News Updates von GloriousEggroll: Proton-Varianten unterstützen Diablo IV und Star Citizen

Kaito Kariheddo schrieb:
War mir gar nicht bekannt, dass es da Probleme gibt.
Hat wohl was mit dem zugriff der einen sandbox auf die andere zu tun in kombination mit der zusätzlichen 'sandbox', die valve in proton hat. Mit nem gepatchten proton geht es wohl irgendwie, aber so richtig rund ist das alles nicht. Und proprietäre software ohne Sandbox laufen lassen bin ich jetzt nicht so der riesen Fan von, auch bei Valve nicht ^^
Ergänzung ()

Schneee schrieb:
Nach dem Schließen von D4 und Steam ist das Tearing-Problem auf dem Desktop nicht mehr vorhanden.
Die meisten DEs bieten die Option, Programmen das Deaktivieren des Composting zu erlauben - daher kommt dann das Tearing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee
@Schneee Ich hätte da einen Vorschlag den du versuchen könntest.
Gamescope kann auch das hochskalieren übernehmen. Dazu muss man ihm das nur als Befehl mitgeben.
Das heißt, auf FidelityFX würdest du erstmal ganz verzichten und es Gamescope überlassen.
Als Spieleauflösung kannst du verschiedene probieren. -h 1080 hattest du ja bereits. Du könntest noch -h 720 probieren, das wäre wie 1080 mit Fidelity bei dir vorhin.
Dann gibt es noch die Befehle -U (Gamescopes Variante von FidelityFX) -Y (Nvidias Image Scaling, geht auch bei AMD) und -i (integer scaling). Hinzu kommen noch -b für border-less window und -r für Vollbild erzwingen.
Eventuell hast du mit borderless kein tearing mehr, mal ausprobieren.
Jedenfalls würde das Ganze so aussehen:

Bash:
gamescope -h 1080 -H 2160 -U -b -- %command%

Ich hatte bei meinem Post vorher ganz vergessen die Ausgangsauflösung -H 2160 anzugeben. Das könnte ein Grund dafür sein warum es matchig war.
Konkret bekommst du mit dem Befehl jetzt das Spiel in FullHD mit Gamescopes FidelityFX in UltraHD rahmenlos dargestellt. Da dann einfach mal die -h 720 noch testen und statt dem -U eben einen anderen Skalierer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der apu im laptop die erfahrung gemacht, das das upscaling auch mit fsr auf 4k eine doch deutliche belastung für die kleine graka ist und die fps deutlich besser werden, wenn man vor dem start den 4k bildschirm auf die zielauflösung stellt, ganz klassisch. denn auch wenn das skalieren doch recht fix ist nagt es noch immer an der immer knappen speicherbandbreite der apu (nutzt ja nur den ram.)
 
@Alexander2 Ich hatte kürzlich das Vergnügen vorübergehen eine RX 550 nutzen zu müssen und kann deine Erfahrung bestätigen. Lieber den Monitor runterstellen und als Ziel 1080 nehmen. Performance und Grafik dürften dann besser sein.
 
@ Marek Lindlein
Die zweite Version heißt wine-ge-custom und ist für Spiele abseits von Steam vorgesehen. Beispielsweise für die Titel, die über Winepräfix oder über Lutris verwaltet werden. Auch lassen sich auf diese Weise Spiele von anderen Plattformen wie Gog.com oder Epic Games inklusive aller Proton-Verbesserungen nutzen.
Es gibt mit wine(staging).git + dxvk + VKD3d eine dritte Möglichkeit, Windows Spiele (ohne Steamanbindung) unter Linux zu spielen.

https://github.com/HansKristian-Work/vkd3d-proton/releases

vk3d ist bisher hauptsächlich für den HLSL compiler, da die meisten (neueren) Windows DirectX 12 Spiele aber entweder nur DXBC/DXIL-Bytecode oder den HLSL-Compiler von Microsoft bündeln, ist da vkd3d-proton, vkd3d in dieser Hinsicht voraus. Unter anderen, da vkd3d-proton das Shader-Modell 6 unterstützt, hingegen vkd3d dieses Modell noch nicht integriert hat.

A Plague Tale: Requiem - Linux / wine + vkd3d-proton​

 
Muntermacher schrieb:
Blöde Frage, sollte Star Citizen nicht Linux nativ kommen?

Nein, das wird Launchtitel für HURD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Kaito Kariheddo schrieb:
Erstellt mal im Star Citizen Ornder noch zwei Weitere

Program Files/Roberts Space Industries/StarCitizen/"{LIVE,PTU}
Das war die Lösung, zumindest läd es jetzt runter und installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo und Kuristina
ContractSlayer schrieb:
Es gibt mit wine(staging).git + dxvk + VKD3d eine dritte Möglichkeit, Windows Spiele (ohne Steamanbindung) unter Linux zu spielen.
Genau die meinte ich mit Winepräfix, auch VKD3D-Proton ist dort verlinkt.

