Unzureichende Speichertaktung R9 290 Tri-X

Freddy92

Newbie
Guten Tag ,

ich komme am besten mal gleich auf den Punkt.

Ich habe die Grafikkarte ATI Sapphire R290 Tri-x 4GB OC und kann das Spiel Total War Rome 2 nicht auf höchsten Einstellungsmöglichkeiten schrauben .

Mir ist aufgefallen das im CCC angezeigt wird das die Speichertaktung unter Hardwareoption gerade mal bei 1300 Mhz liegt , und das obwohl die Karte mit 5600 Mhz angegeben wird .

Treiber hab ich schon rumprobiert daran war keine Änderung zu verzeichnen abgesehen vom Zeitverlust hat mir das nichts gebracht aktuellster Treiber ist zurzeit Installiert .

Ich bin einfach ratlos....:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Auslastung der Graka beim Zocken anschauen.
Wird wahrscheinlich nie voll sein, weil das Game ABSOLUT CPU-Limitiert läuft.

Da hat die Graka gar nix zu melden. Jedenfalls bei meinem 3930K@4.5Ghz.

Die einzige Stelle an der die Graka schuften darf ist im internen Benchmark.

Der mal so gar nicht das wiederspiegelt, was im Game usus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja...
Die Frage ist wie der Rest des Rechners aussieht, also CPU, Arbeitsspeicher usw.

Die Grafikkarte kann so gut sein wie sie will wenn die CPU schlapp macht und du ausgerechnet ein Spiel erwischst das eine hohe CPU-Leistung verlagt.

Freddy92 schrieb:
(...)
Ich habe die Grafikkarte ATI Sapphire R290 Tri-x 4GB OC und kann das Spiel Total War Rome 2 nicht auf höchsten Einstellungsmöglichkeiten schrauben .

Und wo steht, dass du das können solltest?

Zudem wäre es noch interessant zu wissen was für ne CPU verbaut ist, in was für einer Auflösung gespielt wird und wie viel FPS zu anpeilst.

Der im CCC angezeigte Speichertakt ist übrigens der Basistakt, nicht der finale Takt. An der Front ist alles in Ordnung. Die Hersteller machen halt gern Werbung mit großen Zahlen während das CCC eher "keep it real" verfolgt ;)
Oder du hast dir den Takt im Ruhezustand der Karte angeschaut... dann taktet die natürlich GPU und VRAM schön runter wie es sich gehört.

Zuletzt bearbeitet:
erst einmal danke für die schnellen antworten

hier noch einmal ein paar eckdaten

Arbeitspeicher habe ich 4x8 GB 2333 Mhz
CPU 6x3.2 Ghz
Motherboard Asus Crosshair IV

die Auslastung der Cpu und des Rams kommen nicht mal ansatzweise an ihre Grenze
Ergänzung ()

Arbeitspeicher : Kingston Hyper X 4x8 GB 2333 Mhz
CPU : AMD Phenom II 1090t 6x3.2 Ghz
Motherboard : Asus Crosshair IV
Ergänzung ()

ein flüssiges spielen bei 50 - 60 frames wäre erträglich

Was haste denn an FPS?

Wenn du Ingame alles reindrehst was geht (wie du schreibst) geht auch ne AMD 290X in die Knie.
Selbst ein 4770K mit ner Titan soll laut Tests im Netz da einknicken.
Und dein AMD Phenom II X6 1090T hat,wenn man sich die Benchmarks anschaut,auch gut zu tun.
Mit dem Asus Crosshair IV sollte doch etwas mehr als der Standarttakt aus dem 1090T BE rauszuholen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also im integrierten Benchmarktest liegt dieser bei durchschnittlich 55.4 fps knickt aber auch locker mal bis zu 20 fps ein
was mich halt auch ein wenig stutzig macht ist das ingame mir lediglich nur 3 gb des Videospeichers angezeigt werden obwohl die karte ja 4 gb hat

ein flüssiges spielen bei 50 - 60 frames wäre erträglich

CPU : AMD Phenom II 1090t 6x3.2 Ghz
Sapphire R290 Tri-x 4GB OC

Total War rom2 ist kein AMD-CPU Spiel, selbst nach dem grossen Patch hat sich das nicht geändert,
das einzige was du machen kannst ist die GPU in den Limit zu treiben oder
einen Intel kaufen, schon ein i5-4570 wird Kreise um deinen AMD drehen.

http://gamegpu.ru/rts-/-strategii/total-war-rome-ii-patch-2-test-gpu.html
Total War ROME II Patch 2

Ich müsste für einen Intelprozessor aber mir ebenfalls ein neues Board kaufen

Freddy92 schrieb:

Starte Prime mit einem Worker und schau Dir den Taskmanager an.
Das ist ein CPU-Limit. Ist da irgendwas an seiner Grenze? Nein?
Doch natürlich, der eine Thread lastet einen Kern vollständig aus. Nur das Windows diesen Thread über die Kerne schiebt, und Du es nicht sehen kannst.

Schade eigentlich. Kann man aber Beobachten oder Hinterfragen. Dafür ist ja das Forum da :-)
Ein CPU-Limit ensteht nicht erst wenn die CPU 100% anzeigt. Wenn das Game nur einen Kern nutzt, dann einsteht es bei 16% Gesamtauslastung der CPU. VERDAMMICH ABER AUCH^^

Also wird wahrscheinlich die GPU als auch die CPU an ihre Grenzen stoßen ,

ich schaue mich schon seit längeren nach einer neue CPU um für einen A3+ Sockel von AMD kann mich aber einfach nicht für einen Entscheiden hat jemand einen Rat ? Würde ungerne das Board wechseln müssen.

Das mein derzeitiger AMD Phenom II 1090T ausgedient hat ist mir durchaus bewusst

Bei Rome2 nicht zu viel von einer neuen CPU erwarten, wir schon oben der Screen zeigt, auch einen 6-Core-Intel mit 4.5Ghz schafft auf hohen Settings gerne mal nur 20 FPS.

Ok ich hab glaube soweit alles verstanden ich bedanke mich für die zahlreiche anteilnahme und möchte hiermit das Thema schließen

ich wünsche allen beteiligten noch eine angenehme Woche
Ergänzung ()

ps. : wie schließt man hier ein Thema?

Zurück
Oben