Upgrade 2023 (RTX4090)

Salamimander

Commodore
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
4.215
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD, D4, und was halt so kommt
  • Welche Auflösung? QHD+
  • Grafikeinstellungen? Ma
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120FPS (UWQHD+HDR gehen bei meinem Bildschirm nur mit 120hz, der moni packt auch 160hz…)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
RTX Voice war schon echt gut

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe Signatur

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor: Siehe Signatur
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Siehe Signatur
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic PRIME TX-1000
  • Gehäuse: lian li o11 dynamic xl
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
RTX 4090, leise, wenig/kein coilwine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Q3/Q4 23


So, das zum Fragebogen.

Weitere Fragen: Limitiert der 5900x hier bereits schon? Macht ggf ein “sidegrade” auf einen 5800X3D Sinn?

Sollte die CPU hier ein Bottleneck darstellen, würde ich ggf einen Platformwechsel durchziehen, aber nur wenn es sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen probieren, und wenn du wirklich ins CPU Limit laufen solltest (was auch sehr von deinen Einstellungen der Grafikoptionen abhängt) kannst du immer noch aufrüsten.
Zur zweiten Frage, abhängig vom Scenario bringt dir der 3D Cache einen erheblichen Schub oder auch nix. Die Kerne werden dir aber nicht fehlen, wenn es nur um Gaming geht.
 
nun es kommt auf das Spiel / Anwendung drauf an, aber ja, bei einer 4090 limitieren die von Dir genannten CPUs. hat ja auch Computerbase so festgestellt und auch deshalb auf neue CPUs umgerüstet.

Der 5900X bzw. 5800X3D ist mittlerweile schon alt und nur noch was für Aufrüster. Ich würde eine 4090 nicht mehr mit dieser CPU paaren. Dafür ist die Graka eindeutig zu teuer um sie dann im CPU Limit laufen zu lassen.
Allerdings kannst Du das natürlich etwas herausziehen, in dem Du die "Aufhübscher" alle auf max. stellst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Salamimander schrieb:
Siehe Signatur[...]Siehe Signatur[...]Siehe Signatur
verweise auf die signatur sind aus verschiedenen gründen mist. hardware bitte immer im beitrag nennen.

Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic PRIME TX-1000
kauf mich.

Weitere Fragen: Limitiert der 5900x hier bereits schon?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Sollte die CPU hier ein Bottleneck darstellen, würde ich ggf einen Platformwechsel durchziehen, aber nur wenn es sein muss.
irgendein bottleneck gibt es immer. dem aus prinzip hinterherzurennen ist nicht zielführend.


die PNY XLR8 Gaming Verto Epic-X ist auch nen blick wert.
 
Das von Dir genannte COD ist eines von vielen auch CPU lastigen Spielen, in den Spielen wirst du dann halt nicht mehr FPS durch einen GPU Wechsel erzielen, kannst halt ggf. aber die Grafikdetails und Auflösung (DSR) höher stellen als vorher.

PS. Ok mit 120 FPS Limitierung^^ fällt das CPU Limit dann weniger ins Gewicht, bleibt aber bei neueren Spielen ein Thema, z.B. Jedi Survivor läuft mit 5800x3D mit 90 FPS, ohne 3D mit 60 FPS avg.
 
Salamimander schrieb:
Limitiert der 5900x hier bereits schon? Macht ggf ein “sidegrade” auf einen 5800X3D Sinn?
Man kann einer 5900X sehr gut eine RTX 4090 und umgedreht zur Seite stellen. Sieh Dir das Video an. hier

So pauschal kann man das heute einfach nicht mehr beantworten. Es kommt auf die Engine und die Qualität der Implementierungen unterschiedlicher treiberseitiger Features an. Grundsätzlich gilt, alles unter einer signifikant zeitlichen GPU Auslastung von 90%, stellt eine Limitierung der CPU dar. Das ist sehr pauschal und ist, wenn man noch tiefer in die Materie eintaucht, auch kaum haltbar. Die Frage ist allerdings, willst Du Wissenschaft betreiben oder Spiele spielen?

Der Tausch einer 5900X gegen eine 5800X3D wäre reine Geldverschwendung.

Wenn Du signifikante Leistungssteigerung bzw. kompromisslose Leistung willst, ist eine 7800X3D und eine RTX 4090 eine gute Wahl. Dann allerdings musst Du tief in die Geldbörse greifen, weil die Plattform gewechselt werden muss.
 
Danke, das ich irgendwo je nach settings am Limit Kratze war mir bewusst, generell scheint die CPU aber noch zu reichen. Danke soweit und auch für die Vendor Vorschläge. Tante Google rät noch zur Manli zwecks Lautstärke. Dann lasse ich den guten 5900x noch laufen und warte mal ab ob Intel noch was anderes als Brechstange liefern kann. Gerne würde ich mal (seit dem alten QuadCore) wieder zu Intel greifen :D
 
Salamimander schrieb:
generell scheint die CPU aber noch zu reichen.
Ich habe die selbe Kombination auch 3440x1440. Ziel sind bei mir capped 100 FPS. Schaffe ich durch den Prozessor allerdings nicht immer. Ark (große Base) oder auch Sons of the Forest als Beispiel. Ich werde den 5900X definitiv upgraden, für mich und meine Anforderung ein gutes Stück zu lahm für die 4090.
 
Meine Auflösung liegt noch etwas höher, allerdings frisst DLSS/FSR2.1 auch wieder CPU. Mal sehen was geht, aktuell limitiert die GPU :D (Und undervolten will ich die GPU auch. 2-3% FPS Opfern für 10-20% weniger Verbrauch :D

Irgendwann Ende Q3/Anfang Q4 werde ich berichten.
 
Mir fällt gerade auf, dass Eingangs die Auflösung falsch war, es ist QHD+. Das verschiebt das Limit etwas gegen die GPU :D
 
Zurück
Oben