• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Unzufrieden mit WoW, Mogry ist bescheuert und neues MMO?

Meta.Morph

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
442
Ich bin wieder auf der Suche nach einem neuen Spiel. Meine frühere Heimat, World of Warcraft, gefällt mir nicht mehr wirklich. Alles ist auf „höher, schneller, weiter“ getrimmt. Das Gear wechselt schneller, als ich nachkommen kann. Dadurch hat mein Wirken für mich extrem an Bedeutung verloren. Auch mit meinen Charakteren bin ich unzufrieden. Mein früherer Main macht mir heute nur noch bedingt Spaß – naja, es ist auch kein Wunder, wenn sich die Spielmechanik von Addon zu Addon teilweise grundlegend ändert.

Nun könnte man sagen, dass das alles kalter Kaffee sei und dass WoW nicht mehr das Spiel ist, das es früher einmal war. Da hätte man zweifellos recht.

Den Höhepunkt des Ganzen hat WoW für mich mit MoP Remix erreicht. Alles ist noch einmal ein wenig schneller geworden. Und man soll einen neuen Charakter hochspielen? Moment, ich habe doch bereits 20 Chars, zu denen ich keine Bindung mehr habe!

Lange Rede, kurzer Sinn: Könnte FFXIV eine Lücke füllen? Ich möchte mich wieder an einen Charakter binden. Ich suche ein eher entschleunigtes Gameplay, bei dem Ausrüstung auch nicht inflationär verwendet wird.

Warum frage ich und spiele es nicht selbst? Zum einen hoffe ich auf einen Langzeiterfahrungsbericht. Zum anderen will ich kurz die extrem bescheuerte Mogry-Station kritisieren! Das ist eine Software aus dem siebten Höllenkreis. Unfassbar, dass man damit 25 Millionen Spieler haben kann. Die müssen wirklich leidensfähig sein...

Ich habe eine Boxed Version von FFXIV und eine Steam-Version habe ich vor langer Zeit auch einmal gekauft. Irgendwie habe ich es geschafft, beide Versionen auf einen Account zu registrieren. Ich möchte mit der Steam-Version spielen. Leider komme ich nicht ins Spiel! Das ist mindestens schon mein dritter Versuch, die Steam-Version zu starten. Zuerst hieß es, dass mein Produktschlüssel bereits eingegeben wurde, und aktuell kann ich den Produktschlüssel auf Steam überhaupt nicht mehr einsehen. Hat die Registrierung dann doch geklappt? Die ID ist gesetzt, d.h. ich kann keine andere ID bzw. keinen anderen Account verwenden. Den Rest hat mir dieses System gegeben, als ich mich mit der korrekten ID und dem 100% korrekten Passwort einloggen wollte:
Ihre Login-Berechtigung wurde vorübergehend aufgrund einer Änderung Ihrer Verbindungseinstellungen oder eines verdächtigen Zugriffs eingeschränkt.
Dieses Tool ist Schmutz...

Ich will eigentlich keine Lebenszeit mehr daran verschwenden, mit meinem alten Account weiterzuspielen. Ich möchte meine Steam-Version löschen und neu anfangen... das sollte doch klappen?

Aber ist FFXIV die Mühe wert?

Oder habt ihr Tipps für andere MMOs?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Meta.Morph schrieb:
Oder habt ihr Tipps für andere MMOs?
Warum eigentlich MMOs, wenn dich die grundlegenden Mechaniken langweilen?
Du schreibst ja selbst, dass dich die Inflation des Spielerlebnisses stört. Aber genau davon leben MMOs ja letzten Endes. Jedes MMO wird mehr oder weniger regelmäßig um Content erweitert, wodurch bereits Erspieltes im Wert gewisser Weise degradiert wird...

Eine gewisse Ausnahme sehe ich in GW2. Da hält sich zumindest die Inflation der Gegenstände einigermaßen in Grenzen. Aber auch hier ändert sich mit jedem Add On etwas und es kommt etwas neues hinzu.
 
In FF XIV kannst Du jederzeit neu anfangen indem du einen neuen Char erstellst. Dafür musst du dich aber über den Launcher einloggen mit den Daten mit denen Du damals den Account erstellt hast. Also Steam.

