News Update soll Full-HD für Windows Phone 8 ermöglichen

die 14.99€ haben den sinn, das ms demnächst die apple schiene fahren wird statt alle 2 jahre ein neues os auf den markt zu schmeissen. ^^

ich halte 1080p auch für überflüssig auf nem handy. fürn tablet würd ichs grade noch so akzeptieren. die kacheln sehen aber auch so gut aus aufm lumia. da ist 1080p reine akku verschwendung ^^

@ herr crowbar, es ist tatsächlich auch nicht nötig ihn zu schliessen. auf den homebutton drücken reicht. o_O

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Crowbar schrieb:
Wird eigentlich nur getoppt vom Internet Explorer-Browser, der nach einer längeren Surfsession nicht kurzerhand geschlossen werden kann, denn man müsste sämtliche besuchte Seiten wieder "zurückgehen", um die Browser-App endlich schließen zu können.

Da gibts nen schnelleren weg: Tab-Menü öffnen, alle offenen Tabs schließen und im nächsten Fenster auf "zurück". Schon isser geschlossen. Sicherlich nicht optimal, aber besser als jede einzelne Seite zurück gehen.

Crowbar schrieb:
Die sollen für die Nokia Lumias lieber ein Update veröffentlichen, das den dummen Zwangs-Vibrator der drei Menütasten deaktivieren lässt.
Vibrieren bei den HTC/Samsung-WP8-Modellen ebenfalls diese Tasten trotz deaktivierter Vibration?
ja da vibrierts auch

Crowbar schrieb:
Wird eigentlich nur getoppt vom Internet Explorer-Browser, der nach einer längeren Surfsession nicht kurzerhand geschlossen werden kann, denn man müsste sämtliche besuchte Seiten wieder "zurückgehen", um die Browser-App endlich schließen zu können.
für was sollte man das machen? Die apps verbrauchen im hintergrund keine rechenleistung und geben resourcen bei bedarf automatisch frei...dadurch gewinnst du genau - garnichts. Deswegen ist das auch nicht vorgesehen zu schließen, wenns einem ein so gutes gefühl geben sollte hat conaly den derzeit kürzesten weg gepostet aber wie gesagt -> unnötig und jeden gedanken daran zu verschwenden, verschwendete zeit aber da bist du wohl zu symbian geschädigt und noch nicht wp verwöhnt... ;)

Crowbar schrieb:
Eigentlich wollte ich ein WP8 als Zweithandy, insbesondere wegen der Nokia-Navigation. Aber da im Gegensatz zu der Symbian-Navi Autobahnen nicht mehr sperrbar sind, schicke ich das Handy wieder zurück.
das geht ohne probleme?
du planst die route...bevor du auf starten drückst ist zwischen entfernung und geschätzter zeit eine hellere leiste mit den verkehrswegen, da drauf drücken und voila, autobahnen, unbefestigte straßen, fähren, mautstraßen und co deaktivierbar.
nokia-navigation-vorher-nachher_large.png

(rechtes bild etwa in der mitte)
Das ist bei wp8 schon seit beginn so
Ergänzung ()

c137 schrieb:
Der Vorteil von FullHD-Displays im Handy erschließt sich mir immer noch nicht. Es hieß mal, dass man die Pixel bei >300dpi nicht mehr unterscheiden kann bei normalem Abstand...
für einzelne pixel mag das stimmen, im gesamtbild erkennen die meisten aber weit über 300dpi hinaus bei üblichem smartphoneabstand durchaus noch unterschiede aber relevanz könnten dem wohl die wenigsten abgewinnen...ist aber auch von person zu person sehr individuell bis wann nun unterschiede wahrnehmbar sind und wann nicht mehr (und hat nicht zwangsweise was mit gut/schlecht sehen im klassischen sinn zu tun sondern einfach dem auflösungsvermögen des eigenen auges)

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
ja da vibrierts auch

OMG.
Was haben die MS-Typen sich dabei gedacht?

für was sollte man das machen? Die apps verbrauchen im hintergrund keine rechenleistung und geben resourcen bei bedarf automatisch frei...dadurch gewinnst du genau - garnichts.

Genau so hat der MS-Typ argumentiert.
Nur MÖCHTE ich den Browser nicht dauerhaft im Hintergrund geöffnet halten.
Einerseits glaube ich nicht, dass das ressourcenfrei bleibt (RAM wird mindestens beansprucht), zweitens sollten die Herren von Microsoft die daraus resultierende Datenschutzproblematik nicht aus den Augen verlieren. Jeder Kollege, jedes Familienmitglied könnte den Browser aufrufen und die letzte aktive Seite und die weiteren besuchten Seiten betrachten. Macht sich bei gewissen Seiten weniger gut *hüstel*

das geht ohne probleme?
du planst die route...befor du auf starten drückst ist zwischen entfernung und geschätzter zeit eine hellere leiste mit den verkehrswegen, da drauf drücken und voila, autobahnen, unbefestigte straßen, fähren, mautstraßen und co deaktivierbar.

