Update - 0x80070005: InplaceUpgrade = Platzfrage..?

Du willst mir nicht glauben. Gut.

Das Problem trat auf beiden Systemen auf. Neue Rechner besorgt.
WIN wurde nackt neu installiert. In 256GB. Erfolgreich gebootet. Dann wurde die neue C-Partition durch die einer 128er-SSD ersetzt. Gebootet, dann von außen her erweitert um den Platz zu nutzen.
Damit sind alle Hilfspartitionen neu und korrekt groß. C hat genug Luft.
Dasselbe passierte auch wenig später mit Rechner 2 nach dem selben Muster.

Und doch kommt 80070005.
Wie kann denn vorher, vor diesen neuen Standardgrößen, das Update schon fehlschlagen, auf (ich rede mir den Mund fusslig) zwei Rechnern simultan? Und nun ist das Problem 2x mitgewandert.

Wohin und wie will WIN-Update was schreiben - und woran kann das nur so wunderbar 2x scheitern? 4x scheitern… (…die alten Büchsen laufen noch für den Notfall, wenns auch eine Lizenzfrage wäre.)

Terrier schrieb:
Ewiges Klonen mit Fremd Tools machen auch viel kaputt.
Damit erkläre ich die Märchenstunde für eröffnet. Und ewig klone ich da auch nicht. Genaugenomen klone ich überhaupt nicht. Ich übertrage nur C und das erfolgreich.
Nur für den AV-Test habe ich mal geklont. Oder sich stelle aus Vollimage wieder her.

Terrier schrieb:
Hast du die Beiträge nicht gelesen in dem Thread? Erst das eine Problem, dann wieder geklont und die nächste Fehlermeldung.
Eben weil ich das gelesen habe habe ich Maßnahmen ergriffen all die mir vorgeworfenen Mängel wie Partitionen und deren Größe beseitigt.
Immer noch - wie kann dasselbe Problem auf zwei Rechnern zeitgleich auftauchen? Gleiche SW-Ausstattung en gros, aber andere Hardware mit anderem Treibunterbau.
Welche Software kann da reinfunken - PowerToys? Die wurden (welch Wunder) in jenem Zeitraum auch mal upgedatet. Diese SW ist z.B. bei den anderen Systemen mit AV und anderen Ähnlichkeiten nicht im Spiel.

Ich suche verzweifelt nach der Gemeinsamkeit, und wie die so sehr das Update lahmlegt. 1 Rechner - meine lokale Dummheit. 2 Rechner - der Wahnsinn hat Methode…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Damit sind alle Hilfspartitionen neu und korrekt groß. C hat genug Luft.
hättet du doch ohne Probleme gleich bei der ersten Nachfrage durch einen Screen zeigen können.
Habe ich irgendwas verlang, was Geheim ist?
Wenn das Problem nur in C: liegt, kann dir auch kein Mensch helfen, das Problem in den Tiefen von Windows herauszufinden.
Irgendwas muss es ja sein was Windows update blockiert an Tools und Programme oder Einstellungen die auf beiden Rechnern gleich ist.
Windows reparieren mit dism. usw. Registry neu schreiben usw. kann man ja auch manuell machen.
Solltest du doch alles kennen.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde..._den_DISM-Befehlen_in_der_Eingabeaufforderung
Inplace Update macht ja eigentlich nichts anderes wie die Registry neu zu schreiben. Programme und Tools werden ja nur ausgelagert und wieder eingefügt.
cumulonimbus8 schrieb:
Wohin und wie will WIN-Update was schreiben - und woran kann das nur so wunderbar 2x scheitern? 4x scheitern… (…die alten Büchsen laufen noch für den Notfall, wenns auch eine Lizenzfrage wäre.)
Anleitungen über Windows Update temporäre Ordner bereinigen, findet man aber auch über Google.
Oder was meinst du wohin da sonst noch was geschrieben wird.
Microsoft Server blockieren da nichts.
Die Bereinigung läuft ja auch zum Großteil automatisch nach einem Update.

Deskmodder hat mit viel Mühe alles aufgezählt, (Inhaltsverzeichnis) was man machen kann.
Auch Deskmodder sagt: Wenn das alles nichts nützt und auch ein Inplace Update nicht funktioniert muss man neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Habe ich irgendwas verlang, was Geheim ist?
Du hast was verlangt das bereits angegeben war.
Ich schreibe etwas, du glaubst mir das alles nicht… Als ob ich nur Lügen und Halbwahrheiten erzählte. Wenn ich das das ist so dann ist das so. Korrekt und richtig, es gibt nichts zu ändern dran.

Terrier schrieb:
kann dir auch kein Mensch helfen das in den tiefen von Windows herauszufinden.
Das wäre bei einem System völlig richtig. Bei zweien ist diese Duplizität mehr als ein dummer Zufall.

Irgendwo prallt das Update mit 80070005 ab. Irgendein Prozess der irgendwie bekannt sein muss sucht etwas das er nicht bekommt. 8 hedezimale Stellen hat so ein Code, genug präzise zu sein, aber dazu kann sich WIN nicht bequemen, auch nicht in Logs die Schritt-für Schritt protokollieren. Die Ereignisanzeige quillt an Nutzlosem über, hier ist es professionelles Dummstellen: ein erkannter Fehler tritt auf, so kann ich ihn also angeben.

Terrier schrieb:
Anleitungen über Windows Update temporäre Ordner bereinigen, findet man aber auch über Google.
Es muss mehr als dies sein wenn (wenn!) nicht die Meldung (Singular, stets die selbe) die ich bekomme völlig gelogen ist.
Ich bin schon beim Unsinn, dass was (eben was?) einen Wert eingetragen/geändert hat wie groß ein Puffer, ein Cache sein darf (oder eben »ist«) und der Zähler beim Update merkt, dass er über diese Schwelle kommt.

Mehr als InPace-Upgrade fällt mir nicht ein - und dann ändert es wie DISM alle Einstellungen, nur die nicht die faul ist.

CN8

Etwas Komisches habe ich…
C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore → Angelegt Mitte November ’21, aber nicht vom neuen System.
Darin eine DataStore.jfm, letzte Änderung «vor 19 Minuten». Ich jedenfalls habe vor 19 Minuten nichts in der Richtung getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird dir wahrscheinlich nicht helfen, aber du kannst die 2 Datenbanken in
C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore löschen - die werden mit der nächsten Updateabfrage neu erstellt (daher kommen auch die 19min)
den Inhalt von C:\Windows\SoftwareDistribution\Download kann man auch getrost mal löschen, wenns beim Update klemmt
das wars auch schon von meiner Seite zu diesem Thema :freaky:
 
An der Schraube wollte ich nächstens drehen.
Aus anderen Gründen habe ich mal den o.G. Klon in Gang gesetzt. Frag mich niemand was da ist und was nicht ist, er hat nach einigem Gesuche ein Schwung Updates gefunden (ist doch so lange gar nicht her..?) und installiert, mindestens mal den Defender-Kram. 2 Kumulative Updates (1 ausstehend für Neustart, mittlerweile, 1 läuft) und nun kleckert TeamViewer dazwischen.
Ich bin mal gespannt was sich da tut.
CN8

Das war übrigens gar nicht der Klon, das was das alte Original. Und das Maschinchen hat fröhlich alle Updates geschlürft. Irgendwie fühle ich mich vom Updaten jetzt komplett verhonepiepelt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben