unzufrieden mit S2... welche Alternative?

Tobias123

Lt. Commander
Hallo zusammen...

wir haben uns letzte Woche neue Smartphones gegönnt: Ich das Galaxy S2 und meine Freundin das Galaxy S9001 Plus. Vorher hatte ich nur 30€ Handy's von Nokia ;)
Allerdings haben wir noch ein iPad und ein iPod Touch, aber Apple wird mir immer unsymphatischer (Zensur, Restriktionen, iTunes nervt)... daher die Entscheidung pro Android.

Irgendwie werde ich mit dem S2 allerdings nicht warm... im Gegenteil: das gute Stück hat schon "fliegen gelernt". Meine Probleme:

- schon beim ersten Einschalten: Das AMOLED-Display hat einen heftigen Blau/Grünstich (sowohl das S2, als auch das S9001). Der Kontrast ist super, die Faben völlig übertrieben (was mir aber egal ist). Aber der Farbstich ist wirklich unschön.

- die Funktion für die automatische Helligkeitsregulierung ist unbrauchbar, da sie bei minimalen Lichtänderungen mit starken Helligkeitssprüngen reagiert. Bei Apple funktioniert das kontinuierlich und die Helligkeit wird wird "sanft" reguliert.

- Sobald ich das S2 quer halte, ist der Empfang so schlecht, dass ich teilweise nicht mal mehr telefonieren kann oder ins Netz komme. Ein Kumpel, der ebenfalls bei Simyo ist und ein iPhone 3Gs besitzt hat einen deutlich besseren Empfang wenn er direkt neben mir steht. Diese Situation hatte ich schon recht häufig und es handelt sich nicht um "Funklöcher"... ziemlich nervig.

- Aufgrund des großen Displays mit "wenig Rand" kommt es bei mir ständig zu Fehlbedienungen, da mein Handballen entweder auf die Zurück-Taste oder auf ein anderes Element kommt. Das passiert mir leider recht häufig und ich schiebe es auf meine großen Hände.

persönliches Fazit: Ich will etwas anderes... gerade die letzten beiden Punkte stören gewaltig.

Was nun interessant ist - und da würde mich mal interesieren, wie eure Erfahrungen sind - das S9001 von meiner Freundin empfinde ich als wesentlich besser. Nicht nur, dass es sich hochwertiger anfühlt, es liegt auch wesentlich besser in (meinen) Händen. Ich habe kaum Fehlbedienungen, und das dickere Gehäuse sorgt für mehr Haltestabilität. Auch die Knöpfe (Ein-Aus/Lautstärke) besitzen einen festen Druckpunkt, während das S2 ziemlich schwammige Tasten besitzt.
Der Empfang ist (auch wenn nur minimal) besser...

Und jetzt kommts (und das verstehe ich nicht): Das S9001 ist flotter zu bedienen :confused_alt:.
Wenn ich beide Geräte vor mir hinlege und die gleiche App starte (keine weiteren Prozesse im Hintergrund, alle Animationen aus) denkt mein S2 beim Druck auf die Menü-Taste (heißt die so?) erst mal eine halbe Sekunde nach, während das S9001 sofort reagiert.
Das S9001 läßt sich nach meinen Empfinden flüssiger bedienen...

Wie kan das sein? Ist der höher getaktete Single-Core hier im Vorteil oder woran liegt das (beide Geräte haben den selben Unterbau - Android 2.3.3)?.

Nun bin ich am überlegen das S2 gegen ein S9001 einzutauschen, da ich momentan mehr Nachteile als Vorteile für mich sehe... allerdings gibt es da ja noch das neue (und teure) iPhone 4Gs.

Und hier würde mich (objektiv) interessieren,

- Wieviel länger hält der Akku des neuen iPhones länger bei ähnlicher Nutzung gegenüber dem S2 / S9001

- Wie lange lädt ein iPhone-Akku im Vergleich mit den Galaxies?

- Kann jemand etwas zu der Empfangsqualität des iPhones sagen oder konnte jemand sogar direkt mit dem Galaxies vergleichen?

Ich überlege, ob das iPhone evtl. doch das bessere Gerät für mich ist, auch wenn das S9001 preislich attraktiv ist.

Viele Grüße
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das S2 für 2 Wochen und habs dann ohne weiteres verkauft. Das Gerät an sich ist gut aber die vielen Probleme haben mich dann doch sehr gestört. Die Ladezeit des S2 ist wirklich nicht die Beste das iP4s lädt deutlich schneller ! Dafür hält der Akku auch nicht so lange wie beim S2 die Stand By Zeit ist wirklich miserabel ich konnte das 4s für 2 Tage testen und es war wirklich nicht sehr schön mitzuerleben wie Stunde für Stunde der Akkustand sinkt!

Die Dual Core Smartphones sollten unter Android eigentlich flotter laufen als alle Singlecores z.B. mein Sensation ist deutlich schneller als ein Desire HD (habe mit nem Bekannten nen Vergleich gemacht)

Was die Empfangsqualität betrifft kann ich eigentlich nicht sehr große Unterschiede bemerken. Ich hab alle Geräte im o2 Netz benutzt und der Empfang war durchgehend sehr gut. Wobei ich hier anmerken muss das ich teilweise Probleme bezüglich des Akkus beim S2 hatte. Keine Ahnung ob es dafür ne Lösung gibt aber bei schwachem Netz zieht es den Akku ziemlich schnell leer. (Das gleiche Phänomen tritt seit kurzem auch bei meinem Sensation auf.)

Was den Akku des 4S betrifft scheint es hier ja gerade interessant zu sein.

Was das S2 betrifft kann ich die Geschichte mit dem Empfang nicht nachvollziehen, das Display lässt sich in 3 Stufen einstellen was Farbintensität betrifft und bezüglich Geschwindigkeit hatte ich bisher kein singlecore Gerät in der Hand was flotter gewesen sein soll. Allerdings habe ich auch noch nie das 9001 in den Fingern gehabt. Die Haptik ist zumindest teilweise Gewöhnungssache, ich hatte zB anfangs meine Probleme mit dem seitlichen Powerbutton (vorher nur HTC-Geräte).
Dass die sAMOLED(+) displays "ein anderes weiss" haben als (S)LCDs ist bekannt, aber das fällt meiner Meinung nach auch nur im direkten Vergleich auf und ins Gewicht.

Tobias123 schrieb:
Allerdings haben wir noch ein iPad und ein iPod Touch, aber Apple wird mir immer unsymphatischer (Zensur, Restriktionen, iTunes nervt)... daher die Entscheidung pro Android.

...
- Wieviel länger hält der Akku des neuen iPhones länger bei ähnlicher Nutzung gegenüber dem S2 / S9001

Dein erster Punkt zählt nicht mehr?

Die Problematik des 4s mit dem Akku hast du noch nicht mitbekommen?

Grundsätzlich: Deine Probleme mit dem S2 kann ich nicht nachvollziehen.
Display, kein Farbstich.
Helligkeitsregulierung funktioniert.
Quer oder hochkant, keine Änderung der Empfangsleistung.
Ich habe auch sehr große Hände (Körpergröße 2m, früher als Handwerker tätig gewesen) und das passiert bei mir nicht.
Ich hab nur das S2, aber meine Knöpfe haben einen spürbaren Druckpunkt.´

Das 4s hat ja zwei Antennen und die Problematik mit dem "Kurzschließen" der Antenne mit der Hand soll nicht mehr vorkommen.
Da solltest Du also keine Problem zu erwarten haben.
Viel besser als ein S2 wirds aber auch nicht sein.

Wenn ich Deinen Text so lese, frage ich mich irgendwie ob Du ein anderes S2 als ich hast.

Also ich hab das S2 auch ca. 2 Wochen getestet. Ich war sehr unzufrieden damit. Es lag aber nicht auf der technischen Seite sondern daran das es so dünn ist. Ich muss das Gefühl haben etwas in der Hand zu haben und beim S2 kommt ein Gefühl auf das man billigstes Gerät in der Hand hat. Auch die geriffelte Rückseite wirkt unglaublich schäbig und damit kam ich überhaupt nicht klar. Habs dann zurückgeschickt. Jetzt hab ich ein Galaxy S Wifi 4.0 weil ich das nur für Wlan surfen und Videos schauen brauche.

Was ich einfach nicht verstehe, warum ALLE Smartphones mehr Strom im Standby verbrauchen als unter benutzung. Wenn ich das Galaxy Wifi von mir nachts einfach so liegenlasse ist es Morgens komplett leer..mittlerweile schalte ich es nachts ganz aus um Strom zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
-

Zuletzt bearbeitet:
@Tobias123 zum 2er kann ich dir nichts sagen weil ichs nicht besitzte aber es kommt sehr auf die ROM und den Kernel an. (von anderen SGS2 Usern höre ich nur Gutes)
Ich habe beispielsweise derzeit die XXJVT.RC1 ROM mit dem Aureus Beta2 Kernel und das Handy läuft spitze.
Sprich 2 Tage wo das Display 3 h eingeschaltet inklusive im Intenet surfen , MSN , email ,SMS und telefonieren.
Wenn ich jedoch ab und zu ins Internet gehe und sonst das Handy hauptsächlich für telefonieren und smsen benutze( kommt auch mal vor^^) reicht der Akku für 4 Tage.
Man kann das aber auch nicht so pauschal sagen wie lange der Akku hält , kommt halt auf die Nutzung des Phones an

Mfg
rex

diese sensortasten nerven mich auch - ich meine was gibt es gegen RICHTIGE knöpfe einzuwenden Öö?

du könntest auch mal in die andere richtung schauen - z.b. das Nokia Lumia 800 geht gerade wie butter durch die kritiken... scheint ein wirklich top gerät zu sein.

Ich selber habe wp7 und kann es wirklich gut leiden.

dedavid95 schrieb:
und es sind beides dual-core handys

Das Galaxy S Plus ist ein SINGLECORE Smartphone

@Rony12

WP7 ist echt Geschmackssache. Wobei es nicht auf den Geschmack der Masse trifft, sonst würd es viel mehr erfolgreich sein. Wenn Nokia das Lumia 800 auf Android Basis rausgebracht hätten, würden die massig davon verkaufen, da das Design für viel Käufer entscheidend ist. Aber mit WP7 wird es wie Blei in den Regalen liegen bleiben wie die anderen WP7 Geräte auch. Denn gut war der Samsung Omnia auch und trotzdem ist es ein Ladenhüter.

Zuletzt bearbeitet:
das mit der Menütaste und der Denkpause des S2 hab ich in einem Video auf youtube gesehen

würde an deiner Stelle dann das 9001 nehmen, ist auch einiges billiger :)

Tobias123 schrieb:

da haste schon dein Problem wegen dem Empfang, das E-Plus Netz ist Mist und auch noch langsam dazu. Geh zu D1/2 und die Geschichte ist gegessen.

Rest: Ladezeit beim S2 ist lang, das stimmt, kannst aber über Nacht machen (so wie ich) und es stört dich nicht. Wenn ihr schon Apple Zeug daheim hab, hol dir ein iPhone 4(S) und gut ist. Scheint für dich besser zu sein.

Die anderen Probs beim S2 kann ich nicht nachvollziehen...

Cordesh schrieb:
Dein erster Punkt zählt nicht mehr?

Pest oder Cholera?

Cordesh schrieb:
Die Problematik des 4s mit dem Akku hast du noch nicht mitbekommen?

Das iOS5-Update bzgl. der Akkuproblematik hast du nicht mitbekommen, oder?

Cordesh schrieb:
Grundsätzlich: Deine Probleme mit dem S2 kann ich nicht nachvollziehen.
Display, kein Farbstich.
Das AMOLED-Displays bekanntermaßen ein Farbstich haben, ist an dir vorbeigegangen, oder? -> Augenarzt!

Cordesh schrieb:
Helligkeitsregulierung funktioniert.
Sicher... so 3x in der Minute schön auffällig.

Cordesh schrieb:
Quer oder hochkant, keine Änderung der Empfangsleistung.
Google mal danach...

Cordesh schrieb:
Wenn ich Deinen Text so lese, frage ich mich irgendwie ob Du ein anderes S2 als ich hast.

...oder andere Ansprüche?

...genau solche Diskussionen möchte ich vermeiden.... bringen mir rein gar nichts...

Knighty schrieb:
Dass die sAMOLED(+) displays "ein anderes weiss" haben als (S)LCDs ist bekannt, aber das fällt meiner Meinung nach auch nur im direkten Vergleich auf und ins Gewicht.
Komisch nur dass Nokia mit ihren Clear Black AMOLEDs (selbe Technik wie Super AMOLED +) es schafft, weiss als weiss darzustellen und keinerlei Burn Ins und Farbverfälschungen kennt.
joe200575 schrieb:
Was ich einfach nicht verstehe, warum ALLE Smartphones mehr Strom im Standby verbrauchen als unter benutzung.

