Update Netzteil aufgrund neuer Grafikkarte

pinky0815

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
142
Hi,

ich hab meine Vega 56 in Rente geschickt und mir dafür eine 4070 Ti Super geholt. Ich habe noch ein 560W Netzteil verbaut. Die Empfehlung ist aber soweit ich weiß ein 750W Netzteil. Jetzt habe ich einige male gelesen, dass es mit einem kleineren Netzteil wohl auch funktionieren würde, aber vor dem Hintergrund, dass ich die CPU auch bald aufrüsten möchte, würde ich mir gerne auch ein ausreichend dimensioniertes Netzteil verbauen. Ich möchte eigentlich nicht mehr als 150€ investieren. Was könnt ihr empfehlen? Gerne ein leises Netzteil.

Meine derzeitigte Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gb Crucial DDR4
  • Mainboard: B550 Aorus Elite AX V2
  • Netzteil: fractal ION+ 560P
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Air
  • Grafikkarte: ZOTAC 4070 Ti Super Trinity Black
  • HDD / SSD: 3 SSDs, 1 HDD
Besten Dank!

mangix
 
Funktioniert problemlos mit deinem bestehenden Netzteil.
CPU und GPU addiert kommen nur auf 350W (welche sie aber nie ziehen werden). Da bleibt noch jede Menge Spielraum, für das restliche System. Wenn du den PC dann wirklich aufrüstet, kannst du das NT immer noch neu machen.

Jetzt das NT neu kaufen, obwohl damit alles super laufen würde, ist ziemlich sinnlos.
Mit dem beiliegenden Adapter einfach deine 2x8Pin anhängen und das rennt.

Vorher am besten mit DDU die Reste des AMD-Treibers entfernen und erst dann umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vega 56 hat nur etwas geringere Leistungsaufnahme wie die 4070 Ti Super und vermutlich vergleichbare maximale Peaks. Ich würde es erstmal mit dem bestehenden Netzteil versuchen.

Wen das CPU Upgrade in Richtung R7 9800X3D gehen soll wirst du dafür auch keine zusätzliche Leistungaufnahme einplanen müssen.

Falls du über Intel nachdenkst dann wohl schon :D - in dem Fall wäre ein neues Netzteil wohl nicht verkehrt.
 
@pinky0815 dein gutes 560W reicht vollkommen, könntest selbst noch eine 7900XTX oder 4080Super damit betreiben
 
pinky0815 schrieb:
Netzteil: fractal ION+ 560P
Also ich hätte dabei keine Bauchschmerzen eine RTX 4070 Ti Super damit zu betreiben.

Mr. Smith schrieb:
Vorher am besten mit DDU die Reste des AMD-Treibers entfernen und erst dann umbauen.
Wozu? Die normale Deinstallationsroutine des Treibers reicht vollkommen.
 
pinky0815 schrieb:
dass ich die CPU auch bald aufrüsten möchte
wenn würde ich dir da nen 5700X3D empfehlen, was auch kein Problem darstellt mit deinem Netzteil, der verbraucht beim zocken 70W und wie gesagt selbst mit einer 350W Grafikkarte wäre das kein Thema mit deinem FD Ion

solltest aber vorher noch dein Bios updaten und dass XMP/DOCP Profil sowie Resizable Bar im Bios aktivieren, verschenkst sonst nur unnötig Leistung und hoffe auch das dein Ram im Dual-Channel Modus läuft
 
Meine Frage ist mehr, wie alt ist das Netzteil? Nach so 8+ Jahren würde ich es einfach austauschen, Dingen hat et jut jemacht aber die leben nicht für immer.

Die meisten modernen Netzteile oberhalb der Armutskante sind recht leise. Ich empfehle, Tests zu lesen z.B. bei https://hwbusters.com/
 
+1
Die TDP der 4070ti liegt bei 285 Watt. Die alte Karte zieht auch schon über 200 Watt. So viel Unterschied gibt es da nicht. Eine neue Gaming CPU muss auch nicht viel ziehen.

