Unterstüzt mein Router "Annex J"?

• Ersteller Ersteller Emskerla
  • Erstellt am Erstellt am
E

Emskerla

Gast
Liebes Forum,

ich habe gerade einen neuen DSL-Vertrag bei der Telekom abgeschlossen. Ist meine alter Router (bisher war ich bei o2/Alice) kompatibel? Es handelt sich um: Siemens_SL2-141-I von Alice.

Der Telekom-Mitarbeiter war sich nicht sicher und sprach von Annex J-Unterstützung und noch irgendeine Technologie, die mein alter Router unterstützen muss.

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne nachzugucken: Zu 100% nicht.

und noch irgendeine Technologie, die mein alter Router unterstützen muss.
VoIP/IP-Telefonie?

t-6 schrieb:
Ohne nachzugucken: Zu 100% nicht.

VoIP/IP-Telefonie?

Ja, ich glaube das war es: Wobei ich VoIP/IP-Telefonie nicht nutzen möchte.

Trotzdem: Wegen Annex J neuen Router kaufen?

wenn Du einen neuen Vertrag mit der Telecom hast wärs ja am einfachsten einfach vergünstig (als Neukunde) erstmal ein Gerät von denen zu verwenden, dann bekommst das Richtige.

Emskerla schrieb:
Ja, ich glaube das war es: Wobei ich VoIP/IP-Telefonie nicht nutzen möchte.

Wenn du Annex J bekommst, wirst du wohl auch zukünftig über VoIP/IP-Telefonie telefonieren. Denn Annex J bedeutet: kein Splitter mehr und damit auch keine Festnetzleitung mehr. Warum sträuben sich alle so gegen VoIP? Ich nutze das seit 2 Jahren und hatte bisher nicht ein einziges Problem damit. Das ist nun mal die Technik der Zukunft.

Warum sträuben sich alle so gegen VoIP?
Prinzipbedingt nicht so robust wie klassische Telefonie. CuDa-Telefonleitung ist/war für DSL nie optimal. DSL ist schnell gestört, und da VoIP auf DSL [in diesem Fall] aufbaut... Wo man bei einer angeknacksten Leitung noch mit Rauschen & Knacken telefonieren kann, ist bei DSL Schluss.
Hinzu kommen noch die anderen Sachverhalte, die SIP & Co. als IP-Technologie halt so mitbringt.

Langfristig dürfte sich das natürlich bessern und dann wird die Verbreitung von HD-Telefonie auch mal flächendeckend durchgesetzt.

Oh, btw:
Warum sträuben sich alle so gegen VoIP? Ich nutze das seit 2 Jahren und hatte bisher nicht ein einziges Problem damit.
;)

Na gut, fast alle... :-)

Zipfelklatscher schrieb:
Wenn du Annex J bekommst, wirst du wohl auch zukünftig über VoIP/IP-Telefonie telefonieren. Denn Annex J bedeutet: kein Splitter mehr und damit auch keine Festnetzleitung mehr.
Moment mal, bei meinem neuen DSL-Festnetzvertrag bekomme ich zwar drei Festnetznummern aber kann kein klassisches Telefon mehr anschließen?
Oder steckt man das klassische Telefon einfach in den Router und bekommt von VoIP gar nichts mit?

Oder steckt man das klassische Telefon einfach in den Router und bekommt von VoIP gar nichts mit?
Das ist der Normalfall. VoIP ist dann auch nur noch ein Dienst unter vielen, die übers Internet laufen und der Router setzt das entsprechend um. Alternativ kannst du auch einen VoIP-Adapter nehmen oder direkt ein IP-Telefon kaufen, welche dann mit den VoIP-Einwahldaten gefüttert werden müssen.

t-6 schrieb:
Alternativ kannst du auch einen VoIP-Adapter nehmen oder direkt ein IP-Telefon kaufen, welche dann mit den VoIP-Einwahldaten gefüttert werden müssen.
Das heißt, ich könnte auch meine DSL-Festnetznummer an meine Mobilfunknummer umleiten?

Was würde mich dieser Spaß kosten?

Umleiten kannst du Festnetznummern jetzt schon (Telefonanbieter fragen). Oder meinst du, dass du die Festnetznummer direkt am Smartphone per VoIP-Client einrichtest, um dann mobil über deinen Festnetznummer zu telefonieren? Das geht auch, sofern der Mobilfunkanbieter VoIP nicht unterdrückt. Der Traffic geht aber von deinem Volumen ab. Natürlich nur, wenn du nicht in Reichweite eines WLANs bist.

genau... annex J bedeutet, alle deine telefone müssen am router angeschlossen werden, ohne wenn und aber...
deshalb ist es beim umstieg sinnvoll, den router des providers zu nehmen, die sind meistens vorprogrammiert.. ob du 3 rufnummern haben kannst, sagt dir dein provider, meistens gegen aufpreis möglich. umleiten auf händy kein problem, kostet idr nur normale telefongebühr...

Zurück
Oben