Untschied Prepaid und monatlich kündbarer Vertrag?

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.696
Guten Abend zusammen

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied ist? ich zietiere mal meine Internetsuche:

Es werden monatlich kündbare Tarife und Prepaid Tarife angeboten. Die monatlich kündbaren Tarife können jederzeit mit einer Frist von in der Regel 30 Tagen zum Monatsende gekündigt werden. Die Prepaid Tarife können innerhalb von einem Tag gekündigt werden.

Das mag sein. Es gibt aber Prepaidkarten, bei denen die Frist einen Monat beträgt. Dies spuckt das Netz auch aus:

Nachteile von Prepaid-Tarifen: Wird das Prepaid-Guthaben über einen gewissen Zeitraum nicht aufgeladen, kann die Sim-Karte gesperrt werden. Dies geschieht in zwei Stufen. Zuerst wird die Sim-Karte teilweise gesperrt.

Was hätte der Anbieter also davon? Er bindet mich auch nicht länger. Oder gibt es in den hunderten AGB-Zeilen einen "Trick".

Ich schreibe hier, weil ich hoffe es weiß jemand, ohne das ich mir die dutzenden Seiten der AGBś analytisch und mit Rechtsbeistand duchlesen muss.

Danke und einen schönen Abend
 
Ist mir neulich auch aufgefallen. Sobald es um Datennutzung geht, gibt es kein echtes Prepaid mehr. Früher konnte ich einmalig aufladen und das Datenguthaben über Monate verbrauchen. Jetzt verfällt es praktisch bei allen Anbietern nach einem Monat. Völliger BS.
 
Ich möchte noch den Hintergrund erläutern. Ich bin bei Blau. Habe eine alte Prepaidkarte, uff ist schon gar nicht mehr wahr. Mit einem Tarif von 2021. 3GB Volumen usw. für 8 Euro im Monat. Hat mir auch immer gereicht. Nun sah ich ein Angebot mit Vertrag (monatlich kündbar) für 4 Euro und 5GB im Monat.

Deshalb stelle ich mir da die Frage.

@Carrera124

Davon habe ich gehört, war aber bei meiner Prepaid bisher nicht so. Da wurde sogar garantiert, dass das aufgeladene Guthaben - ich müsste lügen, 2 Jahre? erhalten bleibt.
 
Carrera124 schrieb:
Früher konnte ich einmalig aufladen und das Datenguthaben über Monate verbrauchen.
Kenne ich in der Form bei Prepaid Karten nicht. Dort sind mir auch nur die dann für 1 Monat gültigen Datenpakete bekannt.

Ok, mag sein, daß ich es einfach nicht mitbekommen habe, aber bei Alditalk, blau.de oder Lebara habe ich deine genannte Sache noch nie gesehen.

Das Alditalk Jahrespaket würde ich anders bewerten.

Die typischen 9 Cent / Minute & 9 Cent / SMS Tarife sind keine Datenguthaben-Tarife, da kannste das Guthaben über die Monate so nutzen, wie du magst.

Das Prepaid Karten nach sehr langer nicht-Nutzung deaktiviert werden, ist auch ein uralter Hut -> falls du das mit "...echtes Prepaid läiuft auch nicht nach einem Jahr ab..." gemeint haben solltest.
 
RAMSoße schrieb:
Davon habe ich gehört, war aber bei meiner Prepaid bisher nicht so. Da wurde sogar garantiert, dass das aufgeladene Guthaben - ich müsste lügen, 2 Jahre? erhalten bleibt.
Das ist auch heute noch so. Was @Carrera124 meinte war das Datenvolumen. Und da ist es tatsächlich so, daß nichtgenutztes Datenvolumen am Ende des jeweiligen Abrechnungszeitraumes verfällt.

Eine Ausnahme ist hier meines Wissens nur (wenn auch erst seit kurzem) die Telekom. Da kannst du nichtgenutztes Datenvolumen in den Prepaid-Tarifen M, L und XL in den nächsten Abrechnungszeitraum/Monat mitnehmen. Da bist du dann aber direkt beim Netzbetreiber, was auch nicht jeder will.
 
Ltcrusher schrieb:
Kenne ich in der Form bei Prepaid Karten nicht. Dort sind mir auch nur die dann für 1 Monat gültigen Datenpakete bekannt.

Ok, mag sein, daß ich es einfach nicht mitbekommen habe, aber bei Alditalk, blau.de oder Lebara habe ich deine genannte Sache noch nie gesehen.
Mit "früher" meinte ich die Jahre 2007-2010. Habe zu der Zeit einige UMTS Sticks mit Prepaid Karten gekauft / besessen. Da konnte man Guthaben aufladen und verbrauchen, ohne dass das zugehörige Datenvolumen nach 4 Wochen oder 12 Monaten verfallen ist.
Irgendwann - ich glaube nach 2 Jahren Inaktivität - ist die Karte an sich deaktiviert worden, aber selbst dann konnte man sich noch vorhandenes Restguthaben wieder auszahlen lassen.

