News Updates von GloriousEggroll: Proton-Varianten unterstützen Diablo IV und Star Citizen

Der Hauptpunkt das es besser läuft dürfte einfach sein, das der Kernel/Treiber und Firmware neuer ist, neuere Software dürfte sicher auch nicht schaden.

Vermutlich könnte man per Kernelupdate bei mint also dann per ppa? da auch was machen. Ich war da auch eher den einfacheren Weg gegangen und hab ne Distro genommen, die alles akueller anbietet - Manjaro.

Mit meiner Jetzigen Karte dürfte das aber wohl weniger wichtig sein, anders als bei dir.
Wenn irgendwas gerade für ein aktuelles Spiel gepatched wird bekommt man das bei aktuellen rolling Distros einfach flotter ohne einen Finger dazu krumm zu machen. :-)

Ist auf jeden Fall eine wertvolle Info, das sich das mit aktuellem Kernel schon entscheidend gebessert hat :-) ist gut zu sehen, das die Entwicklung voran geht.
 
Noch mal ein kleines Update...

Gestern am 28.07.2023 gab es ein größeres Update für Manjaro. Kernel, Mesa und Intel Treiber wurden unter Anderem aktuallisiert. Ich nutze aktiv den Kernel 6.4.6-1 und dieser läuft gut mit der Intel ARC A750.

Es gab auch sofort auswirkungen auf Star Citizen. Die Abstürze sind weg und die Performence ist erheblich besser als zuvor. Eine Stunde gespielt und keine Probleme gehabt.

Wer also eine Intel ARC Karte sein Eigen nennt, sollte auf Arch-Linux oder Manjaro wechseln. Den LUG-Helper gibt es im Netz zu finden, einfach danach googlen. Auch für Diablo 4 Spieler vielleicht interessant, da ihr über den LUG-Helper auch an die Proton-Variante für Diablo 4 von GloriousEggroll rankommt. Der Helper installiert es sogar für euch ins Lutris. Die neusten DXVK Pakete findet ihr auch im Helper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Protos057 schrieb:
sollte auf Arch-Linux oder Manjaro wechseln.
Jaaaaein :D
Ist irgendwo ne Option, der viel wichtigere Punkt ist auf einen aktuellen Kernel nebst Firmware und Mesa. Und das bekommt man auch noch woanders. nur um auch mal Tumbleweed zu nennen, das mir da sofort einfällt. aber der eigentliche Punkt ist eben aktuelle gewisse Software/Treiber.

Aber das wurde eigentlich auch schon oft genug geschreiben, auch bei anderen Brandneuen Grafikkarten, wo der Treiber noch reift.

Danke auf jeden fall für das Update, wie sich das in der Kurzen Zeit weiterentwickelt hat.
 
Zurück
Oben