Updates erzwingen

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
939
Gibt es eine Möglichkeit, updates von Windows 10 zu erzwingen?

Ich hab ja das Problem, dass meine unlimitierte Internetverbindung von Windows 10 irrtümlich als getaktete Verbindung vermutet wird, und deshalb keine Updates durchgeführt werden.

Hat zwar den Vorteil, dass vermurxte Updates gar nicht auf meinen PC gelangen, aber nachdem ich jetzt (Ende März) nicht mal das Sicherheitsupdate von Jänner installiert habe, mach ich mir langsam Gedanken, ob mein PC noch sicher ist.

Unter Win7 hatte ich jederzeit die Möglichkeit, Updates anzustoßen.

Was soll ich tun, wenn Win10 einfach keine Updates macht (es steht immer, "Updates werden heruntergeladen", die Anzeige bleibt aber immer und ewig bei 0% stehen)?
 
Vorher lesen, dann antworten. @jokercam

Also dass deine Verbindung als getaktet erkannt wird sollte kein Problem sein, das kann man manuell umstellen.

Kannst du mit dem Taskmanager feststellen, ob der download der updates wirklich festhängt, oder ob nur die Anzeige hängt?
 
michi174 schrieb:
Also dass deine Verbindung als getaktet erkannt wird sollte kein Problem sein, das kann man manuell umstellen.

Sorry, das hatte ich noch vergessen zu schreiben: Bei der Internet-Verbindung steht "getaktete Verbindung - NEIN" (was ja auch stimmt), die Auswahl ist grau dargestellt und nicht änderbar. (SIEHE SCREENSHOT)

Trotzdem wird zB. im Outlook bei Aktualisierung der E-Mails eine Warnmeldung angezeigt, dass eine Getaktete Verbindindung vermutet wird. Hier hab ich wenigstens eine Möglichkeit "Trotzdem anzeigen" anzuwählen (muss ich jedes Mal machen, wenn ich ins Outlook einsteige, da sich das nicht speichern lässt) und dann werden die E-Mails erst geladen.

Bei den Updates gibt's keine Möglichkeit, einen Button "Updates erzwingen" - da steht eben "Updates werden heruntergeladen" und das bleibt bei 0% - hab testweise mal den PC 24 Stunden am Internet lassen, nach 24 Stunden war die Anzeige immer noch bei 0%.

Eine Möglichkeit hab ich gefunden, die Updates durchzuführen (aber die ist auch nicht gut), und zwar:

Ich muss meine Internet-Sim-Karte (mit eben unlimitiertem Download-Volumen) in mein Uralt-Moden einlegen, und dieses Modem in meinen schneckenlangsamen WLAN-Router stecken und über diese wacklige WLAN-Internet-Verbindung ins Internet gehen. Dann wird die Internetverbindung nicht mehr als getaktete Verbindung angezeigt.

Aber gerade bei Updates ist mir so eine schlechte Internet-Verbindung nicht Recht, wo ich jederzeit befürchten muss, dass die Verbindung abbricht, nicht Recht.

Hier noch der Screenshot:

get.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an den System nicht lange "rumspielen" und die neuste Version mit den Media Creation Tool drüberbügeln.
 
Gehen dann nicht alle Einstellungen verloren?

Wie sieht's in so einem Fall mit der Aktivierung aus? Könnt ich dann den Win7 Key direkt verwenden (was zuerst nicht ging, weil diese Option ja erst im Nov. gekommen ist)?
 
Den win7 Key brauchst du nicht, da deine Hardware ID schon bei Microsoft existiert und daher win10 auch bei einer neu Installation ohne Key Eingabe aktiviert wird, solang man das Board nicht wechselt.

Bei einem Upgrade kann man auswählen das alles behalten werden soll (ist da als Standard Einstellung festgelegt), man kann das aber auch ändern.

Über das Media creation Tool kannst dir auch einen bootbaren USB Stick erstellt und win10 jederzeit neu installieren
 
Ich hab es nochmal mit WLAN-Internet probiert, und die Updates haben sofort auf Anhieb geklappt und es ging sogar relativ schnell zum Runterladen. Ich bin echt erstaunt.

Nach wie vor gehen die Updates nur über WLAN-Internet und nicht, wenn ich die Internet-Simkarte in meinem Huawei E3131-Modem direkt am USB-Port in meinem PC drinnen hab.

Ich werde es wohl so machen, dass ich einmal im Monat mit WLAN-Internet die Updates machen werde.

Ich sehe etwas Gutes darin: Ich hab die Kontrolle, ob ich Updates installieren möchte und wann - nämlich immer dann, wenn ich dem PC WLAN-Internet zur Verfügung stelle. Hat also auch etwas Gutes. ;-)
 
Zurück
Oben