Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unzählige, einzelne und zugleich verschiedenste Symbole sind verpixelt? Auch im NETZ
- Ersteller ZetaZero
- Erstellt am
Hi,
dein Problem hatte ich in die andere Richtung, es war nämlich Matschig bis unscharf.
Die Lösung war einfach und schnell, in Windows 8 ist die Möglichkeit gegeben die DPI in den Fenstern von Windows anzupassen, sodass bei höheren Auflösungen die Ansicht nicht zu klein wird.
Leider ist das scheinbar noch nicht so Ausgereift wie bei anderen BS wie Mac-OS z.B.
Ähnliches Problem:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=204473
Lösung aus dem Forum:
Unter "Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige" die % Angabe regeln, und den Haken setzen hat bei mir geholfen, bin auf 100%.
Keine Ahnung wieso Windows meint bei 1080p schon skalieren zu müssen... (Habe noch gute Augen )
LG Rene
dein Problem hatte ich in die andere Richtung, es war nämlich Matschig bis unscharf.
Die Lösung war einfach und schnell, in Windows 8 ist die Möglichkeit gegeben die DPI in den Fenstern von Windows anzupassen, sodass bei höheren Auflösungen die Ansicht nicht zu klein wird.
Leider ist das scheinbar noch nicht so Ausgereift wie bei anderen BS wie Mac-OS z.B.
Ähnliches Problem:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=204473
Lösung aus dem Forum:
Unter "Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige" die % Angabe regeln, und den Haken setzen hat bei mir geholfen, bin auf 100%.
Keine Ahnung wieso Windows meint bei 1080p schon skalieren zu müssen... (Habe noch gute Augen )
LG Rene
Bezüglich der ersten beiden Antworten: Das sind so gesehen die gleichen Antworten. Beides funktioniert nicht.
Die Symbole werden doch nur verkleinert. Aber verpixelt sind sie trotzdem.
Erfundenes Beispiel: Normaler Weise haben die Symbole 128x128 Pixel. Bestimmte Symbole werden ohne einen bekannten Grund aber nur als 64x64 wiedergegeben (wie es nun mit den echten Werten aussieht weiß ich nicht) Ob ich nun die Pixel vergrößere oder nicht, die 64x54 bleiben. Es ist immer noch falsch.
Und das es nicht überall ist, finde ich das ja gerade so komisch!
Ich bin jede Auflösung durchgegangen und dann wurde mir zu einem Skalierung geraten. Abe vergesst es.
Die Symbole werden doch nur verkleinert. Aber verpixelt sind sie trotzdem.
Erfundenes Beispiel: Normaler Weise haben die Symbole 128x128 Pixel. Bestimmte Symbole werden ohne einen bekannten Grund aber nur als 64x64 wiedergegeben (wie es nun mit den echten Werten aussieht weiß ich nicht) Ob ich nun die Pixel vergrößere oder nicht, die 64x54 bleiben. Es ist immer noch falsch.
Und das es nicht überall ist, finde ich das ja gerade so komisch!
BlubbsDE
Fleet Admiral
Beherzige doch einfach mal den Tipp der beiden Vorposter.
Warum hast Du das Skype Icon in der Taskleiste auch umrandet? Das sieht doch einwandfrei aus.
Und alle anderen rot umrandeten Verpixelungen kommen direkt aus der GUI verschiedener Programme. Da gibt es offenbar keine ordentliche Skalierung. Stellst Du Windows auf 120, 130 % Zoom, dann sieht es eben so aus, wie es bei Dir aussieht. GUI Elemente werden eben einfach um 20 oder 30 % vergrößert. Resultat, Verpixelungen.
Dein Beispiel, Symbole haben 128x128 Pixel usw, das gilt einzig und alleine für Icons. Absolut nicht für Programme und deren GUI.
Und für Icons auch nur dann, wenn das Icon dieses Format bereit hält. Muss es ja nicht, kann es aber.
Warum hast Du das Skype Icon in der Taskleiste auch umrandet? Das sieht doch einwandfrei aus.
Und alle anderen rot umrandeten Verpixelungen kommen direkt aus der GUI verschiedener Programme. Da gibt es offenbar keine ordentliche Skalierung. Stellst Du Windows auf 120, 130 % Zoom, dann sieht es eben so aus, wie es bei Dir aussieht. GUI Elemente werden eben einfach um 20 oder 30 % vergrößert. Resultat, Verpixelungen.
Dein Beispiel, Symbole haben 128x128 Pixel usw, das gilt einzig und alleine für Icons. Absolut nicht für Programme und deren GUI.
Und für Icons auch nur dann, wenn das Icon dieses Format bereit hält. Muss es ja nicht, kann es aber.
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:Beherzige doch einfach mal den Tipp der beiden Vorposter.
Natürlich habe ich den Rat nochmal getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das schon selbst einmal getestet hatte.
Ich bin heute wieder viel zu verständnisvoll: Bitte hier schau dir an, was passiert, wenn ich es ändere. Überall ist es verpixelt. Ob ich auf "kleiner, größer oder mittel" gehe. Genau wie in meinem beschriebenen Beispiel:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/vergleich1mkwyo9bei.png
Und es tut mir sehr leid, ich will nicht respektlos werden, aber ich habe geschrieben, dass es auf meinem alten Computer auch kein Problem war. Weil du meinst es würde keine ordentlich Skalierung geben, schau mal das hier an:
http://www.chip.de/ii/9/0/5/9/5/4/6/freemakevideoconverter-26d86ee635d91952.jpg
Die Symbole sind da glassklar.
Und zu dem letzten, ich weiß nicht was GUI bedeutet, allerdings das Beispiel mit den "Play"-Buttons: Die auf YouTube oder anderen Videoseiten sind auch normal. Ich wüsste nicht was da anders sein sollte. Kommen die nicht aus der besagten "GUI"?Und selbst wenn, wie man auf meinem ersten Screen sieht sind nicht alle Symbole betroffen. Ich weiß ja jetzt nicht was GUI bedeutet, aber warum die anderen nicht davon stammen ...
Und nein, das Skype-Symbol sieht nicht normal aus. Hast du denn auch wie gebeten den Link verwendet (unter dem Screen)und bei der Original-Größe nachgeschaut. Es ist eindeutig verpixelt.
BlubbsDE
Fleet Admiral
Die beiden Bilder sagen doch nichts aus. Was soll man daraus ablesen können?
Der FreeVideoConverter hat eine Gui. Die Icons in der Gui haben eine feste Größe. Stellst Du jetzt in Windows einen Zoomfaktor ein, dann wird die Gui vom FreeVideoKonverter einfach vergrößert. Weil sie eben nicht stufenlos skalieren kann. Sie ist auf eine feste Größe programmiert.
Was bedeutet, Ob ich auf "kleiner, größer oder mittel" gehe? Hast Du in Windows 100% als Skalierung eingestellt?
Schaue Dir einfach noch mal renewels Link genauer an. Dein alter Computer hatte kein Windows 8. Windows 7 ändert in diesen Darstellungsoptionen nichts von sich aus. Man kann es dort auch ändern, muss es aber selber machen.
Der FreeVideoConverter hat eine Gui. Die Icons in der Gui haben eine feste Größe. Stellst Du jetzt in Windows einen Zoomfaktor ein, dann wird die Gui vom FreeVideoKonverter einfach vergrößert. Weil sie eben nicht stufenlos skalieren kann. Sie ist auf eine feste Größe programmiert.
Was bedeutet, Ob ich auf "kleiner, größer oder mittel" gehe? Hast Du in Windows 100% als Skalierung eingestellt?
Schaue Dir einfach noch mal renewels Link genauer an. Dein alter Computer hatte kein Windows 8. Windows 7 ändert in diesen Darstellungsoptionen nichts von sich aus. Man kann es dort auch ändern, muss es aber selber machen.
yxcvb schrieb:BIOS aktuell? Treiber für die Grafik aktuell? GUI heißt übrigens Graphical User Interface
Ja, es ist alles sehr aktuell. Ich weiß auch nicht weiter ...
Nur die wenigsten haben ein solches Problem, ohne etwas verstellt zu haben. Irgendworan muss es ja liegen. Der Link wird mir nicht weiterhelfen. Das was ich hier habe, ist ein anderes Problem ...
BlubbsDE
Fleet Admiral
Du hast genau das Problem. DPI Einstellungen, Skalierungsoptionen.
Du kannst es mal ganz genau selber nach prüfen. Starte Dein FreeVideoConverter mal. Einmal auf Windows 8, einmal auf Windows 7. Mache dann ein Screenshot von beiden Programmfenstern. Und siehe da, das Programmfenster von der Windows 8 Version wird erheblich Größer sein (X, Y Auflösung), als das, von Windows 7. Sieht man ja schon bei den beiden Bildern in Deinem Vorpost. Das gut aussehende hat 1000 Pixel in der Breite. Das schlechte, skalierte, 1500 Pixel in der Breite. Es wurde einfach vergrößert.
Aber es waren halt ganz unterschiedliche Screenshots. Daher kann man das nicht so genau sagen, welchen Skalierungsfaktor Dein Windows nutzt.
Du kannst es mal ganz genau selber nach prüfen. Starte Dein FreeVideoConverter mal. Einmal auf Windows 8, einmal auf Windows 7. Mache dann ein Screenshot von beiden Programmfenstern. Und siehe da, das Programmfenster von der Windows 8 Version wird erheblich Größer sein (X, Y Auflösung), als das, von Windows 7. Sieht man ja schon bei den beiden Bildern in Deinem Vorpost. Das gut aussehende hat 1000 Pixel in der Breite. Das schlechte, skalierte, 1500 Pixel in der Breite. Es wurde einfach vergrößert.
Aber es waren halt ganz unterschiedliche Screenshots. Daher kann man das nicht so genau sagen, welchen Skalierungsfaktor Dein Windows nutzt.
BlubbsDE schrieb:Die beiden Bilder sagen doch nichts aus. Was soll man daraus ablesen können?
BlubbsDE schrieb:Du hast genau das Problem. DPI Einstellungen, Skalierungsoptionen.
Ich bin übrigens schon 2 mal alle Auflösungen und Skalierungen durchgegangen ... es sind nur einzelne Symbole und bei Skalierungen wird alles verändert. Ich war gerade an meinem alten Computer, da sind alle Symbole in gleich starker Auflösung und alle ändern sich dementsprechend und bleiben vergleichsweise gleich.
Das Computer-Brummen von damals ist übrigens auch noch nicht weg, was ich seit deiner AMD-Control-Center-Löschaktion-Vorschläge bekommen habe, oder wessen Idee das auch immer war ... nur mal so angemerkt.
Und meine Bilder sind auf jeden Fall aussagekräftig genug ... wenn man versteht, was ich damit andeuten möchte.
Nur die wenigsten haben ein solches Problem, ohne etwas verstellt zu haben. Irgendworan muss es ja liegen. Der Link wird mir nicht weiterhelfen. Das was ich hier habe, ist ein anderes Problem ...
So ziemlich jeder der Windows 8.1 auf Bildschirmen benutzt die kleiner als 20 Zoll sind und eine Auflösung ab 1920x1080 haben. Wie gesagt hatte selbst das Problem
Hast du den Haken gesetzt?
Du kannst die Skalierung auch bei dem betroffenen Programm alleine deaktivieren Testhalber.
Hier die Einstellung.
http://www.winfuture-forum.de/index...attach&attach_rel_module=post&attach_id=45069
LG
Edit: Hier nochmal von MS selbst zu was de Skalierung gut ist, ab wann sie greift und nützliche Hintergründe, denn scheinbar glaubst du nicht so recht was wir dir hier an Vorschläge geben.
http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2013/07/15/windows-8-1-dpi-scaling-enhancements/
Zuletzt bearbeitet:
(Link geändert, MS link hinzugefügt)
Du kannst es mal ganz genau selber nach prüfen. Starte Dein FreeVideoConverter mal. Einmal auf Windows 8, einmal auf Windows 7. Mache dann ein Screenshot von beiden Programmfenstern.
Bringt nicht, egal wie ich es Windows 8 einstelle, es ist trotzdem verpixelt, egal wie klein oder groß das Fenster mit der Skalierung verändert wird.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/vergleich2d36fsn2cue.png
renewels schrieb:So ziemlich jeder der Windows 8.1 auf Bildschirmen benutzt die kleiner als 20 Zoll sind und eine Auflösung ab 1920x1080 haben. Wie gesagt hatte selbst das Problem
Hast du den Haken gesetzt?
Du kannst die Skalierung auch bei dem betroffenen Programm alleine deaktivieren Testhalber.
Hier die Einstellung.
http://www.winfuture-forum.de/index...attach&attach_rel_module=post&attach_id=45069
LG
Edit: Hier nochmal von MS selbst zu was de Skalierung gut ist, ab wann sie greift und nützliche Hintergründe, denn scheinbar glaubst du nicht so recht was wir dir hier an Vorschläge geben.
http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2013/07/15/windows-8-1-dpi-scaling-enhancements/
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/222vycwn5jxq7.png
Ergänzung ()
BlubbsDE schrieb:Ah ja, die Bilder hast Du jetzt so schnell her bekommen.
Ich bin hier raus. Es bringt ja nichts.
Danke dir. Nein, ich hab hier beide Computer nebeneinander stehen. Wo ist das Problem einen Screen ganz schnell per Bluetooth zu versenden und dann zusammenzuschneiden? Achso du bist ja raus ...
Anstatt das du hier eine Schritt für Schritt Anleitung machst, mit der es geht, warst du ja der jenige der eine Schatzsuche erstellt hat.
Zuletzt bearbeitet:
Und schon mal direkt beim Programm deaktiviert?
Dieses "Programm" sieht stark danach aus als ob es nur ein Webinterface oder der Gleichen lädt, ws. hat der IE auch noch irgent einen Murks eingestellt das der da herumskaliert. Wenn das nicht hilft solltest du vl. nach Problemen mit dem Programm googlen.
Mehr kann ich dir auch nicht mehr sagen.
LG
BlubbsDE
Fleet Admiral
Ohje. Lies doch einfach mal, was man Dir nahe legt. Es handelt bei Windows nicht nur um die Skalierungsoptionen, die die GUI von Programmen skaliert.
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=204473&view=findpost&p=1872182
Und irgendwas hast Du bei den Darstellungsoptionen so verändert, dass eben Programme sich so verhalten, wie sie es bei Dir tun. So einfach ist das.
Ich habe den schrecklichen FVC jetzt extra bei unter Win 8 bei mir installiert. So sieht es aus, wenn man nicht herum gefummelt hat.
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=204473&view=findpost&p=1872182
Und irgendwas hast Du bei den Darstellungsoptionen so verändert, dass eben Programme sich so verhalten, wie sie es bei Dir tun. So einfach ist das.
Ich habe den schrecklichen FVC jetzt extra bei unter Win 8 bei mir installiert. So sieht es aus, wenn man nicht herum gefummelt hat.
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:Ohje. Lies doch einfach mal, was man Dir nahe legt. Es handelt bei Windows nicht nur um die Skalierungsoptionen, die die GUI von Programmen skaliert.
Anhang anzeigen 436219
Anhang anzeigen 436220
Und schon mal direkt beim Programm deaktiviert?
