Unzählige, einzelne und zugleich verschiedenste Symbole sind verpixelt? Auch im NETZ

Lies einfach noch mal den Thread durch, dann wirst Du die Antworten auf Deine neuen Fragen finden.

Ein Tipp. Es liegt an den verwendeten Programm. Windows mit all seinen GUI Elementen verpixelt nichts. Egal auf welcher Zoomstufe. Nimmst Du aber so ein Programm wie den FVC, welches eine absolut festgeschriebene GUI Größe hat, dann wird eben bei Vergrößerung oder Verkleinerung der GUI die GUI unscharf.

Also war es genau das, was wir Dir schon in der ersten Antwort gesagt haben. DPI Einstellungen und Skalierungsoptionen von Windows.

Dein Kollege sieht es dann einfach nicht oder er nutzt Programme, die eben mit der Skalierung umgehen können und neue Icons / Elemente / Texte in neuer Größe bereit stellen.

All das ist kein Windows Problem. Es ist einzig ein Problem der Softwarehersteller. Und der Grund liegt nahe. In der Windowswelt haben diese Funktionen erst durch die Bildschirme mit einer hohen DPI Zahl Beachtung gefunden. Und das ist eben noch nicht lange der Fall. Bis das so rund läuft wie auf anderen OS, wo hohe DPIs schon länger etabliert sind, wird noch eine längere Zeit vergehen. Oder eben gar nicht. Wenn der Softwarehersteller sich dessen nicht annimmt.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Lies einfach noch mal den Thread durch, dann wirst Du die Antworten auf Deine neuen Fragen finden.

Ein Tipp. Es liegt an den verwendeten Programm. Windows mit all seinen GUI Elementen verpixelt nichts. Egal auf welcher Zoomstufe. Nimmst Du aber so ein Programm wie den FVC, welches eine absolut festgeschriebene GUI Größe hat, dann wird eben bei Vergrößerung oder Verkleinerung der GUI die GUI unscharf.

Also war es genau das, was wir Dir schon in der ersten Antwort gesagt haben. DPI Einstellungen und Skalierungsoptionen von Windows.

Dein Kollege sieht es dann einfach nicht oder er nutzt Programme, die eben mit der Skalierung umgehen können und neue Icons / Elemente / Texte in neuer Größe bereit stellen.

All das ist kein Windows Problem. Es ist einzig ein Problem der Softwarehersteller. Und der Grund liegt nahe. In der Windowswelt haben diese Funktionen erst durch die Bildschirme mit einer hohen DPI Zahl Beachtung gefunden. Und das ist eben noch nicht lange der Fall. Bis das so rund läuft wie auf anderen OS, wo hohe DPIs schon länger etabliert sind, wird noch eine längere Zeit vergehen. Oder eben gar nicht. Wenn der Softwarehersteller sich dessen nicht annimmt.

Okay, danke. Was das mit den Computern angeht habe ich in diesem Bereich auch nicht viel Ahnung.

Nur um es noch einmal zu erwähnen, Windows 7 hat die gleiche Größe eingestellt, wie Windows 8 - bei Windows 7 ist es aber scharf, liegt das auch an dem Programm, dass es mit Windows 7 eventuell kompatibler ist?

Kann mir bezüglich meiner letzten Nachricht niemand etwas zu sagen?

Ergänzung: Ich denke mittlerweile nicht mehr, das folgendes stimmt ...

Und alle anderen rot umrandeten Verpixelungen kommen direkt aus der GUI verschiedener Programme. Da gibt es offenbar keine ordentliche Skalierung.

Ich habe mir noch weitere Symbole in zum Beispiel dem Freemake Video Converter angeschaut und da sind lange nicht alle verpixelt, obwohl es bei der unten gezeigten Grafik um die gleiche Einstellung handelt. Und die kommen alle aus der Leiste. Und die Symbole müssten ja von der Auflösung her alle gleich sein, was sie aber nicht sind. Das Problem habe ich bei so vielen Internetseiten und Anwendungen ... Ich weiß aber immer noch nicht, woran es liegen könnte.

Zurück
Oben