Ich hab das Prepaid-Modell dann viele Jahre lang nicht mehr benötigt, aber vor kurzem habe ich mal wieder danach gesucht und musste eben feststellen, dass es das in der Form wie früher nicht mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Carrera124 schrieb:
Und die Preise sind ja lachhaft...
Carrera124 schrieb:
Mit "früher" meinte ich die Jahre 2007-2010. Habe zu der Zeit einige UMTS Stick mit Prepaid Karten gekauft
hast du da noch die Preise in petto €/Gbyte - habe das schon lang vergessen

Nachtrag

https://www.teltarif.de/arch/2007/kw18/s25870.html

Die Preise für mobile Internet-Zugänge sind im freien Fall.Zur CeBIT setzte o2 einSignal und senkte die Tarife für seine Datenpakete deutlich. So kosten 200 MBbei dem Münchner Netzbetreiber nur noch 10 Euro im Monat, ein5-GB-Paket ist für 25 Euro erhältlich. Das ist in etwa die Hälftedessen, was T-Mobile und Vodafonefür die gleiche Leistung verlangen.
☝️ :watt:
 
Ich freue mich über die rege Diskussion - aber was haltet ihr nun davon - Prepaid oder Vertrag?
 
Carrera124 schrieb:
Da konnte man Guthaben aufladen und verbrauchen, ohne dass das zugehörige Datenvolumen nach 4 Wochen oder 12 Monaten verfallen ist.

Sicher? Ich kenne nur die Zeiten, in denen man pro KB/MB bezahlt hat und danach hatte man x MB im Monat zur Verfügung.
Aber bei Prepaid beliebig nutzbares Datenvolumen quasi inklusive? Wie soll das auch gehen. Das Volumen muss ja irgendwann mal bezahlt worden sein.

RAMSoße schrieb:
aber was haltet ihr nun davon - Prepaid oder Vertrag?

Im Endeffekt musst du wissen, was die lieber ist.
Bei Prepaid musst du Aufladen, um was nutzen zu können und bezahlst halt vorab.
Bei Postpaid/Vertrag bezahlst du nach dem Abrechnungszeitraum.

Ansonsten gibt es ja (abgesehen eventuell von der Kündigungsfrist) keinen relevanten Unterschied für den Alltag.


Vodafone bietet aber einen interessanten Prepaid-Tarif an für diejenigen mit stark schwankendem Datenverbrauch: Einen Jahrestarif, bei dem das Volumen über das ganze Jahr beliebig nutzbar ist.
Die Telekom hat auch einen Jahrestarif, aber mein letzter Stand ist, dass das Volumen auf die Monate aufgeteilt ist.
 
RAMSoße schrieb:
Ich freue mich über die rege Diskussion - aber was haltet ihr nun davon - Prepaid oder Vertrag?
Vertrag. Einfach, weil ich auf Dauer keine Lust hätte, mich eigeninitiativ regelmäßig darum zu kümmern, Guthaben aufzuladen
 
Im Prinzip kannst du dir eine Excel Liste mit den Preisen erstellen und es auf Monatskosten angleichen.
Selbst wenn du deine Prepaid Karte alle 15 Monate für 15 € aufladen musst und nur 5 € brauchst, kann es günstiger sein.

Einen monatlich kündbaren Vertrag würde ich aber vorziehen.
 
krennin schrieb:
Einfach, weil ich auf Dauer keine Lust hätte, mich eigeninitiativ regelmäßig darum zu kümmern, Guthaben aufzuladen

Man kann auch einstellen, dass bei Summe X automatisch Summe Y nachgeladen wird. Daher ist das nicht mehr so ein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Mosed schrieb:
Sicher? Ich kenne nur die Zeiten, in denen man pro KB/MB bezahlt hat und danach hatte man x MB im Monat zur Verfügung.
Ersteres ja, aber die Nutzung war eben nicht auf einen Monat etc. begrenzt. Man hat sich auch länger Zeit lassen können mit dem Abverbrauch.
 
Mosed schrieb:
Die Telekom hat auch einen Jahrestarif, aber mein letzter Stand ist, dass das Volumen auf die Monate aufgeteilt ist.
Ja, ist noch so. Sind aktuell, seit 21.08.2024, 8GB pro Monat. Zudem wird seit dem 21.08.2024 auch das nicht verbrauchte Volumen mit in den neuen Monat genommen.
 
ok. dann ist nix bekannt. Ich frage mich eben immer, warum dann Vertrag, obwohl gleiche Frist günstiger ist. Ich meine mal was von Datenanalyse gelesen zu haben. Irgendwie müssen die ja zu ihrem Geld kommen. Aber dann passts und ich schlage zu. Danke
 
Zurück
Oben