Windows Update - Installationsfehler 0x800f0982

"Jetzt neu installieren", das Feature an dieser Stelle war mir nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Gerade in deiner Quelle gelesen. Scheint neu zu sein.

Mit der Windows 11 23H2 baut Microsoft (endlich) die Funktion ein, die schon seit Windows 10 über die Registry aktiviert werden kann #Inplace Upgrade über Windows Update. Diese Funktion wird direkt in die Einstellungen -> System -> Wiederherstellung hinzugefügt. (Ab März 2024).

Dort erscheint der neue Eintrag: Probleme mittels Windows Update beheben. Installieren Sie Ihre aktuelle Version von Windows erneut (Ihre Apps, Dateien und Einstellungen bleiben erhalten)



Aktiviert man "Jetzt neu installieren" wird über Windows Update eine repair version von Windows 11 heruntergeladen und installiert.

Im Endeffekt ist es derselbe Vorgang, wie auch mithilfe einer ISO oder einem Stick mit Windows 11. Windows wird repariert und es bleiben die Programme und Einstellungen erhalten. Es ist also eine weitere Variante, um Windows zu reparieren.

Mehr dazu findet ihr in diesem Beitrag.

Dann bis gleich. :)
Ergänzung ()

Jetzt frage ich mich, wie da Dateien beschädigt werden konnten. Eigentlich mache ich nicht viel mit dem PC.

Kann es an O&O ShutUp10++ liegen, obwohl ich nur die grünen empfohlenen Einstellungen deaktiviere? Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Skaiy schrieb:
Kann es an O&O ShutUp10++ liegen
Hat schon zu solchen Problemen geführt, wenn ich mich recht erinnere.
Ich nutze aber selbst so Zeugs nicht.
Auch Antivirenprogramme haben schon für solche Probleme mit Windows Updates gesorgt.

Müssen ja keine Dateien beschädigt sein sondern es ist nur was verbogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Kann schon daran liegen. Wer weiss schon genau was das Tool wirklich macht... Ich nutze sowas nicht und würde es persönlich auch niemandem empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Nickel
Mein Windows Updater funktioniert wieder und es ist alles aktuell.

Ich bedanke mich bei euch allen! <3

Ich finde als Laien ShutUp10++ halt praktisch, weil ich so den ganzen Mist wie Cortana usw. sehr einfach deaktivieren kann. Ich benutze das aber auch schon seit über 10 Jahren ohne Probleme. Seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB, Nickel und nobby_a
Zurück
Oben