Hast recht, habe es so eben getestet.
Bislang suchte ich im Options-Menü der Navigation nach der entsprechenden Konfiguration, denn unter Symbian waren diese Streckenprofile dort einstellbar. Danke für den Tip :)

die vibration ist eine empfehlung von ms aber die umsetzung liegt bei den herstellern...haptisches feedback eben, die meisten ergonomen meinen das ist gut so.

es ist aber so, braucht ein anderes programm ram, wird dieser - sofern von hintergrundanwendungen belegt - freigegeben. So funktioniert fast app switching/tombstoning etc eben (übrigens der grund warum es unter wp kein "echtes" multitasking gibt)

Wenn du angst hast dass gewisse familienmitglieder dies und jenes sehen dann gibt es ein paar dinge die du neben dem "geöffnet" sein vielleicht auch beachten solltest
- jeder browser hat einen verlauf (auch auf andren systemen)
- es gibt cookies
- es gibt codesperren fürs handy
- es gibt den family corner mit dem du z.B. auch steuern kannst was jemand ohne dein zutun am handy machen darf (u.a. ie aufrufen)
- es gibt browseraufsätze, ich meine vernommen zu haben dass irgendeiner davon private browsing anbietet, allerdings ist mein interesse daran ziemlcih gering weshalb ich nicht weiss welcher, sollen die leut halt sehen zu was ich fap - wobei ich hier größere schirme bevorzuge

bisher habe ich eher von ms den eindruck dass sie da was zu ende gedacht haben aber du nicht ganz, offen oder zu ist für die nachverfolgbarkeit nahe irrelevant ;)

edith meint da gibt es mehr als gedacht
http://www.windowsphone.com/en-us/store/app/incognito-browser/8cb6dc74-7fde-46ba-a56e-25138caa668e
http://www.windowsphone.com/en-us/store/app/private-browser/fb1c3109-e7ae-49f0-9af0-5414c73fed66
http://www.windowsphone.com/en-us/store/app/surfcube-3d-browser/881f623a-fc0e-e011-9264-00237de2db9e
http://www.windowsphone.com/en-us/store/app/surfy-free/a5820177-5118-4f34-b8c1-6715289fc321

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach' meinen Browser auch immer zu, bzw. generell Programme, den Windows-Button bräuchte ich eigentlich nicht. Das liegt daran, dass ich sowohl unter WP7 als auch vorher unter Android 2.3 die Erfahrung gemacht habe, dass geöffnete Programme scheinbar enorm am Akku nuckeln. Ob es wirklich an den Programmen liegt, weiß ich nicht, aber es wäre schon wundersam, wenn aus einem anderen Grund plötzlich der Akku länger hält. Bei iOS auf'm iPad ist das komischerweise nicht so extrem.

bei WP ist es genauso wie bei Android. Der Prozess wird quasi im Ram eingefroren und braucht keine CPU (es sei denn, er ist extra dazu ausgewiesen im Hintergrund weiter zu laufen wie Navi oder Musikplayer). Wenn das System den Speicher braucht, schmeißt es die Sachen natürlich raus.
Deswegen braucht man Prozesse gar nicht mehr zu beenden oder sich um den Ram Füllstand zu kümmern bzw. auch diese ganzen Ram-Cleaner sind Schwachsinn.
Bei Android gibts aber dennoch mindestens drei Möglichkeiten, einen Prozess zu beenden. Geht das bei WP8 nicht in diesem multitask screen

chris233 schrieb:
bei WP ist es genauso wie bei Android. Der Prozess wird quasi im Ram eingefroren und braucht keine CPU (es sei denn, er ist extra dazu ausgewiesen im Hintergrund weiter zu laufen wie Navi oder Musikplayer).
nein das ist nicht wie bei android, bei android können anwendungen u.a. auch vollständig im hintergrund laufen...und haben wenn sie dazu ausgewiesen sind immer eigene agents die gerne mehr resourcen vom scheduler anfordern als manchmal gut ist, bei wp müssen hintergrundaktivitäten an systemagents abgegeben werden wenn da hintergrundaktivitäten sein sollen diese sind allerdings sehr stark reglementiert.

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön. dann kommt der lumia 920 nachfolger (1xxx?) dann hoffentlich wirklich mit full hd scrreen snapdragon 800 und 41mp pureview

Das was Du möchtest, kommt evtl. wirklich (ob es aber Lumia 10xx heißt bleibt abzuwarten). Es wird aber nicht der klassische Lumia 920er Nachfolger. Dieser wird unter 5" bleiben und zu 90% auch bei 768p. Laut Gerüchten zum Lumia 920er Nachfolger ("950er") soll der Schwerpunkt mehr auf Akkulaufzeit als auf extremen Specs liegen, wobei wohl ein S600 mit 2 Gb RAM kommt. Weiterhin ein etwas größerer Sensor, aber eher N8 Größe als 808. Für mich eine sehr interessante Kombination.

Zusätzlich kommt sicher über kurz oder lang (evtl. aber erst in 2014) ein Nokia-"Phablet" inklusive großen Sensor, 5"+ und wahrscheinlich 200g+. Ich denke aber hier das HTC wohl als Erste ein großes Gerät mit 1080p im WinPhone Bereich bringen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:

> App schließen
> 2013
> ishygddt

Crowbar schrieb:
Eigentlich wollte ich ein WP8 als Zweithandy, insbesondere wegen der Nokia-Navigation. Aber da im Gegensatz zu der Symbian-Navi Autobahnen nicht mehr sperrbar sind

Das ist schlichtweg falsch!

auch wenn die jetzt verfügbaren wp8 geräte quad_soc und full_hd hätten, würde das jetzt die aktuelle situation nicht ändern.
wp8 ist jetzt schon sehr gut was displays und os performance angeht.
sie sind generell zu beginn von wp zu spät gewesen, und andere hatten sich samt ökosystem etabliert.
von daher müssen neue geräte nicht jetzt sofort full hd und quad haben bzw erscheinen.
von daher voll nachvollziehbar was ms macht.

mein n4 mit 4,7 zoll 330 dpi reicht mir vollkommen. full hd ist für mich kein wechselargument.

dare100em schrieb:
Das was Du möchtest, kommt evtl. wirklich (ob es aber Lumia 10xx heißt bleibt abzuwarten). Es wird aber nicht der klassische Lumia 920er Nachfolger. Dieser wird unter 5" bleiben und zu 90% auch bei 768p. Laut Gerüchten zum Lumia 920er Nachfolger ("950er") soll der Schwerpunkt mehr auf Akkulaufzeit als auf extremen Specs liegen, wobei wohl ein S600 mit 2 Gb RAM kommt. Weiterhin ein etwas größerer Sensor, aber eher N8 Größe als 808. Für mich eine sehr interessante Kombination.

joa ich kenne die gerüchte. aber die besagen ja auch, dass dieses gerät schon im Sommer kommen soll.
also vo dem gdr2 update...
also quasi das nokia catwalk!
ich warte auf das eos?

aber wie gesagt bisher reinen raten und wunschdenken meinerseits

Gaestle schrieb:

Interessanter Tip, dieser Browser bietet viele praktische Ansätze und kommt in der Gestaltung Opera ziemlich nahe.

Toll: Fullscreen-Modus (und trotzdem blitzschnelles Umschalten auf die URL möglich), bequem erreichbares Task-Menü, Vor- und Zurück-Tasten, URL-Leiste verschwindet beim Scrollen nach unten, Startseitenmenü mit mehreren Shortcuts belegbar (darüber auch der schnelle Exit möglich), Google-Anfragen können direkt eingegeben werden, App ist scheinbar kostenlos

Trotzdem werde ich das Lumia 620 morgen wieder zurück schicken, denn gewisse WP8-Details erscheinen mir unfertig oder nicht zu Ende gedacht (fehlende Exit-Taste in vielen hauseigenen Apps) oder schlicht unlogisch (Vibration trotz deaktivierter Vibration...). Auch gefällt mir die marginale Suchfunktion im App-Store nicht.

Und heute habe ich festgestellt, dass man Songs nicht vorspulen kann. Sorry, das sind einfach NoGos für ein Handy im Auslieferungszustand. Nokia kann doch nicht erwarten, dass sich der Endverbraucher tagelang bezüglich tauglicher App-Alternativen informieren muss, um das Handy praktikabel zu gestalten. Nokia müsste seine Erfahrung direkt bei MS einbringen und dringend Einfluss nehmen auf die WP-Softwareentwicklung.

Das Handy selbst ist okay. Das Display macht für diesen Preis (179 €) einen guten Eindruck, die Abmessungen sind kompakt und zu dick finde ich es auch nicht (genauso dick wie mein Wave3 mit Schutzhülle).

Ergänzung:
Gestern Abend fiel mir auf, dass das Lumia im ausgeschalteten Zustand den eingestellten Alarm "vergisst".
Selbst mein altes Nokia X6 weckte mich morgens zuverlässig, wenn ich es vor dem Schlafen ausgeschaltet hatte...

Zuletzt bearbeitet:
In der nativen Musik-App kann man vorspulen, indem man den Vorwärts-Button gedrückt hält.

Zum "Exit" hab ich dir ja schon geschrieben...das haben se net vergessen sondern bewusst weggelassen.

Übrigens keins der "modernen" System weckt/alarmiert im ausgeschalteten zustand

Zurück
Oben