Update - 0x80070005: InplaceUpgrade = Platzfrage..?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.797
Moin!

Da mich 0x80070005 bei normalen Updates auf zwei Rechnern verfolgt (zuletzt hier beim Versuch eine App zu installieren) frage ich mich nach Gemeinsamkeiten «von jetzt auf gleich» - dann so scheint es mich getroffen zu haben. (September-Updats im Büro klappten dort überall noch…)

Versuche wie den Store zurückzusetzen oder Rechte auf Ordner zu überprüfen führten zu nichts, so wenig wie SFC oder DISM oder CHKDSK… Auch das Verlegen des App-Speicherorts wird mit dem selben Fehler verweigert (allerdings wurden 2 Ordner angelegt..: \Windows.Apps und \{Benutzername}, beide leer).

Bleibt so langsam das Gefühl, dass der Platz zu eng geworden sein könnte (für eine App..?) Das als Tipp der Marke Ultima Ratio vorgeschlagene Inplace Upgrade setzt der Null-Kommunikation von MS/WIN mit dem User dann die Krone auf:
Windows 10 Setup
Es konnte nicht festgestellt werden, ob Ihr PC über genügend Speicherplatz verfügt, um die Installation von Windows 10 fortzusetzen. Starten Sie Setup erneut.
Ist das nicht pfundig? Nichts genaues weiß man nicht - aber man weiß, dass man nicht weiter weiß.

Frage
Wie viel Platz fehlt mir denn nun?
Oder anders ausgedrückt: was an Platz ist denn bitte nötig damit sich ›Update wohl fühlt‹; wo steht das?

CN8
 
Wie viel Platz benötigt wird, kann man nicht pauschal beantworten, da das bisherige Windows-Verzeichnis ja erst mal als Kopie behalten wird. Je größer das Win-Verzeichnis, desto mehr freier Platz wird auch benötigt.
Aber 60Gb sollten normalerweise reichen.

Du könntest aber per "Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup" (genaue Anleitung z.B. hier) und folgendem Neustart schonmal etwas mehr Platz schaffen. Außerdem kann es nicht schaden, die Datenträgerbereinigung mal durchlaufen zu lassen.
 
60?!? 😮
Ich mein’; ich habe eine 110er SSD und da war schon früher mehr als 60 belegt, 80…
Wenn es einen »Fehler« gab dann das RAM von 8 auf 16 zu verdoppeln was die Auslagerung ein wenig vergrößerte (aber das nur auf einem Rechner).

Ich kann DISM so gern mal probieren, fürchte aber dass das nicht durchschlägt. Datenträgerbereinigung ist längst durch.
Booten muss ich aber erst mal zurückstellen (deswegen auch die etwas langsame Reaktion hier.)

CN8
 
Für das Inplace Upgrade brauchst den zusätzlichen Platz für den Ordner "Windows old". Den kannst hinterher löschen. Die Ordnergröße ist abhängig von der vorherigen Windowsgröße.
Ggfls vorher alles Deinstallieren bzw Löschen oder Auslagern was nicht danach benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Upgrade über die setup.exe könntest du mit Parameter "/tempdrive <driveletter>" Sachen auf eine andere Disk auslagern lassen.
http://woshub.com/upgrade-windows-10-build-setup-exe-cmd/

Wenn das noch nicht reicht, auch mal mit windirstat oder TreesizeFree schauen, welche Programme am meisten Platz benötigen und die dann mal deinstallieren und danach wieder installieren.
 
@kartoffelpü - Platz auf diese Weise gewinnen zu wollen habe ich durch; da geht effektiv nichts. (Weil zu viele Tools zu viel da hibnräumen wo sei es nicht wirklich müssten, würden sie mich mal fragen.)

Das mit dem Schalter - wenn sich Zeit findet (es drängelt gerade wieder).

@Vincy - das ist bekannt, hilft aber nix wenns vorher schon klemmt 😉

CN8
 
Wenn da alles verweigert wird, dann hilft wohl nur noch eine Clean Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bevor ich den Stecker ziehe gibt es eine größere SSD 😉
CN8

PS: dieser Fall wird ein wenig warten müssen - es kommt dauernd was dazwischen.


2021-10-28 17-19-48
Erste Zwischenmeldung - Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup hat keine Raumgewinn bewirkt (was ich befürchtet hatte). Nächster Versuch wäre setup.exe /tempdrive <driveletter> - nur komme ich einfach nicht dazu… Noch aber gebe ich nicht auf bevor ich doch nach einer größeren SD rufe.

Eins vielleicht noch… Wegen DISM sollte ich booten. Eben gemacht. Irgendwie verlief der (Auto)Start fast rasend schnell… Wie mag das kommen?
Und noch einer: Ich habe bestimmt nicht in AutoRuns herumgeklickt noch jene »Heiße Kartoffel« angefasst, aber plötzlich ist Skype-4-Business im Autostart! Ghost in the machine???

2021-10-29 11-49-20
Sodenn - setup.exe /tempdrive <driveletter> (jenen ohne den Doppelpunkt, wie sinnig) hat immerhin das Inplace Upgrade ermöglicht. Weiterhin streiken Updates mit dem Fehlercode im Titel. Ist es wirklich eine Platzfrage, dass über 10%, 14GB, nicht für ein harmloses Update reichen??
Und nun bockt der Store endgültig. Erst gelangen keine Updates, nun frisst er sich auf einer Ansicht mit einer gesuchten App fest, wird unbedienbar (eingefroren) und nach 3 (?!) Minuten löst er sich einfach auf. WSRESET und über die App-Liste hilft nix. Reicht ihm der Freiraum nicht?
→ eben 256er geordert. Dienstag (2021-11-02) soll sie kommen. Mal sehen!

2021-10-29 18-32-23
Zu guter Letzt heute noch den Strore über die PowerShell plus Reboot wieder in Gang bekommen. Immerhin. Jetzt muss eine neue Platte zeigen ob es am Platz liegt.
(Hätte nie gedacht, dass damals <60 GB nutzvolumen sich unaufhaltsam auf mitte 90 aufblähen ohne dass wirklich viele Progs an sich dazukamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Platte ist da - aber das hat nichts genützt 😟
Woran kann dieser 80070005 dann noch hängen?

CN8
 
Infos zu dem Fehler gibt es ja nun genug im Web.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Fehler-0x80070005-so-beheben-Sie-ihn-4479213.html
Hast du da überhaupt schon 21H1 Uefi Modus usw. oder hängst du eh noch auf irgendwas uralten rum.
Mach mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
Überhaupt eine Bootpartition vorhanden? Im MBR Modus dann auch groß genug?
Ist doch schon merkwürdig wenn ein Inplace Upgrade nicht funktioniert.
 
1. ich hänge so lange auf »Uraltem« rum bis man mit 21H2 andingt. Die Zeit habe ich.
2. es (s.u.) gibt Dinge zu tun die nicht noch ein InPlace-Upgrade, nun auf 21H2, zulassen.
1. zu dem Error habe ich gegooglet und genug Dinge gefunden von 2017 und früher, typische Wege, auch von Heise, habe ich erfolglos durch.
3. was da die Datenträgerverwaltung soll musst du mir erklären! Es bootet, es klonte sich prima, und InPlace (21H1) hat funktioniert (wenigstens dem Store erst mal) aber nicht gegen den Tenor der Erklärungen Platzmangel, Dateisystemfehler.

Mir wurde Arbeit vor die Tür gewälzt und ich komme gerade wieder zu Hause rein. Das muss warten.

CN8


Nur nebenher - Googlen und gefunden bei IONIOS:
»Aufgrund der Tatsache, dass es so viele verschiedene denkbare Ursachen für das Auftreten des 0x80070005-Errors gibt, lässt sich keine allgemeingültige Lösung für das Zugriffsproblem formulieren.«

Was und wie kann das Updaten (=Downloaden uns Speicher der Dateien??) von WIN wie dem Store so aushebeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustart

Dieser Error klebt wie Pech an mir. Einige Updates funktionieren. Andere aus dem Catalog geladene lassen sich anstandslos installieren. Grundsätzlich muss das doch also stimmen?!

Mein entscheidender Aufhänger: Das Problem ist praktisch zeitgleich auf 2 Rechnern aufgetreten!

Was habe ich alles versucht? SCF, DISM, mehr Plattenplatz, Update-Cache geleert. Und, damit auch da der Stecker gezogen sei, ein Klon mit penibelst entferntem AV-Tool.
Den Autostart gefilzt. Keine Tuningtools.

Die Rechner sind sich inhaltlich ähnlich was schon ewig mitgestartete Programme angeht, und zum Zeitpunkt als es auffiel wüsste ich keins das nicht schon lange installiert war. FireFox, Opera, Edge, Chrome, ThunderBird… Skype, Everything, DropBox, LGS, PDF24 - reichlich genug was zwar gestartet wird, aber dem ich nicht zutraue den Error zu verzapfen

Auf anderen Rechnern ist nicht gar so viel los, aber auch da laufen solche Progs (samt AV) und die haben keine Probleme.

Würde ich eine Gemeinsamkeit angeben können, dann dass ich ein MS-Konto verwende. Aber auch als Administrator bleibt der Fehler!
Wenn man annähme, dass irgendwelche Rechte zum Schreiben verbogen wären - warum auf 2 Rechnern simultan, warum scheitern nicht andere Programme und Abläufe? Wenn es fürs WIN-Update involvierte Ordner gibt - welche sind das und welche Rechte müssen die haben?

Denn dem Begleittext nach würde das Herunterladen scheitern. Woran aber könnte es das nur tun?

CN8
 
Du willst dich doch hier nur alle paar Monate auskotzen und nicht mitarbeiten.
Hast du überhaupt neu clean installiert, als du die neue Platte eingebaut hast.
cumulonimbus8 schrieb:
Die neue Platte ist da - aber das hat nichts genützt 😟
Woran kann dieser 80070005 dann noch hängen?
Wenn man neu clean installiert im Uefi Modus, kann doch nicht sofort der Fehler wieder da sein.
Screen von der Datenträgerverwaltung, damit man sieht, ob da wenigstens alles normal ist, kann man ja wohl erwarten.
21H2 auch und wenn man das alles nicht will, dann musst du zusehen, wie du klarkommst.
Kannst du hier ja weiter den Selbstunterhalter machen.
 
Terrier schrieb:
Hast du überhaupt neu clean installiert, ials du die neue Platte eingebaut hast.
Auf Vorschläge die nicht der Problemlösung dienen verzichte ich.
→ Platten habe ich, du kannst gerne Clean installieren und alles penibel einrichten wie es definiert ist. Sofa vorhanden…

Der Fehler tritt auf, es gibt einen Trigger und den will ich finden.

Und noch mal für dich: er trat auf 2 Rechnern simultan auf - also muss es ein systematischer Fehler sein.

CN8
 
Merkts du nicht, dass du den Fehler nicht findest?
Nichtmal, wenn er auf 2 oder 5 Rechner bei dir auftritt.
Wird also an dir und deiner persönlichen Einstellung gegenüber Windows oder Microsoft liegen.
An deiner Weigerung überhaupt jemals clean zu installieren.
An deinen Programmen und Tools, die du da auf beiden PCs hortest.

Oder deiner Weigerung mal zu zeigen, ob du überhaupt eine Bootpartition hast, die groß genug ist.
usw.

InplaceUpgrade = Platzfrage..
kann ja nun auch die Bootpartition betreffen, die nicht vorhanden ist oder im MBR Modus nur 100 MB hat wie zu Windows 7 Zeiten.
 
