Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUpdates verfügbar: Alexa nervt bei Prokrastination und begrenzt die Lautstärke
Oder das übliche Alexa gebashe von Leute die aber trotzdem zb ein Smartphone besitzen, welches Dank aller möglichen Sensoren, und hosentaschenformat eine Million Mal mehr über ein weiß?
Es kann ja trotzdem eine elektronische Erinnerung sein, bspw. über das Smartphone. Den Wahn, alles per Sprache zu steuern werde ich nie verstehen. Bin selber 10 mal schneller, vor allem dann, wenn die "KI" mal wieder Verständnisschwierigkeiten hat...
Engaged schrieb:
Oder das übliche Alexa gebashe von Leute die aber trotzdem zb ein Smartphone besitzen
Was ist daran Gebashe? Hast Du gerade im Zusammenhang mit Amazon/Alexa die vielen Meldungen bewusst überlesen, in denen von eklatanten Datenschutzproblemen die Rede war?
Und die Sensoren des Telefons lassen sich deaktivieren. Man erteilt den Apps erst gar nicht die nötigen Rechte, diese zu nutzen. Und Funktionen wie OK Google schaltet man ohnehin direkt aus. Wer es noch sicherer haben will, installiert sich so etwas wie GrapheneOS.
Und im Gegensatz zu einem "Smart-Speaker", der mit deaktivierten Wanzen einfach nur ein normaler Lautsprecher ist, bleibt das Smartphone so auch vollumfänglich nützlich.
Genauso kannst du das auch mit der Alex machen. Du entscheidest doch selbst ob und wo du so ein Gerät verwenden willst. Und - wenn du es verwendest - wann du es aus machst.
Schau, ich persönlich brauche kein Pferd. Ich ranze aber niemanden an, der es gut findet, ein Pferd zu besitzen und damit zu reiten. Weil es so gefährlich ist. Schließlich kann man überall, wo man mit dem Pferd hinkommt, auch zu Fuß hin. Oder mit dem Fahrrad. Blabla.
Für mich erfüllen gerade die Alexas folgendes Bedürfnis: Mein Faulheit. Ich brauche nicht aufstehen um Licht an und aus zu machen (was meine Kinder trotz klarer Ansagen leider auch immer wieder im Flur, besonders abends, anlassen). Ich brauch kein Radiosender eindrehen und hin zum Gerät um es an oder aus zu machen. Ich sage es dem Gerät. Ich kann meine Einkaufsliste diktieren und am Handy im Geschäft (jeder der aus der Familie einkaufen geht) abrufen. Ich kann mit meiner Mutter einen Videocall machen. Usw. usw.
Es muss ja nichts nützliches für jeden sein, den Nutzen für andere einfach abzusprechen, spricht für einen Horizont der am eigenen Ego endet.
Gibt es auch eine Art Erinnerungsfunktion, welche einen regelmäßig subtil an die eigenen Schwächen erinnert und z.T. auch Gespräche von sich aus dazu aufbaut?
Alexa: "Was machst du heute Abend noch?"
Nutzer: geht dich nix an
Alexa: "bloß wieder nix los bei dir, gammelst eben einsam allein rum, nicht anders zu erwarten"
Nutzer: ICH GEH ESSEN!
Alexa: Essen? Wozu denn? Bist fett genug, Specki!
Ich, mit klaren Regeln wofür das Gerät zu verwenden ist. Und wann es aus ist. Ich weiß zum Glück sehr gut, den Entwicklungsstand meiner Kinder dazu einzuschätzen.
22428216 schrieb:
Wahrscheinlich dürfen die Kinder da auch mit Streichhölzern spielen.
Nö, spielen nicht, anwenden aber sicher. Die dürfen sogar Messer und Gabel benutzen. Und auch mal einen Hammer. Später sogar nachts bei Freunden übernachten. Oder mit dem Zug fahren. Und irgendwann mal ganz selbstständig in der Welt zurecht kommen.
Den Wahn, alles per Sprache zu steuern werde ich nie verstehen. Bin selber 10 mal schneller, vor allem dann, wenn die "KI" mal wieder Verständnisschwierigkeiten hat...
Den Wahn, einen Fernseher per Fernbedienung zu steuern, werde ich nie verstehen. Ich bin selber 10mal schneller, als wenn ich erst suchen muss, wo denn dieses komplizierte Ding nun wieder rumliegt. Und dann muss man da auch noch Batterien zu kaufen. Warum nicht einfach am Knopf drehn, oder das die Frau machen lassen. Dann kann man die Batterien auch gleich für was nützliches verwenden.
Horizont, Tellerrand, eigenes Ego ... einfach mal überlegen, ob vielleicht andere Menschen andere Bedürfnisse haben dürfen, oder ob Tampons Unsinn sind, nur weil man selbst keine braucht...
Der Witz ist, wem es nicht gefällt, der braucht es doch nicht nutzen. Anderen Menschen diese freie Entscheidung abzusprechen, ist ziemlich anmaßend.
Was diese Dinge angeht sind die Alten oft nicht besser. Da hat der Entwicklungsstand der Kinder erstmal keinen Einfluss.
Bzgl Snowden: mag ja sein, aber es geht hier nicht um Smartphones, sondern um diese Wanzen, die sich die Leute in die Bude stellen und noch Geld dafür bezahlen.
Davon abgesehen ist NICHTS unhackbar.
Alles kann man knacken.
Genau und Du bist bereit mit deinen Daten genau dafür zu bezahlen. Das kannst Du gerne machen. Das machen die meisten Menschen so. Deswegen sind bestimmte Konzerne so unheimlich erfolgreich. Privatsphäre ist eben nicht jedem wichtig. Genau wie diese Leute die den ganzen Tag mit Google quatschen. Ist halt bequem. Ich benutze für Suchanfragen nur Firefox und Startpage. Jedem seine Freiheiten.
Top, genau so sehe ich das auch. Dafür trinke ich kein Alkohol. Gibt es auch nicht so oft.
EDIT: Die Anwendungsdaten, nicht das ominöse "alles wird aufgezeichnet und dann verbreitet" was hier der ein oder andere seitens der geheimen Weltregierung eventuell vermutet. Dafür haben wir doch alle Chips beim Impfen bekommen. Das muss man nicht doppelt absichern.
Und die Sensoren des Telefons lassen sich deaktivieren. Man erteilt den Apps erst gar nicht die nötigen Rechte, diese zu nutzen. Und Funktionen wie OK Google schaltet man ohnehin direkt aus.
Patriot act hust hust, aber bilde dir mal weiter Sachen ein! 👍
Du kannst gar kein sicheres Produkt bekommen, da dieses gar keine exportgenehmigung bekommen würde!
Fun fact: Aus dem Grund hatte damals auch lustigerweise pirate bay schon 256 Bit AES aber kein einziger us-großkonzern hatte dies bis dahin. 🤪
Ergänzung ()
Banned schrieb:
Ih habe mein Handy z.B. nachts im Schlafzimmer aus und auf der Toilette auch nicht dabei.
Dein Vergleich ist wenig zielführend. Da hilft auch die ganze Polemik nicht. Fortschritt nur um der Fortschritt willen ist nicht hilfreich. Sofern man das überhaupt als solches bezeichnen kann.
Ich für Timer, Erinnerungen, eigene Ereignisse ansagen lassen von meinem iobroker zb wenn es regnet oder zu windig ist dass sie ihr Fenster schließen sollen, der Bildschirm vom Echo Show zeigt außerdem wer an der haustür klingelt, nach dem Wetter fragen, und die Kinder hören über diese Dinger sogar Musik.