• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Unterstützung von Fernwartung erkennen

HummelBommel

Banned
Guten Tag,

ich will zwei PC anschaffen, die man auch aus der Ferne warten kann. Bei AMD müssten alle Prozessoren diese Funktion unterstützen, die den Zusatz Pro tragen. Man erfährt aber nicht, ob man bei der Wahl des Mainboards auf irgendwas achten muss. Bei Intel schaut man einfach in die Chipsatzspezifikation aber AMDs Chipsatzspezifikationen geben nicht viel her.

Dann wäre da noch die Netzwerkkarte und das Netzteil. Welche Bezeichnung gibt hier an, ob Fernwartung unterstützt wird?

Vielen Dank

Jeder Rechner, mit jeder CPU und jeder Netzwerkkarte ist aus der Ferne wartbar. EIne Bezeichnung dafür ist nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wie genau möchtest du denn diese PCs fernwarten, dass hierzu eine hardwareseitige Unterstützung erforderlich ist?

er meint sicher so etwas wie Intel vPRO, also Zugriff auch ohne laufendem OS
dazu braucht es aber vPRO zertifizierte Komponenten
  1. Chipsatz
  2. CPU mit Intel GPU
  3. Lan
  4. WLAN

• Auslesen von Statusinformationen
  • Ändern von Konfigurationen
  • Ein- und Ausschalten des PCs.
Ergänzung ()

Und natürlich
booten von Netzwerkkarte,
bespielen mit einem Betriebssystem (falls das hier reinfällt)

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Das was Du willst kenne ich nur von Serverboards. Die haben eine zweite Netzwerkkarte drin auf der ein eigenes System läuft wo man dann per Webbrowser auf das System zugreifen kann. Man hat damit zugriff auf die komplette Hardware man kommt damit sogar ins BIOS und kann remote CDs/IMGs/USB Mounten um davon dann das System zu booten.
Für normale Systeme gibt es sowas auch nennt sich dann "remote kvm over ip"

Für AMD brauchst du ein Board mit DASH Unterstützung z.B. MSI B550M PRO-DASH. Alternativ gäbe es auch noch IPMI.

ja.

PxE können die aktuellen intel / amd rechner auch alle
Wake on lan kann nicht jede netzwerkkarte, das kannst du aber zur not immer über eine Intel Pro1000 für sehr wenig Geld realisieren

Auf normalen Consumer Retail Boards wird das nicht funktionieren.
Wenn du diese Funktionen willst brauchst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein fertiges Komplettsystem oder ein Enterprise-Mainboard z.B. von Fujitsu.

Zurück
Oben