Upgrade 1070Ti

Knobi Wahn schrieb:
Jo, meinst da hat sich was geändert?

Jo, schaffst vielleicht „rbar on off test“ bei google einzutippen?

Jo, dann siehst Du, dass es auch 2024 bei 1-2% geblieben ist.

Jo :freak:
 
Es gibt durchaus Spiele, bei denen es deutlich mehr ausmacht.
Spielt aber auch keine Rolle, da es bereits mit dem bestehenden System möglich wäre.
@AkaTe Welchen RAM genau hast du aktuell verbaut? Wie schnell läuft dieser? Dual Channel und XMP aktiv?
 
Spielst du AAA Games@ WQHD mit Ultra Einstellungen samt Raytraycing drückt der 8700k noch 60fps+.
Hatte selbst eine 4070 mit 10400f (ca. so schnell wie 8700k) in Verwendung und war fast immer im GPU limit.

Hin und wieder geht die GPU Auslastung zwar unter 90, allerdings sehr selten, in Extremsituationen kann es auch mal weiter runtergehen, aber das ist egal sofern dir die 60fps+ reichen. Wie gesagt bei Spielen wie Avatar, Cyberpunk etc... bei deinen neuen weiß ich jetzt nicht, da könnte es eventuell auch mit 60fps knapp werden.

Ich würde mir eine 4070 um 500 kaufen, und mit den restlichen 500 Euro einen AM5 Unterbau mit 7500f (kostet grade nur 140 Euro) und hat Leistung satt. Oder du nimmst mehr Geld in die Hand und kaufst dir gleich einen 7600/7800X3D je nach Preis.
Wenn du Raytraycing nicht brauchst kannst du auch auf eine 7700XT oder besser 7800XT schielen, die sind @Rasterleistung besser preisleistungstechnisch. Und auch hier natürlich den AM5 Unterbau.

So wärst du für die nächsten Jahre in WQHD gut gerüstet und brauchst beim nächsten GPU Upgrade den Unterbau auch nicht tauschen, vor allem wenn du dich für einen X3D Prozessor entscheidest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola
AMD-Flo schrieb:
Es gibt durchaus Spiele, bei denen es deutlich mehr ausmacht.
Spielt aber auch keine Rolle, da es bereits mit dem bestehenden System möglich wäre.
@AkaTe Welchen RAM genau hast du aktuell verbaut? Wie schnell läuft dieser? Dual Channel und XMP aktiv?
Das weiß ich leider nicht, kann ich das irgendwie nachschauen?

Grundlegend bin ich aber jetzt fast am überlegen, wie am Anfang empfohlen mir vllt einfach einen neuen PC zu kaufen, denn ich weiß leider wenig bis kaum über das Selbstzusammen bauen und tue mich auch schwer damit es zu verstehen 😅
 
AkaTe schrieb:
Das weiß ich leider nicht, kann ich das irgendwie nachschauen?
CPU-Z Registerkarten Memory und SPD, einfach einen Screenshot posten.

Probiere es doch erst nur mit der GPU. Den Unterbau kann man auch später noch tauschen.
Wenn du jetzt schon wissen willst, ob deine CPU noch schnell genug ist, einfach die Auflösung auf 720p stellen und schauen, ob es schnell genug läuft. Falls ja, reicht momentan ein GPU Upgrade.
Vorher sollte man aber prüfen, ob der RAM richtig läuft, sonst bremst er die CPU.
 
So?

Memory.jpg
SPD.jpg
 
Da haben wir es schon, der RAM läuft mit 1066 MHz bzw. 2133 MT/s und langsamen Timings. Dadurch wird die CPU ausgebremst. Bitte im BIOS das XMP Profil aktivieren und in CPU-Z gegenprüfen.
 
@AMD-Flo Ich komme nur leider nicht aufs Bios. Egal ob mit Tasten-Kombi beim start oder via Problemlösung, da mein Mainboard UEFI nicht unterstützt.
 
AkaTe schrieb:
Ich komme nur leider nicht aufs Bios.

Shift gedrückt halten und auf ,,Neu starten" klicken.

Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Uefi-Firmware-Einstellungen

Oder meinst du das mit ,,Problemlösung", was nicht funktioniert?
 
AkaTe schrieb:
da mein Mainboard UEFI nicht unterstützt.
Das Board unterstützt UEFI und auch alles andere was so braucht, Win 11 geht auch.
Ich habe das Board bei einem Freund verbaut, ähnliches Setup mit dem gleichen RAM.
Versuche mal die üblichen Tasten beim hochfahren, F1, F2 oder Entf, vielleicht schon, bevor du ein Bild siehst.
Du solltest auch mal ein BIOS Update machen und mit der neuen GPU rBar aktivieren.
 
Genau, ich habe dort die option "Uefi-Firmware-Einstellungen" nicht und alle Tastenkombinationen beim Hochfahren habe ich auch probiert. Windows startet dann trotzdem ganz normal...
 
Zur Not Windows Datenträger abstecken oder ein BIOS Reset. Die Settings musst du nach einem BIOS Update sowie neu einstellen. Ich bin mir aber sicher, dass es irgendwie auf normalem Weg geht.
Bist du schon auf Windows 11?
 
AkaTe schrieb:
Genau, ich habe dort die option "Uefi-Firmware-Einstellungen" nicht und alle Tastenkombinationen beim Hochfahren habe ich auch probiert. Windows startet dann trotzdem ganz normal...

Ich war eigentlich der Meinung, dass dies das Hintertürchen ist, falls man es eingestellt hat, dass das Bios beim regulären Hochfahren ,,übersprungen" wird, um schneller zu booten.
 
AMD-Flo schrieb:
Da haben wir es schon, der RAM läuft mit 1066 MHz bzw. 2133 MT/s und langsamen Timings. Dadurch wird die CPU ausgebremst. Bitte im BIOS das XMP Profil aktivieren und in CPU-Z gegenprüfen.
Ich glaub ich habs hinbekommen. Kam endlich ins BIOS und habe das XMP aktiviert. Muss ich beim BIOS Update bezüglich meiner CPU was beachten? ich abe jetzt F2 installiert und F15 ist wohl die aktuellste.
Memory.jpg
SPD.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben