Unzureichende Spieleperformance des PC's

messias000

Cadet 4th Year
Hi Leute,
Vielleicht passt der Eintrag nicht ganz in dieses Unterforum rein, jedoch weiss ich nicht an welcher Komponente mein Problem liegen koennte.

Jedes Mal wenn ich mir die "empfohlenen Systemvoraussetzungen" eines neuen Spieles anschaue, dann bemerke ich, dass meine Rechnerkonfiguration noch mithalten kann, seltsam ist nur, dass die Spiele meist nicht fluessig bis unspielbar laufen und ich weiss nicht warum.
Z.B. Gta IV mit neuestem Patch ist so gut wie unspielbar obwohl meine FPS laut Fraps bei 30-50 liegen und der Benchmark auch ~50fps ausrechnet.
Bei Resident Evil 5 wird das Ganze noch viel kurioser, laut Fraps habe ich dort 80-120 FPS, trotzdem ruckelt es wie verflucht beim Drehen oder manchmal stottert die Spielfigur beim geradeaus laufen -> es sieht so aus als ob es laggt.
Es spielt auch keine grossartige Rolle auf welcher Aufloesung ich spiele, die Spiele ruckeln sogar auf 1280x1024, alles andere ist mit meinem Monitor nicht mehr zumutbar ;)
Bisher habe ich hohe und mittlere Grafikqualitaet ausprobiert, Bildverbesserungen alá AA sind aus.

/Edit: Crysis z.B. konnte ich auf "mittel" bis zum Schneelevel ruckelfrei spielen. SF4 klappt sogar auf hoechster Aufloesung + Bildverbesserungen.

Mein PC:

Q6700 @2,67ghz
500gb Seagate ST35...
nvidia GF 8800GT von Zotac (660Mhz Takt) 512mb
2gb Corsair Ram 800mhz
430Watt Netzteil
Gigabyte EP43-Ds3 Mobo
Gehaeuse mit gutem Airflow.
Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand.
Verwendet wird Windows XP SP3

Ich hoffe ihr koennt mir helfen,
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
naja, 2 games die durchaus Vram schlucken können je nach einstellung, und wenn dieser voll sein sollte dann wird auf den Arbeitsspeicher ausgelagert von dem du auch nur 2gb hast.
Wahrscheinlich schluckt XP schon um die 800 MB.

Ich kenn mich zwar mit GTA4 Einstellungen nicht aus, aber Sichtweite und Schattendichte zieht viel Vram bzw Performance. Kannst du ja mal runterdrehen und schauen ob das Probelm damit gelöst ist.
In welchen Einstellunge spielst du RE5 ?

CPU und Grafikkarte passen allerdings gut zusammen, daran kann es nicht liegen (bis auf Vram im GTA4 Fall)

Schau im Task Manager wieviel RAM max genutzt wurde und wie die CPU Last war ( Task Manager beim spielen im Hintergrund laufen lassen... ).

Danke schonmal fuer die Antworten.
Laut TaskManager hab ich beim starten von Resident Evil 5 noch fast 1gb ram frei, dass Spiel an sich benoetigt nur 370mb, GTA 4 lastet den ram fast komplett aus (87%)
GTA IV laeuft aber auch auf den minimalsten Einstellungen (auch Sichtweite und Details) ruckelig obwohl die FPS-Zahl nie unter 30-40 faellt.
CPU-Last ist bei beiden Spielen um die 80%, jedoch nicht auf jedem Kern.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 114
  • 2.JPG
    2.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Hatte früher einen X2 2860MHz und eine 8800GTS - da gab es diese Probleme mit GTA IV nicht...

Welchen Treiber hast du genau ?

Hab eben gesehen das schon wieder ein neuer rausgekommen ist, aktuell nutze ich den 190.62.

/EDIT: Hab das Problem nach langem suchen im Inet geloest, ich weiss nicht woran es nun wirklich lag aber ich habe folgendes gemacht:

Neusten Nvidia Treiber geladen, Maximale Anzahl vorgerenderter Bilder auf 0 gesetzt, ergab kaum Besserung, dann die USB Refreshrate der Maus von 125hz auf 500hz gesetzt und das Problem ist weg. Klingt komisch, ist aber so ;)
Danke fuer eure Hilfe!
Thread kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben