Update von 8 auf 8.1 steckt fest

Herdware

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
17.898
Heute ist mein nagelneues Notebook (Acer S7 392) angekommen. Windows 8 ist (war?) vorinstalliert.
Als erstes habe ich alle wichtigen Windows Updates durchgeführt. (Das waren eine Menge und diverse Neustarts waren nötig.) Nebenbei den vorinstallierten Bloatware-Virenscanner runter geschmissen.

Und dann hab ich leichtsinnig wie ich bin, im Windows Store das Gratis-Update auf Win8.1 angestoßen (das ich brauche, weil das Notebook ein 13,3"-Display mit 2560x1440 Auflösung hat.). Das ist nach dem geforderten Neustart natürlich promt bei 77% stecken geblieben!

Die Frage ist, was mache ich jetzt?
Kann ich den Computer gefahrlos aus und wieder an schalten, oder ist dann nur noch Müll auf dem Laufwerk?

Es liegt leider keinerlei Boot-Medium bei. Wohl weil das Notebook gar kein optisches Laufwerk hat.
Das installierte Acer-Recovery-Tool hat mir zwar zwischendurch angeboten, eine Kopie der Wiederherstellungspartition zu machen, aber leider hatte ich keinen min. 16GB großen USB-Stick zur Hand. Also wollte ich das nachholen, sobald ich so einen Stick gekauft habe. Und jetzt stehe ich dumm da. :(

Weiß jemand, was ich jetzt tun kann? Lohnt es sich noch ein paar Stunden zu warten, ob das Update doch irgendwann weiter geht, oder soll ich das Risiko eingehen und das Notebook aus und wieder an schalten?
 
Was heißt stecken geblieben? Wie lang ist es denn schon bei 77%?
Ich würde erstmal abwarten...
Hab selber schon so manche noch kompliziertere Probleme lösen müssen, weil ich voreilig abgebrochen habe :D
 
warum muss immer alles gleich am ersten Tag passieren? ;-) ...

also - WELCHE Antivirensoftware war denn vorinstalliert und WIE wurde diese deinstalliert? noch irgend ein anderes Programm installiert?
hast du das Update via WLAN oder via LAN gemacht? gab es ne Fehlermeldung mit ner Nummer?

gruß
 
Ist jetzt knapp eine Stunde bei 77%, nachdem es bis da hin nur ein paar Minuten gebraucht hatte.

Der "Punkte-Kringel" deht sich, aber sonst tut sich nichts.

Ergänzung:
Das Antivirenprogramm war glaub ich von Avira. Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher. War halt son vorinstalliertes Ding mit begrenzter Laufzeit bis es was kostet. Ich hatte vor wie gewohnt das MS Security Essentials zu installieren, sobald ich mit den Updates von Windows fertig bin.

Den Download vom 8.1-Update hab ich per WLAN gemacht. Ging relativ schnell dank 100Mbit-Internet und N-WLAN.

Ne Fehlermeldung gibt es nicht. Nachdem der Download fertig war hat es gesagt dass ein neustart fällig ist. Danach lief eine Installation vor schwarzem Hintergrund.
Jetzt steht da "Einrichtung 77% abgeschlossen" und es tut sich nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ist jetzt knapp eine Stunde bei 77%, nachdem es bis da hin nur ein paar Minuten gebraucht hatte.
Ich würde zumindest nochmal eine Stunde warten. Wenn sich dann immer noch nichts tut, bleibt dir eh nichts anderes übrig, als den Strom zu trennen (lang auf dem On/Off Button bleiben). Ob das Update danach normal fortgesetzt werden kann, weiß ich leider nicht. Aber das wird schon wieder :)
 
Hmmm...

Im Notfall könnte ich dann vielleicht ein Windows 8.1 Image irgendwoher downloaden (ist ja wohl legal möglich) und von einem externen DVD-Laufwerk (ist vorhanden) neu installieren?
Die speziellen Treiber für das Notebook kann man ja bei Acer runterladen, aber aus irgendwelchen Gründen nichts womit man den Rechner nach so einer Katastrophe wieder zum laufen bringen könnte. Boot-Medien und selbst Recovery-Isos oder sowas sind wohl außer Mode gekommen. Selbst bei einem so teuren Notebook. :(

Ich ärgere mich grad richtig. Warum kann nicht mal einfach was funktionieren? :(
 
Ich würde ausschalten. Probieren geht über Studieren. Im schlimmsten Fall das NB, mit schlechtem Gewissen, zurückgeben. Zukünftig ein wenig mehr Geduld haben und nicht gleich alles im Multitasking erledigen wollen. Zu aller erst das Recovery-Medium erstellen.

Ich will nicht despektierlich klingen: Ein NB ohne mitgeliefertes Recovery, für mich ein NO GO. Halte mich immer zurück und ziehe als erstes ein Image, auch wenn es mich unter Nägeln brennt die neue Hardware zu testen.

Nachtrag: So einfach "(ist ja wohl legal möglich)" und so legal wird dies eher nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recovery konnt ich halt nicht machen. Ich hab zwei 8GB-Sticks, die für Win7 auch noch gereicht haben. Aber Das Acer-Tool wollte halt unbedingt was mit 16GB.

Mit Win 8 ist dieses Notebook wegen der hohen Displayauflösung leider nur sehr begrenzt benutzbar.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass so was eigentlich triviales wie ein Windows-Update derartig schief gehen kann. :(

Multitasking hab ich nicht gemacht. Hab nur den Virenscanner entfernt, was auch empfohlen wurde, bevor man die Windows-Updates macht und auch nochmal ausdrücklich bei Microsoft, bevor man das 8.1-Update macht.
Bei den Sicherheitsupdate hab ich drauf geachtet, dass auch alles komplett installiert ist und nochmals neu gestartet.

Naja. Ich versuche dann mal einen Neustart. Wenn ich mich nicht mehr melde, dann hab ich wahrscheinlich aus Verzweiflung die Internetleitung durchgebissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte kein Problem sein. Selbst wenn dein Windows zerschossen wär (glaub ich aber nicht) liegt das Recovery noch auf der Festplatte. Blos nicht mit irgendwelchen Images herumhantieren, das gibt nur Ärger. Recovery geht quasi immer, notfalls gibts eine Tastenkombi mit der du die beim Boot auslösen kannst. Wenn du vom Image neu installierst, dann geht die nicht mehr - und dann kanns sein, dass du wirklich eine "Oaschhockn" vor dir hast.

Sollte gar nichts mehr gehen, dann bekommst du bei Winfuture.de ein 8.1 ISO. Kurz im Forum anmelden, freundlich Hallo sagen und ums Image bitten. Aber wie gesagt: Letzte Lösung, wenn du von DVD/USB neu installierst ist zu 99% die Recovery endgültig weg.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So.
Nachdem ich per längerem Drücken des Einschalters abgewürgt und neu gestartet habe, wurde die alte Windowsversion (8) wiederhergestellt.
Immerhin was. Puh! :)

Es kam dann eine Meldung, dass das Update auf 8.1 fehlgeschlagen ist, mit Fehlercode 0xC1900101 - 0x20003.

Ich werde das mal googlen und sehn, was darüber rauszufinden ist. So schnell werd ich das Update aber nicht mehr versuchen und erst mal mit den Ameisenschriften leben. Jedenfalls heute nicht mehr und nicht, bevor ich ein Recovery-Medium gemacht hab.

Aber schon mal Danke für die Antworten.
 
also ich gehe einfach mal davon aus, dass da was anderes als AVIRA vorinstalliert war - warum sollte auf einem GEKAUFTEN Rechner ne KOSTENLOSE Software vorinstalliert sein - denke mal es war McAfee oder so .... wenn du dieses vorinstallierte Proggi NICHT sauber deinstalliert hast kann dies zu deinem Problem führen - ohne das entsprechende Tool des Herstellers wird das NIX
http://www.deskmodder.de/blog/2014/01/01/av-programme-mit-einem-removal-tool-entfernen/

und bei manchen hat es damals geholfen das Upgrade auf 8.1 via LAN-Kabel durchzuführen

ach ja - das Windows 8 hat übrigens stadardmäßig den Defender und die Firewall an Bord

gruß
gruß
 
Ich hab den Virenscanner per normaler Windows-Deinstallation entfernt und zumindest hat dabei nichts gemeckert. Kann sein, dass es McAfee war. jedenfalls was mit "A". Hab da ehrlich so darauf geachtet, weil ich sowieso MSSE installieren wollte.

Das erste, was ich zu meinem Fehlercode gefunden hab, sind zwei Lösungsansätze. Einmal "clean up system files" durchzuführen (was kein großes Ding wäre, da ich eh noch keinerlei Anwendungen installiert hab) und ein anderer Vorschlag war, zuerst für alles die jeweils aktuellsten Treiberversionen zusammenzusuchen und zu installieren. Besonders letzteres klingt recht logisch, wenn man darüber nachdenkt. :)

Ich werd das wohl morgen mal in aller Ruhe versuchen. Falls ich irgendwoher einen USB-Stick auftreiben kann, der groß genug für die Recovery-Daten ist.
 
Freue mich für dich, Windows 8 verzeiht vieles. Heutzutage ist es wirklich nicht schwer ein USB-Stick mit 16GB zu finden. Aus meiner Sicht ist diese Lösung aber trotzdem nicht das A&O. Vermutlich wird das Recovery mit deinem User erstellt. Wenn du also später einmal das NB verkaufen möchtest ist ein zurücksetzen in den Auslieferungszustand nicht gewährleistet.