Dieses "Programm" sieht stark danach aus als ob es nur ein Webinterface oder der Gleichen lädt, ws. hat der IE auch noch irgent einen Murks eingestellt das der da herumskaliert. Wenn das nicht hilft solltest du vl. nach Problemen mit dem Programm googlen.
Mehr kann ich dir auch nicht mehr sagen.
LG
Genau, so sollte es auch eigentlich aussehen. Ich habe aber wirklich nichts verstellt. Mir sind Pixelfehler schon beim ersten Start aufgefallen. Dachte ich aber das wird mit Updates behoben und hatte es dann kurzzeitig vergessen.
Dann hat es vielleicht doch etwas mit dem Rand zu tun? Deshalb ja auch das ganze in der Beschreibung. Denn ja, es geht mir ja nicht nur um das Programm. Ich hatte extra in meiner Frage beschrieben, dass ich mir einfach ein paar Beispiele herausgesucht habe, bei denen etwas bei mir so verpixelt ist.
Nicht nur die Programme, eben auch Internet-Inhalt ... und ich habe wirklich nichts verstellt. Ich habe alles durchprobiert und danach wieder auf den Standard zurück gestellt.
Also was aus deinen alten Forenbeiträgen so ersichtlich ist, bist du sehr aktiv gewesen was die Modifizierungen deines Betriebssystems betrifft... Vl. liegts an irgendwelchen komischen Sachen die du da verstellt hast?
Tut leid weiter kann ich mir darauf auch keinen Reim mehr machen!
renewels schrieb:Also was aus deinen alten Forenbeiträgen so ersichtlich ist, bist du sehr aktiv gewesen was die Modifizierungen deines Betriebssystems betrifft... Vl. liegts an irgendwelchen komischen Sachen die du da verstellt hast?
Deine Frage ist berechtigt, ich habe 2 Partitionen auf meinem Computer. Eigentlich nur, um damals zu schauen, woher der schwarze Rand kommt (was mir nicht gelungen ist - ich dachte dann könnte ich bei dem einen System mehr testen) Nun verwende ich das eine für die Arbeit und eine andere für die Freizeit. An dem Freizeit-Betriebssystem habe ich etwas gebastelt und auch die meisten Fragen gestellt bzw. dementsprechend habe ich auch damit die "meisten" Screens gemacht. Aber das Problem tritt bei beiden Partitionen auf mit dem Verpixelten (da es anfangs eine exakte Kopie war). Und es war auch schon so von Anfang an, mit dem Verpixelten.
Falls noch jemand was weiß. Ansonsten danke für alle bereits gegebenen Antworten und kommenden Rückmeldungen!
Ergänzung ()
So, ich bin gestern Abend noch im Internet auf ein ähnliches Thema gestoßen und bei der Person ging es auch nicht. Und da meinte jemand, man muss eventuell den Computer neu starten. Also habe ich es wieder auf klein gestellt (unter Systemsteuerung/Darstellung & Anpassen/Anzeige), neu gestartet und ja, jetzt sind keine Dinge mehr verpixelt.
Allerdings finde ich die Einstellungen nicht gut. Die Taskleiste ist viel dünner, der Mauszeiger kleiner, die Schrift kleiner, die Fenster sind komisch langgezogen. Es sieht einfach "ungewollt" aus. Und laut Windows 8 ist ja auch die "mittlere" Einstellung die empfohlene/optimale. Dem stimme ich auch zu, bis auf die Sache mit den Verpixelungen.
Lasst mich also raten: Es ist nicht möglich, "auf meinem Computer" die mittleren Einstellungsgrößen zu besitzen und gleichzeitig unverpixelte Symbole zu bekommen?
Ein Kollege hat auch Windows 8, ebenfalls einen 15,6 Zoll Bildschirm um er sagt er hätte bei den mittleren Einstellungen kein Problem. Lügt er mich an? Ich wette bei mir ist das Problem eh nur da, weil ich dieses ungewollte Touchscreen habe. Aber ob es daran scheitert weiß ich nicht, da ich niemanden kenne, der auch solch einen Computer hat ...