Übrigens kann man bei der 4070ti auch die TDP bedenkenlos noch tiefer wählen. Meine 4080 läuft mit max. 250 Watt anstelle von 320 Watt. Quasi 2-3% Performanceverlust. In vielen Spielen gar keiner.
 
Wäre auch dafür einfach einen 5700X3D einzubauen (ggfls Bios Update).

Damit bist du wieder auf Jahre versorgt und du brauchst weder neues Board, noch RAM oder Netzteil.

Außer du willst zwingend zB auf den kommenden 9800X3D wechseln oder gar Arrow Lake, weil dich dein Board nervt, weil es zB zu wenig m.2 Slots hat oder schlicht zur Abwechlung etc...

Aber selbst mit dem 9800X3D wäre ein Wechsel des Netzteils nicht zwingend nötig.

Habe selber lange eine 7900XT mit 12700K und einem SF600 betrieben, komplett problemlos weil das selbst unter Vollast nur mit 500W ausgelastet gewesen wäre wenn man alle Limits öffnet...
 
Ist schon lächerlich, mir wurde hier dringen zu einem neuen Netzteil geraten und jetzt schreiben sie alle, ne 550w reicht ohne Probleme. Netzteil am Limit betreiben ist auch nicht so wirklich gut und die Effizienz leidet darunter auch. Die Karten haben immer noch Spannungsspitzen, die über die Range der angegebenen Power gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
@klahlord hättest du dir auch selbst ausrechnen können, lass den 5800X3D seine 100W schlucken und eine 4070Ti Super gönnt sich 290W, wären wir bei 390W, der restliche Kram noch 20W sind wir bei 410 und da sollen 140W Puffer nicht wirklich ausreichen und das System am Limit laufen ?

hab selbst meine 6800XT schon ohne Probleme mit meinem alten 10700 mit 350W betrieben gehabt, hat man dir Schwachsinn erzählt
 
@Blutomen
Na da bin ich aber mal auf deine Erfahrungen gespannt, vor allem weil der AMD Treiber gar nicht (mehr) geladen wird sobald man die AMD Grafikkarte gegen eine von NVIDIA tauscht.

Man könnte also den Grafiktreiber von AMD sogar installiert lassen, zufälligerweise wird das bei Benchmarks auch so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
klahlord schrieb:
Ist schon lächerlich, mir wurde hier dringen zu einem neuen Netzteil geraten und jetzt schreiben sie alle, ne 550w reicht ohne Probleme. Netzteil am Limit betreiben ist auch nicht so wirklich gut und die Effizienz leidet darunter auch. Die Karten haben immer noch Spannungsspitzen, die über die Range der angegebenen Power gehen.

Kommt immer drauf an was du vorher verbaut hattest oder wie alt es war und wie lange noch Garantie drauf war (und grundsätzlich, wenn ein Netzteil zB mit 3 Jahren Garantie ausgeliefert wurde, was viele be quiets System Power vor Jahren wurden, während andere Hersteller schon lange bei 5-7 Jahren waren, erzeugte das bei mir auch nie volles Vertrauen in entsprechende Netzteile).

Müsste ich heute neu kaufen, sind 7 Jahre Pflicht, besser 10 Jahre Garantie, nicht weil ich es zwingend so lange nutzen wollte, sondern weil dann von vornherein Komponenten verbaut wurden, die auf eine so hohe und lange Belastung ausgelegt sind, damit die Garantie im besten Fall nie zum Einsatz kommen muss.

Bei ihm ist ein vor 5 Jahren vorgestelltes Platin Netzteil mit 10 Jahren Garantie verbaut, das würde ich auch nicht tauschen.

Es schneidet auch wunderbar in Tests ab mit 90% Effizienz ab 50W bis 600W: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/1536/
 
Super, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann werde ich das Netzteil erstmal drinnen lassen, wenn es sogar auch noch für einen 5700X3D reicht, umso besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben