Update alter PC Netzteil für Grafikkarte

Fez

Cadet 1st Year
Moin,

bin gerade dabei meinen alten PC auf den neusten Stand zu bringen hier erstmal die verbauten Komponenten des aktuellen Systems:

- Intel Core 2 duo E8400 3 ghz
- Asus P5Q Pro
- 4 gb DDR 2 Ram
- Netzteil Silverstone Strider STF50F (500 W)
- Gainward HD 4870 1GB GS

Neue Teile

- Intel Xeon 1230E3 V2
- Asrock B75 Pro3
- 8 gb crucial ballistic kit
- Asus GTX 660 ti 2gb OC

So weit so gut. Heute kam nun als erstes die neue Grafikkarte. Wollte die schon mal einbauen und testen. Allerdings bekomme ich beim starten des PCs die Meldung. "Please power down and connect the PCIe Power Cable(s) for this graphic card". Habe beide 6pin Stecker PCIe in der Karte und die LEDs zeigen auf Grün und Lüfter der Karte läuft. Hab auch versucht mit dem Adabter von 2 x 4Polig auf 6 Polig das ganze zu starten. Selbes Ergebniss. (Die HD 4870 wurde auch mit den 2 6poligen betrieben).

Nach kurzer Recherche bin ich nun drauf gekommen, das mein Netzteil wohl doch nicht genug Ampere über die 6poligen Stecker bringt. In der Anleitung des NT steht Max combined current for 12V outputs shall be 29 A. Auf der Packung der Grafikkarte steht min. 550 W Netzteil und 38 A. Macht ja dann auch Sinn das das nicht läuft (?)

So nun meine Frage, möchte jetzt dieses Netzteil kaufen: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W PC Netzteil (430 Watt). Wird das ausreichen? Trotz der nur 430W, dachte das bei dem be quite diese Ampere-geschichte auf den 6poligen ja reicht und in vielen Foren geschrieben wurde, dass 430 W reichen.

Oder liegt es garnicht an meinem aktuellen Netzteil, sondern die GK ist defekt? (Aschso Treiber hatte ich auch mal deinstalliert hat nix gebracht).

Vielen Dank für Meinungen und Vorschläge.

Das L8 mit 430 Watt würde auf jeden fall passen, falls du etwas mehr übrig hast währe ein 400/450 Watt e9 nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet: (Man bin ich blind)
danke schon mal.
hier kann man sich das Produktblatt downloaden:

http://www.silverstonetek.com/download.php?area=usa

ansonten hier ein Bild:

stf50.PNG

die beiden 6poligen PCIe Kabel sind auch extra gekennzeichnet mit nem PCIe Label

hab eigentlich nicht vor overclocking zu btreiben, deswegen habe ich gehofft das 430W würde reichen und mehr macht dann ja auch wenig Sinn(?). Was wäre denn der Vorteil von deinem Vorschlag.

Willkommen im Forum!

Nimm das L8CM 430Watt, das reicht für eine GTX 660Ti locker, oder du nimmst das E9 400Watt das ist noch effizienter als das L8CM 430Watt und kostet nur 7€ mehr.
Falls du bei Mindfactory bestellst kannst du auch das FSP Forton Aurum Gold 400W nehmen, denn das hat die gleiche Elektronik wie das E9 400W und ist 7€ günstiger als das E9 400Watt.

Hier die drei Netzteile http://geizhals.de/?cmp=614763&cmp=679523&cmp=677342

Deadlock schrieb:
Was mich verwundert ist, dass die durchaus nicht sparsame HD 4870 problemlos läuft, eine 660ti (die 7W weniger unter Last zieht, laut Wattangaben auf Geizhals) aber nicht...

430W reichen; locker.

ja das wundert mich halt auch. silverstone gibt halt an das max. 29 A combind durch kommt und auf der ASUS GTX 660 ti Verpackung stehen 12v/38 A. Denke das da vielleicht bei HD 4870 weniger gebraucht wird. Hab aber auch null plan von Watt/ampere etc.

Muss jetzt mal los. Aber schon mal vielen Dank. Werd mich dann mal melden wie's ausgegangen ist, wenn die Teile alle da sind.

Ansonsten hab ich mir da doch was ganz ok'es zusammen gebastelt.

Zuletzt bearbeitet:
so heute ist das Netzteil gekommen. be quit L8CM 430Watt. Immer noch die selbe Fehlermeldung beim Rechner starten. Die LEDs der Grafikkarte leuchten Grün, war beim alten Netzteil auch noch so.

Noch irgendwer ne Idee woran, das leigen kann oder die selbe Erfahrung gemacht und ne Lösung parat?

"Please power down and connect the PCIe Power Cable(s) for this graphic card."

Zurück
Oben