Und du merkst nicht, dass du mir und uns eine Erklärung schuldig bist wieso es bei genau zwei Rechnern simultan auftritt?
Ein Ausfall. ein Aussetzer - InPlace-Upgrade, OK. Aber bei zweien (und nicht fünfen, lies was ich schreibe) ist da ein Problem das gelöst werden soll. Ein Grund der zu finden ist.

Wenn du aber nicht helfen willst bei der Problemlösung belästige mich hier doch bitte nicht mit Postings die nicht zweckdienliche sind.
Zweck ist = Updaten soll wieder funktionieren. Manuell updaten kann ich selbst.

CN8
 
Ich kann dir nicht sagen was bei deinen 2 Rechner nicht stimmt, weil ich auch nichts vergleichen kann.
Du machst doch bestimmt bei jeden Rechner alles immer gleich.
Du lieferst nicht mal Screens von der Datenträgerverwaltung.

Dabei gibt es den Fehler mit dem Speicherplatz schon ewig.
Wenn es nicht an C: liegt, wo man je nach Größe der Windows Installation, 20 oder mehr GB haben sollte, dann liegt es halt an der Bootpartition, System. System reserviert, die zu klein ist.

Selbst die Anordnung der Partitionen (Partitionstabelle) kann unter Umständen zu Fehlern führen.
Windows Inplace Update erwartet die System-Bootpartitionen nicht auf anderen Platten oder irgendwo in falscher Größe.

Auch bei Windows 11 Inplace Update kann es deinen Fehler geben.
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=27684
Am Platz scheint es wohl nicht zu scheitern, aber die Systempartition macht da irgendwie Probleme bei Dir:
Ein Screen von der Datenträgerverwaltung hätte mir das ganze Erklären und Schreiben erspart.

Clean installieren wurde dir doch schon gesagt und du wolltest es machen, wenn du eine neue SSD hast.
Vincy schrieb:
Wenn da alles verweigert wird, dann hilft wohl nur noch eine Clean Installation.
 
Du willst mir also nicht glauben, wenn ich schreibe, dass es nicht an Datenträgern und Speicherplatz - aller Partitionen - liegt? Dann glaubst du mir auch Sonstiges nicht.


Interessieren würde mich mal glatt was MS meint, das ich den Updates wo an Raum zur Verfügung zu stellen habe. Weil, auf anderen Rechner klappts mit den Margen.

Irgendwas in WIN, durch was auch immer, gaukelt Platzprobleme vor. Zwischenlagern im OneDrive vielleicht, irgendwelche plötzlichen Grenzen?

Wie genau läuft denn das Update ab? Anfrage an den Server, Datentransfer. Wohin? Es bricht nicht unmittelbar ab sondern kurz drauf. Ein Cache für irgendwas.
Nur eben gleichzeitig auf 2 Systemen aufgetreten. Wie kann das sein, was könnte das überhaupt tun?

CN8
 
Deine Fragen wie das nun im Detail abläuft bringen doch nichts. Du brauchst einmal Platz auf C: für den alten Windows Ordner der ausgelagert wird und ansonsten Platz in der Bootpartition.
Ansonsten muss auch noch so einiges mit der Bootpartition stimmen.

Ewiges Klonen mit Fremd Tools machen auch viel kaputt.
Hast du die Beiträge nicht gelesen in dem Thread? Erst das eine Problem, dann wieder geklont und die nächste Fehlermeldung.
Die Problemlösung die da ja vorgeschlagen wird mit Diskpart usw. verstehe ich nicht, ich bin kein IT Profi.
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=27684
Auch kann ich mit den CODE: Kram nichts anfangen.
Am Platz scheint es wohl nicht zu scheitern, aber die Systempartition macht da irgendwie Probleme bei Dir:
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
Ich hätte die Botpartition mit Tools vergrößert oder gleich neu Clean installiert.
Screen nach klonen und bearbeiten.
 

Anhänge

  • 20H2 klon und bearbeitet.png
    20H2 klon und bearbeitet.png
    193,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben