Untervolten von Notebook CPU möglich ?

SaoJoaoBatista

Cadet 4th Year
@lilrichmedia
Habe mir ein Notebook für fast 3 Riesen geholt. Mit einer fetten INTEL Core i9-14900-HXA, und RTX GeForce 4090. Die Lüfter drehen ständig auf. Weil die CPU bis über 5 gigahertz hoch taktet. Es werden immer unterschiedliche Kerne stärker belastet. Von den unterschiedlichen Anweisungen.

Ich habe einen extra riesengroßen ThermalTake Untersetzer Base mit 20 cm Lüfter besorgt. Aber das bringt fast gar nichts. Egal ob an oder aus.

Die Hitze und die Lüfter drehen immer wieder rauf. Diese kleinen Propeller sind echt fies laut. Das ist sehr unangenehm. Gerade wenn man mit dem Teil arbeitet, im Internet surft oder zockt.

Wäre für irgendwelche Vorschläge und Tipps zum effektiven Kühlen, sehr froh.
LG.

Falls für dich Linux eine Option ist, du kannst Tuxedo-Linux installieren und darin die Threadanzahl und/oder den Takt limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und madmax2010
Was hindert dich daran im BIOS nachzuschauen ob das Untervolten möglich ist?

Sowas tut man sich eigentlich auch nicht an, die meisten sind echt laut.
Vlt kannst du die Leistung beschränken für Office und co. So hab ich es teilweise mit meinem alten Notebook gemacht. Zum Surfen und co tuen es sich 1,x GHz.
Durch Undervolting wird das Ding wohl nicht wirklich groß leiser.

Du könntest dir ein Energieschema für "Surfen" erzeugen dort den maximalen CPU-Takt begrenzen. Da reicht vermutlich schon auf 80-90% zu reduzieren, damit die CPU nicht so hoch boostet.

Schau mal, ob der Hersteller des Notebooks nicht eventuell ein Tool anbietet, welches unterschiedliche Betriebsmodi anbietet. Dell z.B. lässt über seinen Optimizer verschieden Szenarien zu wie "Cool" oder "Silent".

Also bei meinem MSI Vector GP78 HX kann ich im "Erweiterten Bios", was sich mit einer Tastenkombination freischaltet, alles mögliche Einstellen. Vom Takt bis zur Leistungsaufnahme einzelner Kerne und ganz vieles mehr. Das kann man dann bequem in Bios-Profilen speichern. Gehe mal stark davon aus, das auch dein Gerät diese Eigenschaften besitzt.

LG

Espero schrieb:
du kannst Tuxedo-Linux installieren und darin die Threadanzahl und/oder den Takt limitieren
Kerne "abschalten" funktioniert auch über die msconfig.
Ansonsten wurde das Intel XTU schon genannt und auch die Möglichkeit, ein anderes Leistungsprofil zu nutzen.

PS über welches Notebook reden wir eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hatte mal ein Asus ROG Notebook mit i9-13980HX und RTX 4080, dessen CPU ließ sich im BIOS in einem bestimmten Rahmen undervolten.
Aber Asus wusste schon, warum die geschlossene Kopfhörer beigelegt haben. :D

Vielleicht bietet dein Laptop auch verschiedene Betriebsmodi an. Bei Asus gab es Silent, Performance und Turbo, und Silent war im Office-Betrieb schon einigermaßen erträglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
SaoJoaoBatista schrieb:
Wäre für irgendwelche Vorschläge und Tipps
Gib den überteuerten Heißluftföhn zurück solange du noch kannst :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Bei Lenovo (falls es Lenovo ist, wird ja leider nicht genannt) muss im UEFI "Legion Optimization" aktiviert werden, die dann sichtbare Option "Undervoltage Protection" muss deaktiviert sein, dann kann man per Software undervolten.

Kommt ganz auf das Gerät an.

Mein Dell XPS hat soweit ich weiß keine Option um die CPU zu undervolten oder im Boost zu begrenzen.

Nur Powerlimit senken oder boost komplett deaktivieren.

Wenn man nur die maximale Taktfrequenz begrenzen will, kann man über folgenden Registryeintrag

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100]
"Attributes"=dword:00000002

dann kriegst in der energieverwaltung/prozessorenergieverwaltung ein feld, in dem sich der maximaltakt spezifizieren läßt.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
whats4 schrieb:
nur die maximale Taktfrequenz begrenzen will
Funktioniert 1A - mal schauen, ob den Spielen auch noch 2 GHz reichen.
Im Performance Mode ist der Laptop unter Last auch nochmal merkbar leiser.

Kurios, das er im Task Manager aber wieder über 4 GHz liegt, sobald Minecraft läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben