Rexaris
Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit der DNS-Auflösung für meinen Heimserver.
Details dazu später, zuerst meine Konfiguration:
Hardware:
Der Fehler ist mir aufgefallen weil ich seit einigen Tagen meinen Geräten nicht mehr auf die Nextcloud-Instanz gekommen bin. Also habe ich versucht den Fehler einzugrenzen:
Kann es sein, dass mein DYN-DNS-Anbieter im Sekundentakt den DNS-Servern neue und ggf. falsche Informationen liefert?
Habt ihr noch andere Ideen das Problem anzugehen?
ich habe aktuell ein Problem mit der DNS-Auflösung für meinen Heimserver.
Details dazu später, zuerst meine Konfiguration:
Hardware:
- PC mit Debian 11 bullseye als Heimserver
- Via LAN-Kabel an Router (Fritz!Box 7362 SL) angeschlossen
- Pi-Hole auf dem Heimserver:
- Router greift auf Pi-Hole zu
- Router weist Geräte im Netzerk an das Pi-Hole als DNS-Server zu nutzen
- Pi-Hole funktioniert für alle Geräte im Netzwerk
- Dyn-DNS-Anbieter:
- https://dynv6.com/
- Dyn-DNS-URL: <username>.v6.rocks
- eigentliche URL wird mittels CNAME zugeordnet. (Fehler tritt auch mit <username>.v6.rocks auf, also ohne CNAME)
Der Fehler ist mir aufgefallen weil ich seit einigen Tagen meinen Geräten nicht mehr auf die Nextcloud-Instanz gekommen bin. Also habe ich versucht den Fehler einzugrenzen:
- Zugriff über lokale IP funktioniert (Verbindung zum Server funktioniert also und Nextcloud läuft auch)
- Im Pi-Hole nachgeschaut: <username>.v6.rocks liefert einen NXDOMAIN error.
- Auf dynv6.com nachgesehen ob korrekte IP Adresse hinterlegt ist (verglichen mit www.wieistmeineip.de)
- IPv4 ist OK
- IPv6 ein unterschied, aber via ddclient wird ohnehin nur IPv4 aktualisiert
- mittels nslookup geprüft was mir die DNS-Server liefern:
- "nslookup <username>.v6.rocks 8.8.8.8" (also beim Google-DNS angefragt, was sich hinter meiner URL verbirgt)
- 1. Antwort:
** server can't find <username>.v6.rocks: NXDOMAIN
=> aha Fehler gefunden!? mein DYNDNS-Anbieter ist Schuld? - Wiederholung der Anfrage: 2. Antwort:
Non-authoritative answer:Name: <username>.v6.rocks
Address: <korrekte IP-Adresse>
** server can't find <username>.v6.rocks: NXDOMAIN
=> Hä? also es geht, aber irgendwie doch nicht? - Wiederholung der Anfrage: 2. Antwort:
Non-authoritative answer:Name: <username>.v6.rocks
Address: <korrekte IP-Adresse>
Name: <username>.v6.rocks
Address: <bei dynv6 hinterlegte IPv6>
=> Also geht manchmal nur IPv4, manchmal beides, manchmal keins? Was ist da los?
- 1. Antwort:
- Wiederholung der Abfrage mit Googles DNS: die 3 Antworten wechseln sich zufällig ab
- Wiederholung der Abfragen mit OpenDNS (208.67.220.220) zufällige Abwechslung mit alles OK und NXDOMAIN auf beiden IPs
- Wiederholung der Abfragen mit Googles DNS und www.computerbase.de => ich bekomme immer die korrekte IP
- "nslookup <username>.v6.rocks 8.8.8.8" (also beim Google-DNS angefragt, was sich hinter meiner URL verbirgt)
Kann es sein, dass mein DYN-DNS-Anbieter im Sekundentakt den DNS-Servern neue und ggf. falsche Informationen liefert?
Habt ihr noch andere Ideen das Problem anzugehen?