HaZweiOh schrieb:
Zu der Zeit, wo du dir Grabenkämpfe um Windows Phone geliefert hast, waren dir Features völlig egal,
Wirklich? Windows Mobile unterscheidet sich an diesem Punkt nur wenig von dem Standpunkt den ich vertrete. Ein Gerät bei dem alles aus einer Hand ist und alles ineinander greift. Weil du ja unbedingt am Thema vorbei diskutieren willst, erfülle ich dir den Wunsch dann mal doch.
Unter Android gibt es 5 Sprachassistenten, mindestens 5 verschiedene Clouds, mehr als 10 unterschiedliche Launcher, hunderte Icon Packs und am Ende verkommt das Smartphone zu einer Baustelle, bei der weder die eine App auf den anderen Kalender zugreifen kann, noch der eine Musik Player auf die andere Cloud und aussehen tut das ganze mit jeder App die man installiert, immer mehr wie ein Schrotthaufen bei dem ein Teil weder optisch noch bedientechnisch zueinander passt.
Schon das Zusammenspiel der Apps ist kaum gegeben und alleine der Versuch eine Uhr/Wetterapp zu finden deren Widgetshortcuts so konfigurierbar sind, dass zum Beispiel beim Klick auf einen Termin sich DEINE Terminapp öffnet und du einen neuen Termin eintragen kannst, kann sich über Stunden hinziehen, wenn du überhaupt eine findest. Aber denke nicht gleich, diese App würde dann halbwegs einheitliche Bedienung oder Optik haben und dann noch in einem halbwegs verständlichen Deutsch daher kommen!
Einen Darkmode gibt es unter (Stock)Android ebenfalls bis heute nicht. Die eine App hat es, die andere App hat es nicht, die nächste sieht in dem Mode einfach grausam aus. Android ist bis heute eine riesige Baustelle bei der jeder macht was er will und wo vorne und hinten nichts zusammenpasst.
Die Ausnahme davon sind die Hersteller, die es schaffen aus diesem Haufen Schrott, etwas Farbe und Programmieraufwand ein einheitliches Erlebnis zu machen. Samsung kann es, Xiaomi kann es definitiv auch, Huawei vermutlich ebenfalls, danach kommt lange zeit nichts. Google bildet hier nur ein Grundgerüst und viel zu wenig um als ein komplettes System zu funktionieren, die Kalenderapp ist ein Graus, das Quick Settings Menü optisch einfach eine Katastrophe und viele Features die andere anbieten sind bestenfalls geplant. Ohne Zusatzapps für grundlegende Dinge, die dann der erwähnten Problematik unterliegen, nicht zu gebrauchen.
Selbst Dual-SIM ist auf einem Stock Android eine Zumutung. Wenn ich nur daran denke, dass ich schon vor mindestens drei Jahren für jeden Kontakt und jede Nummer konfigurieren konnte, ob sie über meine private oder geschäftliche Adresse angerufen und angetextet wird und auch wählen konnte ob ich die SMS Eingänge und die Anruflisten gemeinsam oder getrennt angezeigt bekommen möchte, ist das was Android an dieser Stelle bietet einfach lächerlich. (Apple scheidet hier komplett aus)
Erklärung ausreichend? Android Stock ist wunderbar für Bastler, aber für niemanden der Off-the-Shelf sein Smartphone benutzen will und sich eine halbwegs einheitliche Bedienung und Optik wünscht. Wer mal ein Windows Phone benutzt hat, noch bevor Microsoft es mit Windows 10 Mobile und immer mehr eingestellten Diensten unbrauchbar gemacht hat, kann über die Katastrophe Android nur mit dem Kopf schütteln.
HaZweiOh schrieb:
Nein, du argumentierst wieder in verschiedene Richtungen gleichzeitig. Erst sagst du, dass die Leute keinen Plan haben, und dann wieder, dass alle unbedingt "Notch, Dings und Bums" wollten.
Um Features nutzen zu können braucht man keinen "Plan". Iris Scan, Notch, Edge sind da und können von jeden "Dummkopf" benutzt werden. Die kleinen Features machen aber oft den Unterschied und sind Dinge an den man sich erfreut. Weshalb verkauft sich wohl ein iPhone X so gut, wegen den tollen Farben? Nö! Weil es Features hat die Eindruck schinden, egal ob man sie im nachhinein gar nicht nutzt. Ich kenne kaum Leute die Siri nutzen würden, trotzdem war es seinerzeit DAS Ding was jeder haben wollte und mit Sicherheit gibt es bei jedem Feature auch welche die es nie mehr missen wollen.
Der "Konkurrenz" ein Jahr im Voraus sein bedeutet Features zu bieten die andere erst bekommen, wenn sie langweilig geworden sind und viele längst nicht mehr interessieren. Smartphone mit Notch ist jetzt "iPhone" Kopie, langweilig und "total überflüssig" vor einem Jahr hingegen eine "Revolution" und Systemseller.