Matze1349
Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550 - 750€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Die Karte wird größtenteils zum spielen von aktuellen Games verwendet. In Full HD (1920x1080)mit G-Sync/ Free-Sync. 70 FPS sollten mindestens erzielt werden.
Grafikeinstellungen zwischen Hoch - Ultra, Raytracing ist mir nicht wichtig
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor:
Acer Predator XB253QGP 144 Hz, 24,5 Zoll Full HD -> G-Sync/ Free-Sync kompatibel
https://store.acer.com/de-de/acer-xb3-gaming-monitor-predator-xb253qgp-schwarz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
CPU: Intel Core i5-10600K, 6x 4.10 Ghz
Mainboard: ASRock Z490 Phantom Gaming4
Netzteil: 600W Be Quiet! Pure Power 11
Festplatte : 1000 GB Crucial MX500 (SSD)
RAM: 16384 MB DDR4 PC3000 G.Skill Aegis Kit
CPU Kühler: Be Quiet! Dark Rock Pro 4
Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 2070 Super EX (1-Click OC)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
wichtig:
nicht wichtig:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte sofort kaufen, kann aber auch bis Ende Sommer/ Anfang Herbst warten.
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in der nächsten Zeit meine Grafikkarte erneuern. Ich spiele nur in Full HD in den Settings Hoch - Ultra. (kommt auf das Spiel an) zur Zeit mit einer RTX 2070 Super. Größtenteils aktuelle Games mit viel Hardwarehunger. Raytracing nutze ich nicht und ist mir auch nicht wichtig.
Ich habe da speziell an eine AMD RX 6800 gedacht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da mein Netzteil zu schwach ist. Ich möchte auch den Bottleneck durch den 10600K (nicht übertaktet) so gering wie möglich halten.
Zudem kommt der Umstieg auf AMD. Ich hatte in 20 Jahren noch nie eine Karte von AMD/ATI und kenne mich mit dem Hersteller/ Treibern nicht aus. Speziell im Hinblick auf Free-Sync.
Alternativ wäre noch eine RTX3070 möglich, das Preis-Leistungsverhältnis ist hier aber eher schlecht.
Wäre die RX 6800 eine gute Wahl oder gibt es noch Alternativen? Ich denke hier zB auch an eine mögliche Geforce RTX 4060.
Danke & VG
550 - 750€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Die Karte wird größtenteils zum spielen von aktuellen Games verwendet. In Full HD (1920x1080)mit G-Sync/ Free-Sync. 70 FPS sollten mindestens erzielt werden.
Grafikeinstellungen zwischen Hoch - Ultra, Raytracing ist mir nicht wichtig
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor:
Acer Predator XB253QGP 144 Hz, 24,5 Zoll Full HD -> G-Sync/ Free-Sync kompatibel
https://store.acer.com/de-de/acer-xb3-gaming-monitor-predator-xb253qgp-schwarz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
CPU: Intel Core i5-10600K, 6x 4.10 Ghz
Mainboard: ASRock Z490 Phantom Gaming4
Netzteil: 600W Be Quiet! Pure Power 11
Festplatte : 1000 GB Crucial MX500 (SSD)
RAM: 16384 MB DDR4 PC3000 G.Skill Aegis Kit
CPU Kühler: Be Quiet! Dark Rock Pro 4
Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 2070 Super EX (1-Click OC)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
wichtig:
- geringe / normale Lautstärke (kein "Staubsauger")
- Stromverbrauch, da "nur" 600W NT vorhanden
nicht wichtig:
- Optik & RGB Beleuchtung (gerne auch ohne Beleuchtung)
- Übertaktungsmöglichkeiten
- Hersteller
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte sofort kaufen, kann aber auch bis Ende Sommer/ Anfang Herbst warten.
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in der nächsten Zeit meine Grafikkarte erneuern. Ich spiele nur in Full HD in den Settings Hoch - Ultra. (kommt auf das Spiel an) zur Zeit mit einer RTX 2070 Super. Größtenteils aktuelle Games mit viel Hardwarehunger. Raytracing nutze ich nicht und ist mir auch nicht wichtig.
Ich habe da speziell an eine AMD RX 6800 gedacht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da mein Netzteil zu schwach ist. Ich möchte auch den Bottleneck durch den 10600K (nicht übertaktet) so gering wie möglich halten.
Zudem kommt der Umstieg auf AMD. Ich hatte in 20 Jahren noch nie eine Karte von AMD/ATI und kenne mich mit dem Hersteller/ Treibern nicht aus. Speziell im Hinblick auf Free-Sync.
Alternativ wäre noch eine RTX3070 möglich, das Preis-Leistungsverhältnis ist hier aber eher schlecht.
Wäre die RX 6800 eine gute Wahl oder gibt es noch Alternativen? Ich denke hier zB auch an eine mögliche Geforce RTX 4060.
Danke & VG