Upgrade 1080Ti jetzt tauschen Gegen RTX 3080 (ti) für 4k/120hz? oder warten?

Rollkragen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.913
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? MSFS 2020... (habe direkt mit dem angefangen was eh am Meisten saugt, der Rest ist dann eher kleinkram)
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? das beste was geht und sinnvoll ist.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG OLED C2 42"

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Dark Power 11 850W
  • Gehäuse: .....
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kein RGB, so leise wie möglich per Luftkühlung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich warte schon seit 2 Jahren :)


Ich überlege ob ich meine 1080ti jetzt verkaufe und mir eine neue Karte gönne um endlich meinen neuen OLED 4k mit 120hz auszureizen. Momentan sind max 4k/60Hz drin. Ich denke an eine RTX 3080 z.B. MSI GeForce RTX 3080 12 GB Suprim X da ggf. die 3080ti den Aufpreis nicht Wert ist.

Wenn ich warte wird dass ggf. erst nächstes Jahr und der Wiederverkauf der 1080ti geht ggf. nur noch schwer von statten, da viele neu kaufen.
Was wäre eure Empfehlung?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man ja immer argumentieren, dass man auf neue Hardware ewig warten könnte, weil die Geforce 5000 Serie ist natürlich wieder schneller als die 4000.

Aber so kurz vor dem RDNA3 bzw. Geforce 4000 Launch würde ich noch abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Pisaro, v3locite und eine weitere Person
Abgesehen von wenigen Ausnahmen, macht es kurz vor Release einer neuen Generation eindeutig Sinn zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Pisaro und Gypsi
Gerade in dem Game wird deine CPU ebenfalls limitieren.
Zumindest mit einer 3080ti

Habe msfs schon ewig nicht mehr gezockt, aber selbst mit dem dx12 Update wurde ein thread ganz schön stark ausgelastet.

Und nein, jetzt nicht mehr kaufen, in ein paar Monaten kommen die neuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
@alle ok, ich hasse warten:)

@till69 Ja, ich nutze das Gerät für alles. Ich habe lange gewartet bis es eindlich ein OLED Monitor kleiner als 48" gibt. Und da das Gerät offiziell alls eierlegende W.S gehandelt wird und etliche andere User hier ebenfalls das Gerät besitzen konnte mich das schon überzeugen. Ich komme vom Eizo 2735 mit WQHD/144hz, und das Teil war schon grandios.

Office geht einwandfrei, ich reguliere im Standard Profil nur die Helligkeit sehr runter. Ich sehe alle Texte scharf und das in meinem Alter ohne Brille.
 
Ich sehe alle Texte scharf und das in meinem Alter ohne Brille.
schön für Dich!
Allerdings ging es hier bei einem 42" Gerät wohl weniger um Deine Augen bei einer solchen Größe als um die Möglichkeiten des Gerätes!
Aber das wirst Du wohl auch selbst wissen.....
 
FHD mit 120 Hz einstellen, DSR im Treiber aktivieren und dort UHD wählen.
https://www.nvidia.com/de-de/technologies/dsr/
Sollte sehr gut aussehen und 120 Hz bieten. Klar schafft die 1080Ti das nicht (UHD120FPS), aber so hast du 120 Hz.
Und dann auf rtx4xxx warten.
 
Für 120 Frames kannst du erst mal mit einem 5800x3D anfangen. In dem Fall ist der (nicht genannte) Ram zu vernachlässigen, da der große Cache der CPU ausschlaggebend ist.

Wie in jedem anderen "lohnt sich / soll ich warten" Thread:
Die RTX3000er sind 2 Jahre auf dem Markt. Die Speichergröße ist bei vielen Modellen überschaubar, der Verbrauch ist es leider nicht - genauso wenig wie der Preis. Unterm Strich gibts gute Gründe zu warten.

Wenn das Kleingeld für einen LG 42c langt, kann man jedoch eine 3080 12GB kaufen und diese später wieder verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odysseus277
Moin,

Dein 3700X packt gar keine 120fps im Flight Simulator. Mit dem Prozi wirst Du da immer ne gute Ecke drunter liegen, egal mit welcher GPU und Auflösung. Das Spiel ist eben auch sehr CPU lastig. Ich persönlich finde aber, dass sich dieses Spiel auch mit 50fps schon sehr flüssig anfühlt, weil es eben keine so extrem schnellen Bewegungen gibt wie in einem Shooter o.ä.
Mit einem 5800X3D kommst Du vielleicht in die Nähe von 120fps.
 
Danke. In dem CPU Thread wurde mir ebenfalls empfohlen zu warten und nicht auf den 5800x3D zu setzen, da die neue Zen4 Generation auf dem Weg ist ggf. und ein kompletter Boardwechsel Sinn macht oder die Preise für den 5800x3D fallen oder kein CPU Limit besteht. Fazit ich warte auf alles :)
Dann halt erstmal meine 10 Jahre alten Nubert A-20 gegen die SP200 getauscht, um den OLED mittels DigitalSound anzubinden.

@Bruder_Joe das mit den DSR schaue ich mir heute Abend Mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Zen 4 wird, mit Mainboard und DDR5, aller Voraussicht nach, deutlich teurer.

Rollkragen schrieb:
Wenn ich warte wird dass ggf. erst nächstes Jahr und der Wiederverkauf der 1080ti geht ggf. nur noch schwer von statten
Die wird sich schon verkaufen lassen. Aber wenn sie bis dahin defekt ist, hast du einen Totalverlust.
Das mögliche Risiko sollte man nicht unterschätzen.

Rollkragen schrieb:
Wie man sieht, ist der MSFS einer der Titel, die sehr vom 5800x3D skalieren bzw. profitieren.
Und um mehr geht es hier, laut Angabe, erst einmal nicht.

https://www.avsim.com/forums/topic/617599-ryzen-7-5800x3d-brilliant-msfs-performance/
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollkragen schrieb:
ok, ich hasse warten:)

Dann erübrigt sich doch der "es lohnt sich"-Gedanke.
An sich ist es völlig wumpe wann Du irgendwas kaufst. Am Horizont ist immer schon das nächste bessere zu sehen.
Die einzige Ausnahme ist kurz vor Relase, und das haben wir halt gerade.

Die Frage ist halt: Zocken oder Zusehen. Und das kannst nur Du beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Pro_Bro
Rollkragen schrieb:
oder die Preise für den 5800x3D fallen oder kein CPU Limit besteht. Fazit ich warte auf alles :)
Kommt halt drauf an, ob du JETZT das Upgrade willst, oder ob du es wirklich aussitzen möchtest.

Du könntest dir aktuell eine RTX 3080 Ti (ca. 1000€) und einen 5800X3D (ca. 460€) kaufen, und die Versilberung deiner bestendende CPU (ca. 100-110€) und GPU (ca. 240-260€) dagegen rechnen. Dann kommt du etwa mit deinen geplanten 1200€ raus und hättest ein deutliches Upgrade in MSFS - auch ohne teuren Wechsel der Plattform.

Falls es dich dann bei RTX 4000 unter den Fingernägeln juckt, kann man die 3080 Ti dann sicherlich immer noch zu einem ganz passablen Preis abstoßen. Aber man muss realistisch bleiben: 30% Abschlag könnten es sicherlich locker werden, vielleicht auch mehr. Jetzt musst du dir überlegen, ob es dir diese vielleicht 300€ (oder mehr) es wert sind.

Oder du pokerst darauf, dass Nvidia die RTX 4000 preislich einfach nach oben positioniert und die RTX 3000 Preise gewissermaßen stabil bleiben. Kann durchaus auch passieren.
 
Die Gerüchteküche ist halt mehr als heiß. Wenn die 4090 weit über 50% Mehrleistung liegen sollten (hier im Forum wird von 90% gesprochen https://www.computerbase.de/2022-09/gpu-geruechte-rtx-4090-bei-haendlern-und-im-benchmark/ , das kann ich nicht ganz glauben, außer das Teil verbrauch 600W+), wäre das ein Wahnsinns-Zugewinn und die Preise der 3080er könnte locker bei 700€ landen. Außer die 4090/80 werden wieder mind. 1/2 Jahr bei 1800-2500€ angesiedelt, hat ja beim letzten Mal auch super geklappt, dann bleiben die 3080er um die 1000€.
Vor Weihnachten könnten die Preise auch nochmal hoch gehen.
 
Rollkragen schrieb:
Außer die 4090/80 werden wieder mind. 1/2 Jahr bei 1800-2500€ angesiedelt,
Der Nvidia CEO sprach doch erst letztens darüber, dass die Ampere Produkte zu den bestimmten Preisen am Markt gehalten werden, damit sie die Lager leeren können und die Preise der kommenden Produkte im 2023 wunschgemäss platzieren können.

 
Zurück
Oben