Upgrade 5 GHz Netzwerkkarte

Holly_Molly

Cadet 4th Year
Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich in letzter Zeit vermehrt Problemen mit meinem Heimnetzwerk begegne, habe ich mir überlegt von meiner 2.4 GHz Netzwerkkarte auf eine 5 GHz Netzwerkkarte umzusteigen. Nun weiß ich aber nicht wirklich wie effektiv und sinnvoll das ist.

Um im Vorhinein Fragen zu klären:
Ja, mein Router verfügt über ein 5 GHz Netzwerk.
Nur auf meinem Rechner habe ich Netzwerkprobleme.
Dies ist meine derzeitige Netzwerkkarte: TP-Link TL-WN881ND - (Übertragungsrate max. 300 Mbit/s).

Wenn das "Upgrade" wirklich sinnvoll wäre, würde ich mich sehr freuen wenn sie Ihre Meinung zum Besten und mir ein paar Tipps für den Kauf einer neuen Netzwerkkarte zu geben. Kaufempfehlungen sind willkommen.

Danke für's Lesen und hoffentlich baldiger Gedankenaustausch.

Mit freundlichen Grüßen

Holly_Molly

Wenn du wieder eine PCIe Karte zum einbauen haben willst: Gigabyte GC-WB1733D-I. Variable Antenne, Bluetooth und WLAN bis 1,7 GBit/s Brutto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holly_Molly
Welche Probleme hast Du denn?
Welcher Router genau?
Warum glaubst Du eine andere WLAN Karte würde helfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wie äußern sich die Probleme denn? Liegt es am Empfang, hast du Disconnects? Das beste ist halt immer ein Kabel, aber das geht wahrscheinlich nicht?

@Nilson Vielen Dank für den Tipp!

@bender_ Verliere die Verbindung vermehrt, scheinbar aus dem nichts.
Router ist der Netgear WNDR3700v4
Nur eine Vermutung, da 5 GHz besser sein sollte und da vielleicht diese Probleme nicht mehr eintreten, wie gesagt, hier tappe ich leider im Dunklen.

@Donnidonis Disconnects... Kabel ist leider nicht möglich...

Wenn du ein Recihweitenproblem hast, wird das mit 5GHz noch schlimmer.
Ansonsten mal Wifi Analyzer auf Android bemühen und gucken, was an WLANs so rumschwirrt.
Vielleicht hilft schon ein Kanalwechsel.

@EasyRick Reichweite ist nicht das Problem. Der Kanal ist im routerlogin auf "Auto" eingestellt, also denke ich der Router sucht sich automatisch den besten Kanal, oder nicht?

schau mal nach, wie viele andere gerade auch mit Deiner Frequenz ein Wlan betreiben.
Bei mir sind die oberen und unteren Frequenzen des 2.4 GHZ Netzes voll (11 Sender), aber im mittleren Bereich werden nur 4 genutzt -> Eventuell hilft schon die Änderung des Funkbandes.

Kann sein, muss aber nicht funktionieren. Kontrollieren und gucken, was alles auf welchem Kanal, mit welcher Stärke funkt. Ab einer SNR von 25-30db sollte auch das ok sein.

Android
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=de
oder
Windows
https://www.chip.de/downloads/c1_do...918&v=3600&s=ab177f6097e39183ba2bacd008fd04a9

Kanalbelegung prüfen. Youtube hat da was:
Ergänzung ()

sloven schrieb:
schau mal nach, wie viele andere gerade auch mit Deiner Frequenz ein Wlan betreiben.
Bei mir sind die oberen und unteren Frequenzen des 2.4 GHZ Netzes voll (11 Sender), aber im mittleren Bereich werden nur 4 genutzt -> Eventuell hilft schon die Änderung des Funkbandes.
Funkband ändern wäre der Schwenk auf 5GHz. Was du meinst ist der Kanal.

@EasyRick Hier das Ergebnis, ich hoffe dass ist was ich wissen muss - Channel ist 11, Link Score 99

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    7,2 KB · Aufrufe: 298
5 Ghz ist nur im gleichen Raum sinnvoll im nächsten kannst schon extrem Pech haben
Einfach mal mit Handy testen wenn das 5 GHZ unterstützt

Wie weit steht der Router denn entfernt? Weil wie schon angesprochen, 5GHz verringert die Entfernung in der das WLAN gut funktioniert nochmal ein bisschen.

Holly_Molly schrieb:
@EasyRick Hier das Ergebnis, ich hoffe dass ist was ich wissen muss - Channel ist 11, Link Score 99
OK, besser geht es fast nicht.

Vielleicht helfen aktuelle Treiber für deinen WLAN Adapter.
Welchen WLAN Adapter nutzt du?

Übersehen: TP-Link TL-WN881ND

Der Router ist auf der aktuellsten Version... - Das mit dem ablesen vom Adapter wird problematisch.

Zurück
Oben