Hallöle,
Ich möchte meinen 10 Jahre alten PC etwas auffrischen, da er bei der Bildbearbeitung in Luminar Neo arg hängt... ich werde aber noch Lightroom testen, um zu schauen, ob es vllt doch eher an der Software liegt. Wollte aber trotzdem Mal schauen, was eventuell so geht. Sind hier Upgrades möglich ohne dass am Ende nur das Gehäuse übrig bleibt ?
Hab meinen PC damals zwar selbst zusammengebaut, aber kenne mich sonst eigentlich eher nicht aus ^^
PC einfach weil er vorhanden ist und ich denke, dass es mehr Geld spart als einen HighEnd Laptop zu holen.... das Geld soll ja in Kamera-Equipment fließen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
grundsätzlich zu vernachlässigen, da ich aktuell noch zufrieden bin, selten am PC spiele und ich denke, die Verbesserung kommt quasi automatisch...
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde den PC gerne für hobbymäßige Bildbearbeitung nutzen. aktuelle Kamera noch 24 MegaPixel Bilder, könnten aber mit einer neuen mal mehr werden. Luminar Neo läuft total hakelig, kann zum Teil wohl aber auch am Programm liegen - Lightroom möchte ich noch testen, ob es besser performed.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
mh nö
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore sind vorhanden und sollen weiter genutzt werden:
27" 100-144Hz Asus VG278HE
24" 60Hz Samsung S24B350HS
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Puh... <1000€? Hab grad keine Relation, was da Sinn ergibt
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten - hängt am Ende auch von den Finanzen ab
8. Möchtest du den PC
Ich danke euch
Ich möchte meinen 10 Jahre alten PC etwas auffrischen, da er bei der Bildbearbeitung in Luminar Neo arg hängt... ich werde aber noch Lightroom testen, um zu schauen, ob es vllt doch eher an der Software liegt. Wollte aber trotzdem Mal schauen, was eventuell so geht. Sind hier Upgrades möglich ohne dass am Ende nur das Gehäuse übrig bleibt ?
Hab meinen PC damals zwar selbst zusammengebaut, aber kenne mich sonst eigentlich eher nicht aus ^^
PC einfach weil er vorhanden ist und ich denke, dass es mehr Geld spart als einen HighEnd Laptop zu holen.... das Geld soll ja in Kamera-Equipment fließen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
grundsätzlich zu vernachlässigen, da ich aktuell noch zufrieden bin, selten am PC spiele und ich denke, die Verbesserung kommt quasi automatisch...
- Welche Spiele genau? Planet Zoo, Counterstrike
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Da ich noch meine alten Monitore nutze, reicht als minimum FullHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60, darf aber gern den Hauptbildschirm (120) ausnutzen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde den PC gerne für hobbymäßige Bildbearbeitung nutzen. aktuelle Kamera noch 24 MegaPixel Bilder, könnten aber mit einer neuen mal mehr werden. Luminar Neo läuft total hakelig, kann zum Teil wohl aber auch am Programm liegen - Lightroom möchte ich noch testen, ob es besser performed.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
mh nö
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore sind vorhanden und sollen weiter genutzt werden:
27" 100-144Hz Asus VG278HE
24" 60Hz Samsung S24B350HS
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel(R) Xeon(R) CPU-E3-1230 v3 @ 3.30 GHz, 3301 MHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB ... 4x4 DDR3-1600 von 2 verschiedene Herstellern... auf jeden Fall ändern!
- Mainboard: Asus B85-Plus LGA 1150
- Netzteil: bequiet straight power E9 450Watt ATX 2.4
- Gehäuse: Cooltek Antiphon
- Grafikkarte: 3GB Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce 3X Aktiv PCIe
- HDD / SSD: 1x 120GB SSD, 1x 1TB HDD, 1x 3TB HDD
- Sound: ASUS Xonar DG Audio Device
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Puh... <1000€? Hab grad keine Relation, was da Sinn ergibt
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten - hängt am Ende auch von den Finanzen ab
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) joo mach ich selbst, ist mir damals auch gelungen... wenn in den letzten 10 Jahren daraus keine Raketenwissenschaft geworden ist...
Ich danke euch