Update: MB, CPU und RAM oder Grafikkarte

eldübel

Lt. Junior Grade
Hallo in die Runde,

die Grafikkarte ist ja das wichtigste Teil an einem Zocker Rechner, das ist dann auch der Grund warum ich diesen Thread aufmache und mit euch diskutieren möchte was wohl das beste für meine Situation ist. Ich spiele mit dem Gedanken mein aktuelles System aufzurüsten, dazu habe ich zwei Möglichkeiten. Die eine wäre es eine neue Grafikkarte zu kaufen, die andere wäre es sich für eine neue CPU + MainBoard + RAM zu entscheiden.

Mein aktuelles System:
CPU: QuadCore Intel Core i7-4790K, 4400 MHz (44 x 100)
Motherboard: Asus Maximus VII Hero
RAM: Kingston HyperX 32 GB (4*8)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti (6 GB)

So, Möglichkeit 1, die Graka, wäre dann ein 1080, die in Benchmarks ungefähr 20% besser abschneidet als die 980Ti
Möglichkeit 2 wäre dann CPU, MB und RAM, hier bin ich jedoch komplett unentschlossen ab wann sich der Aufstieg lohnen würde. Klar, es gibt mittlerweile DDR4 RAM, okay, aber welche CPU müsste ich kaufen damit ich überhaupt etwas merke?! Und, was mich auch ein wenig verwirrt, die neueren CPUs sind meistens mit weniger Mhz als der meinige, macht das was oder holen die einfach mehr raus aus dem Mhz?!

Jo, ich bin sehr gespannt auf eure Empfehlungen

Viele Grüße,

elDübel

HAst du mit dem System denn irgendwo Probleme ? Aufrüsten macht hier 0 Sinn egal bei welcher Komponente. ....

Wenn du mit deinem jetzigen System in zwei Jahren noch mal nachfragst, würde ich dir durchaus eine Empfehlung geben können.
Es dürfte wohl kein Spiel geben, dass auf deinem System nicht in den höchsten Details flüssig läuft. Warum willst du das unbedingt aufrüsten? Theoretisch 800 - 1200 Euro ausgeben, für 20 -30 Prozent mehr Leistung? Lohnt sich absolut nicht.

naja, probleme möchte ich es nicht nennen... ich würde gerne 2k also 1440p mit konstant über 60 Frames spielen...144 möcht ich gar nicht schreiben...das hab ich schon eingesehen das des aktuell nicht möglich ist...

mit deiner 980Ti ist QHD @Ultraeinstellungen möglich...

Dein PC reicht für alle heutigen Spiele bis @4k hohe Einstellungen

halt eben nicht!

seitdem ich meinen 1440p Monitor mit Gsync habe komm ich kaum noch auf die 60 Frames in Spielen...
Es wundert mich halt eben, überall lese ich mein PC ist dafür geeignet, geht aber nicht.

Und WELCHE Spiele sind das?

Welches Gehäuse und Netzteil besitzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse? hui...

Netzteil ist ein 750 Watt Corsair

warum ist das Gehäuse wichtig? wegen der Kühlung?

Genauer Name? (oder eventuell Foto)

habe es gefunden, es ist ein coolermaster CM 690 III

Oben ein großer Lüfter,
vorne ein großer lüfter
hinten ein mittlerer

das ganze ist so angelegt das es vorne rein und oben raus pustet

Lade dir das Programm MSI Afterburner runter, in den Einstellungen findest du eine Reiter wo du dir die CPU/GPU Auslastung anzeigen lassen kannst, dort dann ein Haken bei "OSD-Bildschirmüberwachung" (ich glaube es hieß so) machen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann afterburner mitschreiben lassen, OSD oder OSB finde ich nirgends...ich google mal

Eventuell über eine 2te 980 ti nachdenken sli fallen momentan im Preis

Mehr Leistung bekommst du dadurch

Wobei ich empfehlen würde auf eine 1080 umzusteigen.

nur damit du mich nicht für blöd hältst =)

netblöd.PNG

Da is kein Knopf :)

Deinstalliere mal MSI Afterburner, es müsste dann Rivatuner mitinstalliert werden.

Ich hatte schon einmal den Fall, zwei 980Ti in meinem Gehäuse, jedoch ist die eine, die untere, zu heiß geworden und konnte keine Leistung bringen. Geröhrt hat das System wie verrückt, war dabei aber nicht sehr viel schneller. Die zweite 980Ti habe ich einem Kumpel vermacht...

wenn man sich das hier ansieht: http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...ests/GTX-980-Ti-Test-Benchmarks-1159952/2/#a1

dann hat eldübel vollkommen recht, aktuelle Games schaffen teilweise keine 40 FPS in seiner auflösung

daher wäre ein Grafikkartenupdate vollkommen angebracht.

Eine aktelle GTX1080 wäre ~ 30 % schneller.

Bei 45 Frames im durchnitt sind das allerdings ca 13 Frames mehr

Also entweder du gehst dann voll auf SLI eldübel, oder du lernst wie man settings herunterschraubt.

Ein WOW ich habe 60 FPS erlebnis mit einer 1080 wirst du nicht haben. FAKT!

Zurück
Oben