Du redest jetzt nur von Androidgeräten. Andere Smartphone-OS sind wesentlich genügsamer, vor allem im Stand By. Die Problematik ist, dass viel Drittanbieter Programme auf Android laufen, und wenn von denen nur eine sehr schlecht ins System eingebunden wird, saugt die im Nu den Akku leer. Und Google bringt es selber nicht auf die Reihe, intelligente Stromsparmechanismen ins System zu integrieren.

Symbian^3/ Symbian^4 und Windows Phone 7 kennen diese Problematik gar nicht, Symbian hat alles Notwendige schon sauber integriert, und WP7 ist restriktiv.

Ok Tobias123, dann lassen wir die Freundlichkeiten mal beiseite.
Deine Reaktion auf mein Post ist eindeutig.

Du bist ein iPhone Fanboy. Is ok, dann kauf dir eines und sei zufrieden damit.
Aber solche Posts hier nur um Geräte schlecht zu machen die komischerweise überall TOP getestet sind sind überflüssig.

Raucherdackel schrieb:
Du redest jetzt nur von Androidgeräten. Andere Smartphone-OS sind wesentlich genügsamer, vor allem im Stand By.

Keine Ahnung von was hier die Rede sein soll. Im standby hält der Akku tagelang. Der größte Stromfresser ist das display.

Picard87 schrieb:
Aber solche Posts hier nur um Geräte schlecht zu machen die komischerweise überall TOP getestet sind sind überflüssig.

So wie man in den Wald hineinruft....
Ergänzung ()

staubtuch schrieb:
das mit der Menütaste und der Denkpause des S2 hab ich in einem Video auf youtube gesehen

würde an deiner Stelle dann das 9001 nehmen, ist auch einiges billiger :)

Es spricht einiges dafür... Zumal ich nicht spiele und den Unterschied der Grafikleistung womöglich nicht bemerken werde.
Aber warum diese Menütaste bei S2 so träge ist würde mich echt interessieren...

Cordesh schrieb:

Du bist ein iPhone Fanboy.

Nö, er hat nur recht. Das SGS2 ist zwar in vielen Tests und Reviews vorne dabei (wegen der Leistung), trotzdem ist das Teil qualitativ einfach nur schlecht. Ich hatte auch mal ein paar Wochen eins, das Display und der ständig leere Akku sind einfach eine Zumutung. Zur Zeit teste ich gerade ein Iphone 4S, smoothe Bedienung, gute Verarbeitung, aber das OS wirkt derbe kastriert.

Cordesh schrieb:

Made my day :lol:

Meine Handyschritte ( die letzten Monate )

1. LG Optimus = Hat mir eigentlich ganz gut gefallen! Nur das OS war ein wenig träge aufgrund der Optimus UI!

2. Samsung Omnia 7 = Sehr geiles Gerät, sehr smoothe Bedienung, gutes Gehäuse ( auch wenn der Akkudeckel schnell anfängt wackelig zu werden ), meiner Meinung nach herrvoragendes OS! Wenn mein Dad sich nicht in das Gerät verliebt hätte, hätte ich das heute noch ;)

3. Samsung Galaxy S2 = Erster Eindruck war: WoW, sehr schnell und sehr dünn! Nach einigen Tagen kamen allerdings die Probleme: OS war einfach nur schrott. Ständig Ruckler, dann wollte mal die Telefonapp nicht starten, Verbindungsabbrüche, schlecht optimierte Apps ( ist aber bei allen Androidapps so )... Schaut euch alleine mal die Facebook- App auf beiden Geräten an...Bei Android ist das ein Witz. Das gleiche ist bei DB Navigator. Außerdem war das Gehäuse nur ein Witz. Dünn und billig anmutend!
Dann gabs aber noch ein größeres Problem! Die Burn-In's.
Für mich ist das Galaxy S2 nur eines: Ein Ferrari mit den Reifen eines Fiat Punto und der Karosserie eines Dacia!

4. iPhone 4: Gekauft, weil das 4s für mich nichts neues hatte! Ich spiele auf dem Gerät nicht, daher kann mir die Leistung egal sein! Siri ist für mich überflüssig, die Kamera auch. Daher wurde es ein iPhone 4.. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Restriktionen nerven schon, aber dafür läuft es einfach! Das OS ist sehr smooth und das Gehäuse ein Traum!
Mehr kann ich dazu nicht sagen! Für mich ist Android nichts. Das ist für mich einfach nur eine einzige Baustelle!

Zurück
Oben