Aktuelle Treiber??? Auf einem neuen NB??? Im Jahr 2014 erwarte ich das ein Hersteller diese vorinstalliert hat zumindest da W8.1 auch nicht mehr taufrisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal bei Intel die Treiberversionen gecheckt.

Der Chipsatztreiber ist wohl ist aktuell. Bei WLAN und BT und Raid-Treiber gibt es neuere Versionen. Den Grafiktreiber (HD4400) wollte das Intel-Update-Tool nicht anfassen, da es sagt, die installierte Version wäre eine spezifische vom Notebookhersteller. :rolleyes:
Bei Acer gibt es aber nur die installierte Version (9.18.10.3131) und die ist laut der Website vom 18.06.2013! Schon traurig, für ein brandneues High-End-Notebook.

Ich wird noch etwas Detektiv spielen müssen, um heraus zu finden, ob diese alte Version für Win8.1 geeignet ist. Wäre schon ein Hammer, wenn das nicht so wäre. Wie gesagt ist das Notebook mit Win8 nur begrenzt zu gebrauchen, da die UI-Skalierung für so hochauflösende Displays da noch nicht optimal funktioniert.
 
obi68 schrieb:
Freue mich für dich, Windows 8 verzeiht vieles. Heutzutage ist es wirklich nicht schwer ein USB-Stick mit 16GB zu finden. Aus meiner Sicht ist diese Lösung aber trotzdem nicht das A&O. Vermutlich wird das Recovery mit deinem User erstellt. Wenn du also später einmal das NB verkaufen möchtest ist ein zurücksetzen in den Auslieferungszustand nicht gewährleistet.

Nein, der Vorgang macht nichts anderes als aus der Install.wim vom Recovery-Laufwerk einen USB-Stick zu erstellen. Das ist also ein Windows 8, so wie es am ersten Tag auf der Festplatte war. Wär ja noch schöner wenn man da ein Abbild des ist-Zustandes bekommen würde... :)

Angepasste Treiber können schon sein, ist aber normal kein Problem. Aktiviere (sofern noch nicht passiert) die Bereitstellung von Treiberupdates über Microsoft update (im Update-Menü auf den Link "Sie erhalten Updates für: ..." klicken). Wenn da nix bei ist, dann passts.
 
@obi68
Acer hat sich vor einiger Zeit vom Billig-Image verbschiedet und baut richtige Nobelnotebooks (eben das S7). Nur scheint deren Treibersupport noch nicht auf dem Niveau der Hardware angekommen zu sein.

Ergänzung:
Hab gerade eine Acer-Website gefunden, die sich speziell mit dem Win8.1-Update beschäftigt. Immerhin ist mein S7-392 in der Liste der offiziell unterstützten Produkte. Mal sehn, ob mir die Website weiter hilft.

Ok. Acer empfiehlt da, alle Grafiktreiber komplett zu deinstallieren und dann das Update zu machen. Werd ich dann morgen mal ausprobieren.
Ob ich mich nach dem Schock von heute auch an das ebenfalls empfohlene BIOS-Update herantraue, muss ich mir noch überlegen. Die trauen ihren Kunden jedenfalls ganz schön was zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer und die Grundinstallation ist voller "Müll". Dies ist leider aber nicht nur bei Acer so.

@KainerM: kann schon sein das ich mich da täusche. Habe mich bis jetzt immer mit einem Image vor dem ersten Einschalten (Festplatte ausgebaut, Image gezogen) beholfen und dann sofort die Recovery-Partition gelöscht sowie den ganzen vorinstallierten "Müll" entfernt.

Ich installiere nur was ich auch brauche. Einen Virenscanner der drei Monate nach dem Kauf Geld von mir will ist einfach nur Abzocke. Welchen Mediaplayer ich einsetzen will, können mir die Hersteller selber überlassen...

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die Deinstallation meist nicht wirklich sauber erledigt wird. Herdware kann dir ein Lied davon singen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du überhaupt Security Essentials auf den PC bekommen? Unter Win8 ist der Defender identisch mit MSE und daher hätte ich erwartet, dass die Installation verweigert wird ( Ich konnte MSE z.B. erst garnicht auf meinen Win8 PC runter laden).
Trivial ist dieses Upgrade übrigens nicht. Soweit ich das verstanden habe entspricht das Upgrade auf 8.1 eher dem Wechsel von Win Vista auf Win7 als der Installation eines Servicepacks (auch wenn das z.T. sogar von MS anders dargestellt wird). Nuja, das Problem scheint ja bekannt zu sein und ich denke (hoffe), dass du da schnell ne Lösung findest.
 
Zurück
Oben