Gear Inflation hast Du in FF XIV aber auch. In wenigen Monaten kommt das neue Addon raus. Wenn Du jetzt BiS hast bzw. komplett aufgewertetes Steine Gear trägst reicht das circa die ersten paar Story Dungeons aus ehe es denn über die Story (Mainstory und Sidequests, Dungeons, NPC's usw.) besseres Gear gibt was so bis zum Ende der Story weiter geht. Am Ende der Story und mit Max Level beginnt denn der selbe Trott wie bei den Adddons zuvor auch:

  • Man farmt die Währung (Allagische Steine der x), die capped und uncapped sind, über Dailys und Hunts um sich mit beiden Sachen das Steine Gear zu kaufen.
  • So circa 8 Wochen nach Addon Release wird der Endgame Savage Raid freigeschaltet. In dem gibt es auch wieder neues Gear (das beste mit dem höchsten iLevel für den Patch) + die Aufwert Items für das Gear was man mit den caped Steinen kauft (caped Steine Gear ist 10 iLevel unter dem Savage Raid Gear und mit dem Aufwert Item hat es denn das selbe iLevel wie das Raid Gear.)
  • Alternativ gibt es auch noch crafted HQ Gear was man mit Materia vollsockelt

Mit dem 1. Content Patch, wo der neue 24er Raid kommt, kommt wieder neues Gear + die Aufwert Items aus dem Savage Raid hinzu. Damit auch die Casuals, die nicht raiden, an diese Aufwert Items kommen um stärkeres Gear zu bekommen.

Und so geht das dann das ganze Addon lang weiter. Gerader Patch: Neuer Savage Raid. Ungerader Patch: Neuer 24er Raid. Und jeder Content Patch bringt wieder neues Gear was das alte obsolet macht.

Auch gibt es denn noch die Extreme Primae Kämpfe wo es auch neues Gear, meist Waffen, gibt. Die kommen mit jeden Patch hinzu.

Die Relic Questreihe kommt auch hinzu und diese Waffe verbessert man da sganze Addon über sodass sie auch immer up to date gehalten wird.

Für die Hard Core Raider kommen vielleicht auch wieder die Ultimate Raids hinzu wo es auch neues Gear (Waffe) gibt.


Um dich up to date zu halten musst Du also Raiden, Ex Primae machen und dein wöchentliches Steine Cap voll machen um immer BiS zu sein. Als Casual reicht es dahingehend dir das caped Steine Gear zu kaufen, zu hunten um sich mit den Marken das Aufwert Item zu kaufen und damit denn das Steine Gear aufzuwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
Bin auch von WoW auf FFXIV gewechselt, da man hier volle Charakterbindung hat und das Spiel noch viel mehr bietet, außer nur Kämpfe. Vom Gameplay her (also combat) finde ich WoW zwar immernoch besser, aber die von dir genannten Kritikpunkte haben mir auch den Spaß daran verdorben.

Außerdem ist mir der Woke-Faktor mittlerweile in WoW zu groß.
Das einzige, was mir vom aktuellen Addon in Erinnerung geblieben ist, ist dass irgendwelche schwulen Zentauren in einer Nebenquest geheiratet haben...
Gibt's zwar auch in ffxiv, aber nicht so aufgesetzt und aufdringlich.

GW2 und TESO sind auch gut, aber nicht so universell wie WoW und ffxiv.
Alles andere ist entweder Asia-Massenware oder seelen- und herzloser generischer Schrott, womit man seine Zeit nicht verschwenden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs doch mal mit Guildwars 2.
Das Basisspiel ist kostenlos, da kannst erstmal testen ob das was für dich ist.
Die Addons kosten Geld.

www.guildwars2.com
https://account.arena.net/welcome

Was die Klassen angeht da ist Guildwars 2 deutlich umfangreicher als WoW. Und es gibt keine wirkliche Itemspirale wenn man max level hat. Dennoch gibts extrem viel zu tun, je nachdem was man mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
wrglsgrft schrieb:
Warum eigentlich MMOs, wenn dich die grundlegenden Mechaniken langweilen?

Den Item-Reset mit einem Addon kenne ich und finde ihn akzeptabel. Aber schon mit WoW Cata hat es begonnen, dass Ausrüstung nach jedem Patch zurückgesetzt wurde. Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen die Ausrüstung deutlich länger gehalten hat. Ich weiß noch, wie viel Mühe ich in mein Zauberfeuerrobenset gesteckt habe oder dass ich wochenlang Alterac gerannt bin, nur um die PvP-Schultern zu bekommen. Mit PvP wurde ich nie richtig warm, aber Alterac hat doch Spaß gemacht, und die Zeit dort ist mir in Erinnerung geblieben. Natürlich gab es damals schon besseres Gear, aber man wurde von anderen Spielern nicht komplett wegrasiert! Ich erinnere mich gut an einen Heroic-Dungeon-Run, den ich mit Leuten gemacht habe, die ihre Items aus dem Black Tempel hatten. Wir sind zwei- oder dreimal gewiped, einfach weil man die Mechaniken nicht gespielt hat. Und ich konnte durch gutes Spielen noch gut mithalten, obwohl ich noch blaue Items hatte! Danach gabs eine Einladung in die Gilde. Das würde heute so niemals passieren.

Yiasmat schrieb:
Gear Inflation hast Du in FF XIV aber auch.

Ist der Reset auch so hart wie in WoW heute? Falls ja, muss ich mir das tatsächlich gut überlegen... bleibt die Bindung zu einem Charater.
 
Und ich konnte durch gutes Spielen noch gut mithalten, obwohl ich noch blaue Items hatte! Danach gabs eine Einladung in die Gilde. Das würde heute so niemals passieren.

Naja wie lange ist das her.. Ich kam in Vanilla auch mit einem Evergreen in den ersten Raid. Damals hat man probiert und es zählte noch der Spieler. (Wobei früher Bring the Class not the Player massiv gelebt wurde).

Ich kenne das ja auch, komme ja auch aus der Zeit. Aber heute bekommst du ja für 3 Mausklicks schon ein Epic Teil bzw. kannst du dir zeitnah welche rauslassen dank Marken usw. Heroes sind quasi kein Thema mehr und im LFR kannst du dich ja auch durch den Content sterben, mit völlig unbekannten Spielern, die nicht mal englisch schreiben, es gibt einfach keine Kommunikation mehr..

Ich war schon raus, als sie mit den M+ Inis und Raider.IO angefangen haben. Da hast du quasi nie eine Chance erst mal reinzukommen, weil du ja anfangs nicht mal bei raider.io stehst.
Und die alten Leute gibt es nicht mehr haben alle schon seit fast 10 Jahren aufgehört..

Aber schon mit WoW Cata hat es begonnen, dass Ausrüstung nach jedem Patch zurückgesetzt wurde.

Das ging ja schon mit BC los wo tlw. die ersten grünen Q besser waren als das T0 Set.. (Wer damals natürlich T3 usw. hatte da hat es länger gehalten)

Mich hat in WoW meist eher gestört, das die immer was eingeführt haben was später keine Rolle mehr gespielt hat. (Garnison,Halbhügelmarkt usw.)

Ansonsten werden wir sehen wie es mit WoW weitergeht jetzt wo MS mit drin ist.

Ich habe auch in der Zeit wo ich dabei bin so manche Alternative versucht, viele gibt es heute nicht mehr. Ich glaube auch die Zeit der MMORPG mit Abomodell ist ohnehin vorbei... Ebenso wollen nur wenig 4h in einem Raid verbringen um mit nix rauszugehen. (ist mit LFR zwar auch so aber meist fällt was ab, ansonsne spät. in der Schatzkammer)


Meine 3 Alternativen, wobei ich die eher unregelmäßig spiele:

GW2
HDRO (eher aus Nostalgie, das hätte dringen mal ein Remake/Remaster nötig)
ESO

Ansonsten ist WoW Classic nix für dich? Weil du es nicht erwähnt hast.
 
brettler schrieb:
Ansonsten ist WoW Classic nix für dich? Weil du es nicht erwähnt hast.

Möchte man denken. Leider spricht mich die Grafik einfach absolut nicht mehr an. Und Veränderungen verweigere ich mich nicht.

Ich bin noch nicht lange wieder bei WoW, aber erst Remix hat mir nochmal sehr deutlich gemacht, warum auch Retail nicht mehr das richtige Spiel für mich ist.

brettler schrieb:
Das ging ja schon mit BC los wo tlw. die ersten grünen Q besser waren als das T0 Set.. (Wer damals natürlich T3 usw. hatte da hat es länger gehalten)

Wie gesagt, einen harten Item-Reset zwischen den Addons finde ich in Ordnung. Seit Cata (oder schon seit WotLK) hat man diesen Hardreset aber mit jedem Patch! WotLK und Cata hatten ihrer Zeit noch andere Vorzüge, weshalb ich bis dahin aktiv dabei geblieben bin.

Heute kann man das Lootsystem eher mit Diablo vergleichen. Auch das Gameplay ist seit einigen Addons so, dass man alles in Reichweite zusammenzieht und wegbombt - was mich ebenfalls an Diablo erinnert.

Dann spielt doch Diablo...

Gibt es tatsächlich kein MMO, in dem alles ein wenig gemütlicher ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es tatsächlich kein MMO, indem alles einwenig ... gemütlicher ist?

