d0zer
Lt. Commander
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird 8 Stunden am Tag für die Arbeit genutzt. Große und mehrere Excel Dateien über 2 Monitore verteilt
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst gut im Multi-Tasking with allen Office Programmen gleichzeitig offen und
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptsächlich 3840 x 2160, Monitor ist der Gigabyte M32U.
Zudem ein zweiter Dell S2716DG mit 2560 x 1440.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000€ bzw. wieviel notwendig ist. Da der Rechner zu 100% absetzbar ist aufgrund meiner Selbstständigkeit als Freiberufler, ist das Budget nicht so starr.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald. .
8. Möchtest du den PC
Link zur stets aktuellen Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-3065587
Nach langer und sehr zufriedener Nutzung meines derzeitigen Systems wird es so langsam Zeit, mal auf aktuelle Technik zu gehen. Zum Einen weil das Multi-Tasking derzeit mit meinem Setup sich immer langsamer anfühlt, zum Zweiten weil die Lust auf 4k Gaming immer größer wird und der Gigabyte M32U den ich vor paar Monaten mir gegönnt habe, nicht mehr von der 1070 befeuert werden kann.
Schon mal ein großes Danke vom Herzen!
🙏
- Welche Spiele genau?
- Anno 1800, Cities Skylines, Skyrim (Wildlander Mod), Witcher Next-Gen, Red Dead Redemption 2
- Welche Auflösung?
- 3840 x 2160, Monitor ist der Gigabyte M32U. Zudem ein zweiter Dell S2716DG mit 2560 x 1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Gerne so hoch wie möglich.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Aufgrund des Monitors gerne 144/so hoch wie möglich
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird 8 Stunden am Tag für die Arbeit genutzt. Große und mehrere Excel Dateien über 2 Monitore verteilt
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst gut im Multi-Tasking with allen Office Programmen gleichzeitig offen und
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptsächlich 3840 x 2160, Monitor ist der Gigabyte M32U.
Zudem ein zweiter Dell S2716DG mit 2560 x 1440.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): 4930k
- Arbeitsspeicher (RAM): 64GB RAM
- Mainboard: MSI X79A-GD45 Plus
- Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 650W von März 2021
- Gehäuse: Fractal Define S
- Grafikkarte: EVGA 1070 FTW
- HDD / SSD:
- Western Digital Blue SSD 3D 2.5 aus 2017, 500Gb
- Samsung SSD 840, 250Gb
- Samsung SSD 840 Pro, 250Gb
- Western Digital Green, 2TB als Datenplatte
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000€ bzw. wieviel notwendig ist. Da der Rechner zu 100% absetzbar ist aufgrund meiner Selbstständigkeit als Freiberufler, ist das Budget nicht so starr.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald. .
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen, wie alle meine Rechner bisher
Link zur stets aktuellen Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-3065587
- Prozessor (CPU): 13700k. So wie ich verstanden habe, wird der 13700k gegenüber dem kommenden 7800X3D im Hinblick außerhalb vom Gaming die bessere Wahl sein
- Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5-6000 RAM, siehe Frage 2
- Mainboard: Z790 Gaming X AX. Ich würde gerne auf die BIOS Update Thematik verzichten und daher dieses Z790. Toll finde ich hier die vielen M2-Slots, da es nicht auszuschließen ist, dass in Zukunft alle M2-Slots belegt werden. Zudem hätte ich gerne WLAN und Bluetooth schon am Board. Ist es hier besser auf externe WLAN und Bluetooth Lösungen zu gehen?
- Netzteil: be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0. Weil es das neuste und bereits mit ATX 3.0 und dem 12VHPWR Stecker kommt. Wäre ein non-3.0 ATX mit einem externen 12VHWPR Stecker besser?
- Gehäuse: Fractal Design Torrent. Gefällt mir optisch sehr gut und der Airflow King.
- Grafikkarte: Gigabyte 4090 Gaming OC. Ready für 4K und möglichst hohe FPS. Soll zudem eine der leisesten und zuverlässigsten 4090 sein.
- HDD / SSD: 1 TB M2 NVME für Windows und Programme, 2 TB M2 NVME für Spiele und temporäre Daten die dann aufs NAS kommen.
Nach langer und sehr zufriedener Nutzung meines derzeitigen Systems wird es so langsam Zeit, mal auf aktuelle Technik zu gehen. Zum Einen weil das Multi-Tasking derzeit mit meinem Setup sich immer langsamer anfühlt, zum Zweiten weil die Lust auf 4k Gaming immer größer wird und der Gigabyte M32U den ich vor paar Monaten mir gegönnt habe, nicht mehr von der 1070 befeuert werden kann.
- Folgende Fragen stellen sich mir, bei denen ich bitte eure Unterstützung bräuchte:
- Welches Netzteil wäre denn passend für eine 4090? Von den neuen Dark Power ATX 3.0 habe ich hier im Forum von lauten Lüftern gelesen (wohl bisher nur bei der 1000W Variante)
- Ich habe gerne viele Programme gleichzeitig auf. Gerne noch ein Spiel nebenbei, in das ich in freier Zeit reinspringe und weiterspiele. Würden hier 64GB RAM helfen, wenn wir uns Anno 1800 in 4k, 4 große Excel Tabellen und einen Google Chrome mit 40-50 offenen Tabs vorstellen?
- Ich würde gerne nur noch M2 SSDs im Rechner haben. Die Daten wandern alle auf ein neues Synology DS 923+ NAS was ebenfalls bald angeschafft wird.
- Was ist von dem Shop quippr zu halten? Bei diesem Shop sind ziemlich viele der Komponenten lieferbar (gewesen)
Schon mal ein großes Danke vom Herzen!
🙏