Update von 8 auf 8.1 steckt fest

Ich dachte, dass man MSSE wie unter Win7 noch extra installieren muss, aber wenn das bei 8 schon mit drin ist, um so besser. Eine Sache weniger, die ich installieren muss. :)
Hatte mich schon gewundert, warum Windows nicht schimpft, dass kein Virenscanner aktiv ist.

Wisst ihr wie es ist, wenn man eigentlich weiß, dass es besser wäre noch eine Nacht über etwas zu schlafen, aber es lässt einem einfach keine Ruhe?
Ich habs jetzt doch noch getan. Nachdem ich den merkwürdigen, veralteten Acer-IntelHD-Treiber deinstalliert hatte, ließ sind das Update auf 8.1 ausführen. :D
Jetzt hab ich auch die richtigen, aktuellen Intel-Treiber drauf.

Ich bin allerdings etwas verstimmt, dass mir diesmal keine Wahl gelassen wurde, ein lokales Benutzerkonto zu benutzen. Ich musste ein MS-Konto anlegen. Vielleicht hab ich die Option aber auch nur übersehen?
Naja. Wer weiß, wozu es irgendwann mal gut ist. ;)

Jedenfalls bin ich jetzt erst mal froh, dass 8.1 drauf ist. Danke an alle, die Tipps gegeben haben oder auch nur mein Leid etwas geteilt.

Herdware schrieb:
Ich bin allerdings etwas verstimmt, dass mir diesmal keine Wahl gelassen wurde, ein lokales Benutzerkonto zu benutzen. Ich musste ein MS-Konto anlegen. Vielleicht hab ich die Option aber auch nur übersehen?
Ist zwar jetzt zu spät, aber es geht: Beim entsprechenden Schritt eine Fakemailadresse mit beliebigem Password eingeben, dann kommt eine Meldung dass das MS-Konto nicht bekannt ist und ein klickbarer Satz "Ohne Microsoft-Konto fortfahren". Aber muss man natürlich wissen, sonst kommt man da nicht drauf. Finde ich auch eine Frechheit, dass einem die Option nicht von vorneherein zur Verfügung steht.
20140311Win81Kontozwang02markiert.png

Zuletzt bearbeitet: (Bild)
Herdware schrieb:
Ich bin allerdings etwas verstimmt, dass mir diesmal keine Wahl gelassen wurde, ein lokales Benutzerkonto zu benutzen.
war sicher nur das "Multi-Tasking-Expressmodul"... :D
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_8.1_mit_einem_lokalen_Konto_installieren

kann mich jedenfalls erinnern, meinem inneren Zwang nach benutzerdefiniertheit folgend, bei einem clean-install-Test auch keine Probleme gehabt zu haben ?
Ich wird noch etwas Detektiv spielen müssen
beziehe in dein Versteckspiel zukünftig Autoruns (SysinternalSuite) mit ein, Dort z.b. unter Services/Driver nach Resten von AVs etc. suchen. Billy meinte nämlich ab WIN8 die immens "wichtigen" Bestandteile (nicht-PNP-Treiber) vor der Löschwut der Chaoten etc. verstecken zu müssen...übrigens zurecht ! :D

zum Hintergrund:
Dazu gehören nicht signierte Treiber, Imageprogramme, Virenscanner, Personal Firewalls und viele mehr, so daß auch hier Vorsicht oberstes Gebot ist, aber eine großes Spektrum um Fehler zu bereinigen.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=12952

Der fragliche Treiber lies sich zum Glück problemlos über die Systemsteuerung entfernen. Jedenfalls genug davon, damit das 8.1-Update durchlief. Windows hat dabei einfach automatisch einen Standard-Intel-Treiber installiert, den ich danach nur noch auf die aktuellste Version updaten musste.

Zum Thema MS-Konto. Ja, da hätte ich eigentlich nochmal nachforschen müssen, ob man das nicht doch irgendwie umgehen kann. Aber ehrlich gesagt war ich in dem Augenblick nur noch darauf aus, die Updateprozedur so schnell wie möglich abzuschließen und danach wieder einen funktionierenden und aktuellen Rechner zu haben.

Naja. Jetzt hab ich halt so ein Konto. Mal abwarten, ob ich es irgendwann bereue, oder ob es vielleicht sogar mal nützlich wird.

Erstmal bin ich jedenfalls glücklich, dass jetzt alles funktioniert. (Bis auf ein paar im wahrsten Sinne des Wortes kleine Schönheitsfehler bei Skalieren der UI in einigen Anwendungen, z.B. Opera. Daran muss ich noch arbeiten. Die Windows-Welt ist wohl noch nicht ganz bereit für 13"-WQHD-Displays.)

Zurück
Oben