Update-Installation Windows 7

xstyleride

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
193
Servus Kollegen,

habe mein schon etwas in die Jahre gekommenes Netbook (Samsung N210) wieder mal entstaubt um es für Programmiertestzwecke zu verwenden - soweit so gut. Da die Recovery-DVD noch vorhanden war hab ich das Gerät mal ganz zurückgesetzt und "Windows 7 Starter" wieder eingerichtet (ich weiß Windows 7 erhält keine Updates mehr, aber für diese Zwecke optimal [Windows 8.1 war auch drauf, lief super - Windows 10 auch, aber kein optimaler Systembetrieb])

nun hab ich das letzte Windows 7 Updatepaket vom 15.01.2020 runtergeladen und versucht es zu installieren - soweit ok. bei start - auswahl automatischer Neustart, Silverlight installieren,...) ok, Updates installiert. aber seit neustart hab ich einen benutzer mehr (mein benutzerkonto, und ein admin konto), keine ahnung was das ist. was kann das bedeuten? nicht das es schon auf einen Remote-Zugriff (Virus etc) hinweist?

Danke, Xstyleride
 
Hi...

xstyleride schrieb:
[...] das letzte Windows 7 Updatepaket vom 15.01.2020 runtergeladen [...]
Von welcher Quelle?
Evtl. wurden vom Update-Paket für die Installationsroutinen der Zusatz-Software erhöhte Rechte benötigt und dswg. das normal in W7 versteckte Admin-Konto "freigeschaltet".

Btw.:
Wenn Silverlight nicht zwingend benötigt wird (bspw. für SkyGo), sollte es auch nicht mehr installiert werden, da es mittlerweile seit letztem Oktober auch aus dem Support raus ist.​
 
Nun vor dem Installationsprozess "Silverlight" weggelassen und alles gut.

sollte man "wout/admin" wieder aus der auswahl nehmen sodass ich direkt mit meinem konto reinkomme?
 
Du kannst ja in der lokalen Benutzerverwaltung (lusrmgr.msc in das Suchfeld unter dem Start-Button eingeben - sollte dann unter Programme erscheinen und kann dann mittels Rechtsklick über das Kontextmenü mit "Als Administrator ausführen" geöffnet werden) alle definierten Benutzerkonten anzeigen lassen und kontrollieren.
Sieht dann bspw. so aus:
W7-Lokale Benutzerverwaltung.png

Das standardmäßig bei der Win-Installation miteingerichtete "Administrator"-Konto ist hier, durch den Abwärtspfeil gekennzeichnet, deaktiviert (Einstellungen sind möglich, in dem man die Eigenschaften des jeweiligen Benutzers mittels Doppelklick öffnet). So erscheint es auch nicht im Anmeldebildschirm und, wie in diesem Bsp hier, wird das als Standard definierte Konto ("ICH") immer automatisch angemeldet.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben