UPGRADE 240hz Gaming - Grafikkarte und Monitor?

supertommy1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
31
Hey Leute,

ich habe vor kurzem meinen Rechner ein upgrade geschenkt und bin auf diesem Stand:

AMD Ryzen 2700x
Gigabyte X470 Aorus Gaming 5 WiFi AMD X470
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
32 GB G.Skill DDR4 CL14 Ram
2TB SSD m2 2280

Jetzt überlege ich, mir einen 144hz bzw 240hz Gaming Monitor mit einer entsprechenden Grafikkarte zu kaufen. Ich spiele CS:GO, Overwatch und Apex Legends auf 1080p und möchte nen 24 Zoller.

In wiefern ist G-Sync bzw FreeSync ein Thema? Ich hab gehört, dass Freesync jetzt auch für Nvidia Karten erhältlich ist.

Habt ihr Empfehlungen oder Tipps welche Monitor / Grafikenkartenkombination sich anbietet?

Besten Dank und liebe Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Da greift ein Zahnrad in das nächste.

  • ich persönlich finde G-Sync/Freesync grossartig und würde es nicht mehr missen wollen.
  • FS funktioniert nun beschränkt auch mit nVidia Karten, Garantie gibt's aber keine. Es gibt einen Thread der sich alleine diesem Thema annimmt.
  • für möglichst hohe FPS muss eine möglichst teure Karte her. Grundsätzlich sollte dir ein 144Hz Monitor aber ausreichen, nur die wenigsten greifen zu 240Hz (so wie ich, weil er einfach im Angebot war ^^) und den kannst du dann auch problemlos mit einer Vega befeuern.

Was für ein Netzteil steckt denn im deinem Rechner? Das wird auch noch entscheidend sein.
Und wie schaut dein Budget aus?

Pauschal lässt sich sagen, dass du mit einer Vega56 und einem Freesync Monitor die günsigste Kombo erreichst. Je nach NT und Budget läge auch eine V64 drin. Oder aber du suchst dir deinen Monitor gemäss dem verlinkten Thread aus und packst dir mindestens eine RTX2070 dazu.
 
Moin ich muss sagen mit meiner RTX 2060 und meinem Alienware H2518Hf funktionierts einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertommy1337
Wie weit kommste denn jetzt mit der Graka?
Ist sie voll ausgelastet? Wenn ja, bringt eine schnellere Graka Punkte, wenn nicht, dann brauchts auch keine neue Graka, dann ist nämlich die CPU zu lahm für mehr FPS. Dein Ryzen ist in dem Bereich keine Rakete.
Und für CSGO und Overwatch sollte die 970er doch schon ordentlich Performance bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Kvnn. und supertommy1337
Ich glaube jetzt kaum das es bei recht stabilen Frameraten um die 144Hz noch einer sync bedarf. Diese sollte sich eigentlich nur bemerkbar machen wenn die FPS auch mal auf 80-90 runter fallen, denn nur wenn sie gut abfallen kann eine sync erst greifen. Wenn man nun stabile Raten um die 144Hz hat sollte alles was drüber geht keine Verbesserungen mehr mehr bringen, dafür ist unser Gehirn schon wieder zu langsam.
Deswegen halte ich 240Hz für überflüssig.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Was für ein Netzteil steckt denn im deinem Rechner? Das wird auch noch entscheidend sein.
Und wie schaut dein Budget aus?

BeQuiet PC Netzteil Straight Power 10 500 W Netzteil.

Budgettechnisch würde ich für ne Graka bis 500 gehen und Monitor habe ich schon ein paar gesehen für um die 300.

Darkscream schrieb:
Ich glaube jetzt kaum das es bei recht stabilen Frameraten um die 144Hz noch einer sync bedarf. Diese sollte sich eigentlich nur bemerkbar machen wenn die FPS auch mal auf 80-90 runter fallen, denn nur wenn sie gut abfallen kann eine sync erst greifen. Wenn man nun stabile Raten um die 144Hz hat sollte alles was drüber geht keine Verbesserungen mehr mehr bringen, dafür ist unser Gehirn schon wieder zu langsam.
Deswegen halte ich 240Hz für überflüssig.

Ah verstehe.. also ist es eher was für Lowfps Spieler die eher nicht 'competitive' unterwegs sind? Dann würden jetzt ja wieder viel mehr Monitore in frage kommen mit weitaus günstigeren Preisen.. mhhh
 
Ist doch wahr, das sync Gedöns ist nur dann gut wenn sich deine FPS inerhalb des Bereichs befinden wo es auch wirkt, ist die Framerate immer drüber, oder fast nie drunter kann auch nix gesynct werden.
 
Darkscream schrieb:
Ist doch wahr, das sync Gedöns ist nur dann gut wenn sich deine FPS inerhalb des Bereichs befinden wo es auch wirkt, ist die Framerate immer drüber, oder fast nie drunter kann auch nix gesynct werden.

Ich spiele hin und wieder auch Single Player Games und da hat man bei guter Grafik meist um einiges weniger FPS. Da würde eine G-sync Funktion nicht verkehrt sein oder?

Was wäre denn jetzt ein sinnvolles Graka Update? GTX 1080 oder RTX 2060 hatte ich gerade gesehen.. Da ich auch mit Cinema4d 3D Projekte render wäre ein größerer Speicher hilfreich. :lol:
 
Wenn du jedoch in Zukunft andere Spiele als deine genannten spielen möchtest ist der Gedanke an FreeSync vielleicht garnicht so schlecht, weil evtl. fällst du ja dann in den Bereich das es synchronisiert werden muss.
500W Netzteil könnte knapp werden bei einer Vega 64 z.B. aber da würde ich vielleicht noch ein paar Testberichte zu lesen wie viel bestimmte Vega 64 Designs unter volllast verbrauchen ggf. sogar mit UV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertommy1337
Die Frage ist:

Willst du hohe FPS und einen 240hz Monitor und dir ist es egal, wenn die FPS nicht konstant auf über 200 liegen

ODER

Willst du einen 240hz Monitor und am liebsten Konstante 240FPS?

Falls obiges, dann brauchst du nicht wirklich einen 240hz Monitor. 144Hz reichen. Dann kannst du eigentlich jede Mid-Highrange Grafikkarte nehmen.
Mit meinem System, und ich habe ne schwächere CPU, lande ich zwischen 140-160FPS in Apex auf Full HD in Low.

Solltest du auf konstante 240FPS kommen wollen, brauchst du ein Intel/Nvidia-System.

Ein gutes 500W Netzteil reicht auch für ne Vega64 - Einfach nach dem Guide hier aus dem Forum undervolten.

Jetzt musst du uns einfach mal sagen was du genau möchtest.
 
Was HisN sagt, check erstmal was momentan limitiert. Wäre schon ziemlich bitter viel Geld in eine neue Karte zu stecken und die CPU bremst.
 
tobimobi schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *


Also optimalerweise hab ich natürlich 240fps, aber da reicht denke ich die CPU auch nicht für aus. Bei PUBG hatte ich mit meinem Intel Xeon Six Core X5650 2,66GHz + GTX970 ungefähr 80-100 fps. Mit dem aktuellen Setup konnte ich es aber noch nicht testen.

Ich bin offen für alles aber 240hz Monitor mit 240fps+ wären schön, keine Ahnung ob es mit meinem Setup realisierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
supertommy1337 schrieb:
CS:GO, Overwatch und Apex Legends auf 1080p und möchte nen 24 Zoller

In Overwatch spiele ich mit 400 Fps auf competitive settings inkl der settings mit besseren Werten. Wenn ich mein Stream anmache bleiben davon 200 - 250 übrig da die rtx 2080 streaming betreiben. In Csgo könnte ich testen hab ich aufm PC. Zum Thema Apex: ich komme mit ebenfalls competitive settings auf 150 fps.

Was hast du aktuell fürn Monitor und wie gut/schlecht bist du mit deinem bisherigen Monitor, dass DU denkst das DU 240 Hz zwingend brauchst.

Ich hab genügend Freunde die haben mit 60 Hz Monitoren schon verdammt gut gespielt und wurde als hacker betitelt was sie in keinem Fall sind. Mit ihren Upgrades auf 120/144 Hz wurde deren aiming nochmals verbessert.

Worauf ich hinaus will? Ein Monitor mit hoher Hertz-Zahl macht aus dir keinen Shroud oder Ninja (bekannte Streamer mir extrem guten aim)

Wie gut spielst du gerade overwatch, csgo und apex.

Diese Fragen würde ich vorher klären bevor man sich in Unkosten entsteht.

Ps für maximale FPS CPU mit hohem Single-Core-Thread aka 8700k/8068k/9700k/990k inkl 5 GHz dann sollte es passen, dazu ne 1080 oder 570 je nach ambition.

Mein Monitor hat standesgemäß 144 Hz und mit OC 180 Hz, zudem G-Sync für Spiele wie Just Cause 4.
 
supertommy1337 schrieb:
Also optimalerweise hab ich natürlich 240fps....

Wie gesagt, du hast ein bessere CPU als ich und der Ryzen ist P/L mäßig Intel überlegen. Was Single Core - Rohleistung angeht halt nicht und die brauchst du für 240FPS +

Ich würde dir den Vorschlag machen dein Ziel auf konstanten 144FPS/Hz zu setzen, dafür reicht deine CPU dann auch.

Willst du bei einem AMD-System bleiben - Nimm einen 144Hz Freesync Monitor deiner Wahl und als Grafikkarte bleibt dir nur eine Vega 64 oder Radeon 7 übrig.

Ist dir Nvidia recht, dann orientiere dich ab einer Geforce 1080/Ti bzw. RTX 2070 oder höher - Dann kannst du ebenfalls einen 144Hz Freesync Monitor nehmen.
 
NerdmitHerz schrieb:
Was hast du aktuell fürn Monitor und wie gut/schlecht bist du mit deinem bisherigen Monitor, dass DU denkst das DU 240 Hz zwingend brauchst.

Ich hab genügend Freunde die haben mit 60 Hz Monitoren schon verdammt gut gespielt und wurde als hacker betitelt was sie in keinem Fall sind. Mit ihren Upgrades auf 120/144 Hz wurde deren aiming nochmals verbessert.


Bei CSGO bin ich Global, hab auch Esl ewig 1.Div und Eps gespielt. Overwatch bin ich auch gut dabei gewesen.


tobimobi schrieb:
Ich würde dir den Vorschlag machen dein Ziel auf konstanten 144FPS/Hz zu setzen, dafür reicht deine CPU dann auch

Ja ich denke mit 144hz werde ich auskommen. Zukunftsweisend wäre ein 240hz Monitor ja schon, auch wenn ich gerade nur auf 170fps o.Ä kommen würde.

Da ich viel mit Adobe Premiere und 3d Anwendungen arbeite wäre eine Nvidia karte wahrscheinlich besser. mhhhhh

Danke bis hierhin schonmal
 
So, hier nochmal ein kleines Update. Ich habe mich nun für die GIGABYTE GeForce RTX 2080 GAMING OC und ASUS VG258QR entschieden :)
 
Zurück
Oben