Update - Funktioniert schon lange nicht mehr?

C

Cheetah1337

Gast
Servus,

Ich hatte bereits vor einem Jahr ziemliche Probleme beim neu Aufsetzen meines Rechners, dass ich mit Windows 7 keine Updates mehr finden konnte. Habe es dann mit Update-Paketen so irgendwie hinbekommen ... glaube ich.
Und jetzt bei einem neuen PC für meine Mutter, mit vorinstalliertem Windows 7 SP1 ... er findet einfach keine Updates, aber spammt die CPU zu 25% zu mit dem Service.
Hat MS den Update-Service irgendwie ... sabotiert um Windows 10 zu pushen oder wieso ist das erst seit einiger Zeit so mühsam?

MfG Cheetah

Bingo! Böse Zungen würden es so ausdrücken;p ... die haben den Update Service geändert, musst dir also Windows Update (neu) runter laden und installieren danach sollte er auch wieder Updates finden. Naja wenn der Erfolg halt nicht wie erwartet ist muss man eben tricksen ;p Gell M$

https://support.microsoft.com/de-de/kb/949104

Ein Ratschlag von mir zu folgendem Vorgehen:
  • Lies zur Sicherheit die SerienNr des installierten und aktivierten (!) W7 aus.
  • Für den Fall, dass Du später doch auf Win10 gehen willst, erzeuge dir mit Hilfe der "<Win10-Installtionsmedium>\Sources\GatherOSState.exe" eine "GenuineTicket.xml" und speichere die gut extern weg
  • Ziehe Dir die ISO von Bolko herunter
  • Mache beim Installieren von diesem Medium den Rechner platt; dann bist Du auch die ganze Crapware los
Ich musste leider registrieren, dass die von Bolko mit viel Mühe erstellte ISO bei einigen Leuten hier auf CB nicht gut angekommen ist, die sich offenbar nicht die Mühe gemacht haben, sich einzulesen oder den Ablauf gar zu testen.
Jedoch zeigte mein Test, dass ohne den von Dir beschriebenen Update-Stress ein ziemlich aktuelles Win7-System herauskommt.
"Ziemlich aktuell" deswegen, da Bolko die von MS kürzlich eingeführten kumulativen Patches (noch) nicht eingebaut hat, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch "Kundenbindungsmaßnahmen" enthalten, die man nicht unbedingt auf seinem Rechner laufen lassen möchte.

Zum GenuineTicket-Verfahren ist Google Dein Freund.

Gruß, Nemo

Zuletzt bearbeitet:
Als die ersten beiden Lösungsvorschläge keine Besserung brachten, habe ich einfach ein Updatepack installiert.
Das mache ich jetzt einfach monatlich bei meiner Mutter und feddisch, LMAA MS. ^^
Trotzdem danke an alle! :)

Ich bin am verzweifeln. Ich habe keine Chance mein neu installiertes Win 7 zu updaten. Weder mit einem Updatepack noch mit allen Tricks, die ich im Netz gefunden habe. Mit WSUS Offline klappt es auch nicht. Jemand noch ne Lösung? Der Rechner ist für WIN 10 leider zu alt.

Hallo Leon hast du meine Anleitung getestet ?
Möchtest du, dass ich per Teamviewer vorbeischaue?

Hi Danke. Ich probiere sie gerade. Melde mich falls es nicht klappt. Danke schonmal

Volume Z
Versuche mal das oben verlinkte Tool. Dann brauchst du das ganze Gedöns nicht.

Welches Gedöns denn. Es geht um genau 2 Updates. Alles andere bedeutet, Windows Update zugunsten von Dism ++ über Bord zu werfen. Das kann wohl nicht die allgemeine Marschrichtung sein.

Gruß, VZ

Ach dann reden wir aneinander vorbei. Ich rede von Leon und seinem frisch installiertem Win 7 , wo über 180 Updates gebraucht werden.

Volume z.

Auch das brachte nicht die Lösung. Alles schon probiert.

Ponderosa schrieb:
Hallo Cheetah1337
Ich habe zu Updates eine kleine Anleitung erstellt. Windows 7 Updates mit Dism++ updaten

Der Schwachpunkt ist aber folgender:
"3) „Scannen“ anklicken, und das Internet wird auf downloadbare Updates gescannt."

Ohne den aktuellen Update-Clienten dauert das nunmal sehr lange und die Installation der Updates bricht evtl mit Fehlermeldung aufgrund von Spiechermangel ab.
Also genau das Problem, welches Leon vermeiden möchte.

Ohne KB3161647 aus dem Juli-Rollup (KB3172605) funktioniert das nicht richtig.
Ergänzung ()

Leon schrieb:
Auch das brachte nicht die Lösung. Alles schon probiert.

Dann installiere Windows mit einer ISO, die bereits die Updates und den neuesten Update-Clienten enthält.
Siehe Signatur.

Ponderosa schrieb:
... frisch installiertem Win 7 , wo über 180 Updates gebraucht werden.

Es sind deutlich mehr als 180 Updates.
Eher so 296 Upates.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Doch funktioniert.

Dann erkläre mir mal bitte den Trick, wie man mit einem alten Update-Clienten schnell die neuen fehlenden Updates findet.

Kann es sein, dass du WSUS benutzt und dich dann auf die sicherheitskritischen Updates beschränkst?

Was ist mit den wichtigen und den optionalen Updates?

Nein, Wsus benutze ich nicht. Ich nutze Dism++
Uralt ist das nicht.
Windows 7 Updates mit Dism++ durchführen

Wer bei Windows 7 , oder auch anderen Windowsversionen, Probleme mit dem updaten hat, dem kann mit Dism++ geholfen werden.

Vor Start des Dism++ Programms schaut man in > Programme und Funktionen > Installierte Updates nach, welche schon vorhanden sind. Man wird bei einem frisch installierten Windows 7 feststellen, dass noch keine vorhanden sind.
vorher keine Updates installiert.png

Anleitung zum einspielen der Updates.
1) Jetzt startet man Dism++ , und mit „ Annehmen“ kommt man zur Programmoberfläche
Benutzer Vereinbarung.png
2) Da klickt man „Update Verwaltung“ an.
Dism++ Update Verwaltung.png
3) „Scannen“ anklicken, und das Internet wird auf downloadbare Updates gescannt.
Dism Scan.png
4) Nach erfolgreichem Scan, bekommt man eine Liste mit allen vorhandenen Updates angezeigt.
Dism Scan Erfolg xx Updates.png
5) Jetzt klickt man „ Installieren „ an, und alle Updates werden gedownloadet und installiert. Nicht zum PC passende Updates sind in der Updates Liste farblich markiert, und werden von Dism++ auch mit einer Warnung angezeigt und nachgefragt, ob man sie installieren möchte.
Dism Scan xx Updates werden installiert.png
6) Während der Installation kann man den Fortschritt einsehen.
Am Ende der Installation sieht man unter „ Installierte Updates „ dass alle Updates installiert wurden.
Dism Scan xx  fast am Ende.png<X>Am Ende alle installiert.png

Auch für andere Windows Versionen Vista / 8.1 / 10 geeignet

Also bei mir flitzen die Update jetzt wieder nach dem etwas gewöhnungsbedürftigen CHIP-Updatepaket, welches einen eigenen User-Account erstellt um dann via command shell die updates durchzuführen. ^^
Aber dennoch nochmal danke an alle die sich eingebracht haben. :)
An den/die welche noch Probleme haben:
Könnt meinen Thread ruhig kapern und hier euer Problem lösen. ^^

Zurück
Oben