Unwissenheit bei der Monitorsuche

Spackonaut

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
22
Hallo liebe Community,

ich bin der Spacko und werde euch heute eine Frage stellen.

Mit den Ankündigungen für Pascal und Polaris bin ich sehr gespannt und neugierig geworden und ersetze meine R9 290 erstmal nicht wie geplant sondern später mit den neuen Karten.

Mein alter Acer G245HQ (mittlerweile mindestens 6 Jahre evntuell auch 8+ Jahre) muss nun weichen für etwas neues.
Auf meiner eigen Suche nach dem passenden Monitor bin ich schnell verzweifel.
Gesucht werden folgende Eigenschaften:

-144Hz
-Freesync
-4k-Auflösung
-IPS

Tja wenn ich danach gehe endet die Suche schnell beim Preis.

Nun die große Frage die euch hilft mir zu helfen...
Wofür nutze ich das Ding eigentlich?

90% Zocken
5% Office arbeiten uä
5% "Nachforschungen" (Interessiert das überhaupt jemanden?)

Und mit dieser tollen Info könnt Ihr mir schon sehr gut helfen aber wie alles in der Welt gibt es nix gratis kommen wir zu meine Budget.

max 600€

Auf meiner Suche bin ich auf diese 2 Monitore gestoßen die mir zu sagen aber meine Unwissenheit lässt mich zögern.
https://geizhals.de/?cmp=1223748&cmp=1277261
Mit diesen tollen Informationen könnt Ihr mir hoffentlich helfen den für mich besten Monitor zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Spackonaut
 
das sind beides TN panels. den asus den du meinst nennt sich mg279Q.

hab ich selber und bin ziemlich zufrieden. allerdings hat der auch ein paar macken. 144 hz + ips gibts momentan aber nur mit dem panel, das auch der asus drin hat. der eizo nutzt das selbe panel, wird wohl auch etwas besser verarbeitet sein, aber grundsätzlich sind die unterschiede nicht groß, ausser dem preis.

bin eigentlich ein fan von eizo, aber mir kommts so vor als ob man den foris einfach mit allem möglichen kruschd gepimpt hat um den preis nach oben zu treiben.
 
144Hz und 4K gibt es aktuell nicht, auf eines von beidem musst du aktuell noch verzichten.

Wenn du bevorzugt Actionspiele und First Person Shooter Spielst wie CS:GO und Konsorten, dann würde ich auf 1440p mit 144Hz setzen.

Und an sich kann ich dir nur empfehlen, dir mal ein paar IPS Displays anzuschauen, kosten zwar mehr als die TN und die Reaktionszeit ist etwas höher, aber die Farbwiedergabe ist deutlich besser, ich möchte mein IPS Panel nicht mehr missen.
 
duskstalker schrieb:
144 hz + ips gibts momentan aber nur mit dem panel
mykoma schrieb:
144Hz und 4K gibt es aktuell nicht, auf eines von beidem musst du aktuell noch verzichten.

Scheine mich da schlecht ausgedrückt zu haben.

Ich weiß das meine Wünsche momentan nicht zu haben sind und ich verzichten muss allerdings weiß ich nicht was das sinnvollste ist.
Kein IPS?
Keine 144Hz?
Kein 4k?

IPS hab ich auf Arbeit schon oft gesehen und finde die Farben dort soviel schöner und kräftiger als bei allen TNs die ich bisher gesehen hab.
Hauptsächlich beschränke ich mich auf RPGs aber auch ab und an Shooter aber da gibt es momentan ja nix besonderes was sich lohnt aber das kann sich ja in naher Zukunft ändern.

Von diesem Standpunkt aus würde ich jetzt behaupten das ich keine 144Hz brauche?
Oder vlt auch keine 4k?
 
144Hz und WQHD ist momentan so das höchste der Gefühle. 4k lohnt sicher meiner Meinung nach aus drei Gründen nicht:
1.: Limitiert auf 60Hz. Ein 144Hz Monitor macht selbst im Desktopbetrieb einen merklichen Unterschied, es fühlt sich alles flüssiger an und auch in Spielen hat man einen echten Mehrwert von der hohen Refreshrate
2.: Kein LFC bei FreeSync. LFC steht für Low Framerate Compensation und ist ein Treiberfeature, dass selbst unterhalb der offiziellen FreeSync-Spanne für ein tearingfreies Bild sorgt. Das Feature funktioniert aber nur mit Monitoren, wo der FreeSync-Bereich mindestens 2,5 fach groß ist (Beispiel1: 60Hz, FreeSync von 30-60Hz = 2 fach = kein LFC; Beispiel2: 144Hz, FreeSync von 40-144Hz = 3,6 fach = mit LFC)
3.: Zu wenig Grafikleistung. Ganz einfacher Grund, nicht mal eine 980ti kann moderne AA-Titel auf Ultra flüssig darstellen. Das wird auch die neue Generation zumindest vorerst nicht können, weil wir ein neues Fertigungsverfahren haben. AMD und nvidia müssen aus der ersten Generation mit diesem Verfahren erstmal lernen, um dann das vorhandene Potential auf die Straße zu bringen.

Ist würde dir den BenQ XL2730Z empfehlen. Habe den selber bei mir stehen und muss sagen, wunderbares Teil. Hat 144Hz, FreeSync von 40-144Hz und "nur" ein TN-Panel, dass aber nach einer Kalibrierung ein sehr gutes Bild abgibt, viel besser als andere Modelle. Es ist aber dennoch nicht so gut wie ein IPS-Panel, dafür hat man keine Probleme mit Backlight Bleeding und mit 1ms auf dem Papier die deutlich bessere Reaktionszeit, die vor allem in Shootern Gold wert ist.
 
Also ich persönlich spiele auch nicht so viele FPS, The Division und Borderlands sind mal Ausnahmen.
Ich hab einen 4K IPS Monitor über DP 1.2 mit 60Hz, für mich ist alles flüssig, ich habe mir 120/144Hz Monitore mal angesehen, aber für mich persönlich keinen Unterschied festgestellt, darum verzichte ich lieber auf 144Hz und kann Bilder und Videos und einige ältere Spiele oder wenig Anspruchsvolle Spiele (zB auch Pillars of Eternity) in 4k genießen.

Am besten schaust du dich mal in einem Fachmarkt um und vergleichst selbst, ob dir 144Hz ein besseres Erlebnis bringen.

Zum LFC, welches SC_Zero angesprochen hat, muss ich ihm zustimmen, das ist leider ein Negativpunkt, allerdings lässt sich das mit einigen Programmen noch ein wenig verbessern.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider noch nicht ;)
 
SC_Zero schrieb:
144Hz und WQHD ist momentan so das höchste der Gefühle.
Ok dann muss ich erstmal damit vorlieb nehmen und ich glaube ich kann mich ehr von 4k als von 144Hz trennen.

mykoma schrieb:
Ich hab einen 4K IPS Monitor über DP 1.2 mit 60Hz, für mich ist alles flüssig, ich habe mir 120/144Hz Monitore mal angesehen, aber für mich persönlich keinen Unterschied festgestellt, darum verzichte ich lieber auf 144Hz und kann Bilder und Videos und einige ältere Spiele oder wenig Anspruchsvolle Spiele (zB auch Pillars of Eternity) in 4k genießen
Somit läuft es nun auf diesen Zeitgenossen heraus:
https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html?hloc=at&hloc=de
Ich werde ihn heute bestellen und mal schauen wie das Ergebnis aussieht und mich dann zurückmelden ob es eine Verbesserung oder eine Verschlechterung war.

mykoma schrieb:
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider noch nicht ;)
Warum nicht? Bau mir eine!
 
Der MG279Q ist unscharf! Die Schärfe lässt sich leider nur in 10er Schritten einstellen. Bei 50 ist er unscharf und bei 60 überschärft.
 
Zurück
Oben