ContractSlayer schrieb:
vk3d ist bisher hauptsächlich für den HLSL compiler, da die meisten (neueren) Windows DirectX 12 Spiele aber entweder nur DXBC/DXIL-Bytecode oder den HLSL-Compiler von Microsoft bündeln, ist da vkd3d-proton, vkd3d in dieser Hinsicht voraus.
Danke für die Erläuterung, das wir mir so bislang noch nicht klar, werd ich mir auf jeden Fall näher anschauen. Ich wusste gar nicht dass zischen beiden VKD3D Versionen Unterschiede bestehen.
 
Zu früh gefreut...nach der Charaktererstellung und Residenzauswahl war es das und bricht SC ab. Schade, leider doch nicht so einfach wie ich nasch dem Artikel gehofft hatte. :D
 
Nunja, vielleicht ein starcitizen Bug? Die sind ja auch nicht magisch weg durch proton, halte ich jedenfalls für möglich nach dem letzten großen update und den Berichten, die da veröffentlicht wurden.

Wobei es gibt durchaus mal Spiele, die mit Proton stabiler laufen als mit Windows (einzelfälle)
 
@woerli Ich habs mal ausprobiert und es läuft bei mir. Je nachdem wie du es startest, musst du ein oder zwei Umgebunsvariablen setzen. Zunächst einmal lädst du dir bei Steam die Proton EasyAntiCheat Runtime herunter ( in der Bibliothek im Suchefeld eingeben). Alternativ kannst du hier die EAC Runtime direkt runterladen. https://github.com/lutris/buildbot/releases
Anschließend musst du die Umgebungsvariable PROTON_EAC_RUNTIME="Pfad/zur/eac_runtime" setzen und falls du Lutris nutzt noch den Haken bei Enable Easy Anti-Cheat im Optionen des Starters Reiter setzen.
Alternativ kannst du die weitere Variable PROTON_USE_EAC_LINUX=1 setzten.

@Termy kannst du bestätigen, dass ein setzen des Runtime Pfades kein löschen des EAC Ordners mehr erfordert ? Ich wurde zumindest nicht gekickt.
 
Kaito Kariheddo schrieb:
@Termy kannst du bestätigen, dass ein setzen des Runtime Pfades kein löschen des EAC Ordners mehr erfordert ? Ich wurde zumindest nicht gekickt.
öhm, das wäre mir jetzt neu, bin aber aktuell nicht zu 100% auf Stand. Meines Wissens nach macht der Workaround nur das Modifizieren der Hostfile bzw der EAC-Json überflüssig, gelöscht werden sollte der EAC Order immer noch müssen. Wenn du nicht gekickt wirst ist das aber ein gutes Zeichen, evtl wird der Ordner ja gar nicht mehr erstellt, wenn man direkt mit Workaround installiert? 🤔
 
Der Ordner ist jedenfalls noch Vorhanden, im Log ist vermerkt

Successfully initialized the Easy Anti-Cheat service, waiting for game window to become visible.
Wäre ja ein Ding wenns jetzt klappt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Beschweren würde sich da wohl keiner, nein :D
Ich habe jetzt grade nochmal nachgecheckt: GE-53 braucht wohl wirklich nichts anderes mehr, ist wohl ne neue Version von dem Patch 😎
Muntermacher schrieb:
sollte Star Citizen nicht Linux nativ kommen?
Jap, wurde auch schon mehrfach von verschiedenen Mitarbeitern bestätigt. Intern haben sie wohl 'angeblich' auch schon einen Build als 'Hobbyprojekt' nativ am laufen. Richtig los geht es damit aber wohl erst wenn die Umstellung auf den Gen 12 Renderer und Vulkan abgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Kaito Kariheddo
@Kaito Kariheddo Danke, werde ich testen.
Läuft das dann "normal" über den Steamdeck-Modus, oder nur im Desktop, bzw. muss dafür Lutris irgendwas machen?

Ich dachte ich kann es im Desktopmodus runterladen, Kompatibilitätsmodus einstellen, installieren, wieder Kompatibilitätsmodus "Proton XXX" einstellen und dann läuft es über die Steamdeck-Gamingoberfläche!?!?
 
@woerli hattest du Star Citizen schon vorher mal installiert gehabt ?
Versuch mal den Ornder $WINEPREFIX/drive_c/users/$USER/AppData/Roaming/EasyAntiCheat\ zu löschen und anschließend ob das Spiel startet. Hab mich gestern noch ein wenig erkundet, man braucht diese Variablen, wie von mir geschrieben, wohl doch nicht setzen bei einer neuen Installation, weil ein Fix im neusten GE-Proton das nachladen von EAC verhindert und dieses somit gar nicht aktiv wird.
 
@Kaito Kariheddo Installiert war SC schon mal, ja, aber über Steam, nicht über Wine.
Allerdings hoffe ich auf einen Fix MIT Easy Anticheat, ich möchte keinen, der EAC deaktiviert.
SC-Account ist zu wertvoll, als dass ich da zukünftig für ein bisschen testen eine Sperre riskieren will... ;)
 
Zurück
Oben