Ja ESO und Gw 2. Da spielt das im normalen Content quasi keine Rolle. Bei ESO passt sich das EQ an bzw. hat man sowieso die Höchststufe lange erreicht bevor man allen Content durch hat. Dazu gibt es dann PVP (nicht gemacht),Raids (nicht gemacht), Öffenentliche Dungeons und Dungeons, wobei die letzten Beide Gewölbe oder Verließe heißen.

Selbst die Gruppeninhalte kann man einem Begleiter spielen.

Allerdings sind die Klassen etwas "komisch". Man hat quasi 3 Ressourcen (Stamina, Magicka und Life?) daraus ergibt sich dann was man spielt. So spielt man zB. einen Drachenritter als Magica mit Zauberstab.

Das muss man wissen und mögen. Zudem kriegt man zwar XP aber die Fähigkeiten leveln sich so wie einst in Morrowind und Co. Dafür kann man aber immer flexibel umbauen.

ESO ist halt eher ein neues Elder Scrolls das online spiel man kann gut alleine spielenohen andere Es gibt auch nur einen großen Mega Server für EU. Ich spiel es gerne aber der Content ist so groß, das ich gar keine Lust mehr auf einen Twink habe.. (aber das geht mir bei WoW seit 2 Addons auch so..)

GW2 ist halt ganz nett. Gibt eine richtigen Quests sondern eher Events die tlw. in Ketten ablaufen und es gibt in der Theorie keine heilige Dreifaltigkeit. Vom Leveln her wird man auch auf den Content angepasst wenn man überlevelt ist.

Ansonsten kann man die Gebiete schon komplettieren mit div. Sachen. Es gibt mit WvW auch großes PVP. Und man kann sich wohl auch ein Legendary erarbeiten das soll zwar dauern aber man bekommt es Safe.


seit einigen Addon so, das man alles in reichweite zusammenzieht und wegbombt

Das funktioniert noch in Heroes, aber schon im LFR und dann spät. in M+ Raids und Inis nicht mehr, besonders wenn die Affixe schwierig sind...

Aber das war ja auch schon in WotLK so, das man die 5er Hero nur noch durchgebombt hat. Ist denke ich auch alles von Blizz so gewollt. Die können sich nicht entscheiden (oder wollen) ob Sie das Spiel nun für Causals oder Progress Gamer machen. Beides geht m.M. nicht.

Damals war es ganz gut gelöst m.E. Wer viel Zeit und Skill hatte der hat BWL usw. gesehen, für andere war MC das Ende der Fahnenstange, und man hat sich dennoch annehmbares EQ erarbeiten können.

Aber seit es die WQ, Schatzkammer, und LFR (serverübergreifend) gibt, ist das alles nix mehr. Man kann sich jede Woche kostenlose Epic holen und die auch noch aufwerten bis fast Ultimo und muss sich vllt nur durch den aktuellen LFR sterben, mit Deppenbuff und dem 5. Tank und dem 10. Heiler klappt das dann auch, hat was von einem Idle Game..

Und in den großen Content kommt ja kaum mehr rein bzw. kann sich einkaufen.

Aktuell hat man schon Mittwoch Abend, die weekly und alles für die Schatzkammer erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
FF XIV ist bei der Bindung an einen Character auch ziemlich speziell: Denn, anders als in den meisten MMORPGs, kann ein FF XIV Character alles machen.
Keinen Bock mehr auf Krieger? Einen Knopf druecken der das Gearset wechselt, und schon bist du Magier. Oder Heiler. Oder Handwerker.
Die Klassen leveln dabei alle fuer sich separat.

Zweiter Alleinstellungspunkt, der aber teilweise etwas nerfig werden kann: Der Progress in FF XIV ist an deinen Fortschritt in der Hauptquest gebunden. Hast du einen Storydungeon, oder auch ein ganzes Gebiet, in der Hauptquest (teilweise sind solche Freischaltungen auch in einer Nebenquest!) nicht freigeschaltet, dann kommst du da nicht hin. Punkt.
Waehrend du in WoW (um mal bei einem Beispiel zu bleiben das ich selbst noch mitgemacht habe) sobald du Level 58 warst sofort in die Burning Crusade Gebiete konntest, musst du in FF XIV die Hauptstory durchspielen um ueberhaupt in die neuen Addongebiete zu kommen. Insbesondere das Grundspiel war da leider recht langatmig, mit vielen "Gehe zu A, rede mit Person B, und komm zurueck zu C" Quests, die man machen musste.
Das sollte mal entzerrt und reduziert werden, ob das schon passiert ist weiss ich nicht, geplant war das aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
Zurück
Oben