5 GHZ Netzwerk stürzt ab (Fritz 6660)

Und auch die RADAR Prüfung ist noch da nach dem Update

Teckler schrieb:
RADAR Prüfung ist noch da

Das ist Normal zuerst läuft es auf 80 MHz Kanalbreite und nach einer weile wird auf 160 MHz geschaltet.

Teckler schrieb:
Und auch die RADAR Prüfung ist noch da nach dem Update
Was soll sich daran auch ändern? Das Gesetz sagt, nach einen Neustart muss das Gerät zunächst für bis zu 10 Minuten die Kanäle passiv abhorchen und darf erst danach die Bänder nutzen. Die Vorgaben zur Nutzung der Kanäle wurden vom Jahr zu Jahr nachgeschärft.
1618585150532.png

https://www.etsi.org/deliver/etsi_en/301800_301899/301893/02.00.07_20/en_301893v020007a.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Christian1297
xexex schrieb:
Dann denke mal drüber nach! Wenn dein Router ein Radar erkennt, glaubst du das Radar erkennt dann deinen Router nicht?
Ein Flugradar sendet mit mit Impuls-Sendeleistungen bis zu mehreren Megawatt. Glücklicherweise sind die Dinger aufwärts gerichtet, sodaß bei Messungen in der Umgebung einer Flugsicherungsanlage in 3 Kilometer Abstand Spitzenwerte von überwiegend weniger als 0,1 W/m² festgestellt wurden.

Ein WiFi Router sendet mit maximal 1W (je nach Frequenz bereich deutlich weniger). Wenn du das in 3 Kilometer Abstand noch empfängst weist Du -ohne Nachdenken- eines mit Sicherheit: Der Router ist nicht von AVM.

pumuck| schrieb:
Ein Flugradar sendet
Du weiß aber schon, dass auf jedem Schiff ebenfalls ein Radar montiert ist und Wetterradare auch überall im Land verteilt sind oder?
1618586370790.png

pumuck| schrieb:
Wenn du das in 3 Kilometer Abstand noch empfängst weist Du -ohne Nachdenken- eines mit Sicherheit: Der Router ist nicht von AVM.
Was glaubst du welche Empfindlichkeit wohl militärische Radaranlagen haben? Soll letztlich aber auch egal sein, wer solche Geräte in Deutschland verkauft hält sich an die Regeln oder betreibt das Netz ohne DFS mit angezogener Handbremse. Die Zeit als DFS noch "optional" angesehen wurde, sind lange vorbei.

Ich kann mich aber an der Stelle nur nochmals wiederholen.
Aber die Diskussion bringt nichts, einfach die gleiche SSID für 2,4 und 5Ghz WLAN einrichten, Thema erledigt.

Tatsächlich, es waren immer 10 minütige Deaktivierungen wegen der Radarüberprüfen im Log. Das ungefähr 5-6x pro Tag. Wahnsinn. Kannst ja das 5GHz Netz vergessen....Und nein, ich wohne nicht in der nähe eines Flughafens oder einer Radarstation. Bin mitten in der Stadt kann man sagen.

Ich habe jetzt die SSIDs gleich gesetzt, das ist aber bescheuert weil das eigentliche Problem (das Deaktivieren des 5Ghz Netzes) nicht weg ist. Ich bin dann während der Radarprüfung auf dem ausgelasteten 2.4 GHZ Netz mit mehr Paketverlusten und schlechteren Ping Zeiten. Gut das meine Nachbarn ungefähr (kein Witz) 130+ 2.4 GHz Netze haben.

Die Firmware ist die jetzt auch die aktuellste.

Hier der letzte Ausfall, trotz Autokanal....
vorhin.PNG

Was helfen würde ist manuell Kanal 36 und 80MHz Bandbreite zu wählen. Leider geht das aktuell nicht bei Fritzboxen die 160MHz Bandbreite unterstützen und mit FritzOS 7.20 und neuer laufen.
Hier ein workaround, der es ermöglichen KANN diese Einstellung zu wählen (von mir nicht getestet - auf eigene Gefahr!):
Wer es sich zutraut, kann die Konfiguration der Fritzbox sichern (System>Sicherung>Sichern [Kennwort vergeben!]), die exportierte Datei editieren mit z.B. Notepad++:

- suchen nach "wlancfg {"

- dort etwa 17 Zeilen tiefer "channelwidth_scnd = 4;" in "channelwidth_scnd = 2;" ändern (das entspricht auch der Änderung, die in 7.12 das 160MHz Häkchen bewirkt)

- Checksumme korrigieren (zB damit: https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBox-JSTool)

- angepasste Konfiguration in die Fritzbox zurücksichern

Die Box startet neu und bleibt bis jetzt (seit Tagen) bei maximal 80MHz Kanalbandbreite, womit ich gut leben kann ;-)

Durchführung der Änderung auf eigenes Risiko!

GrumpyDude schrieb:
Gut das meine Nachbarn ungefähr (kein Witz) 130+ 2.4 GHz Netze haben.
Das Problem können an dieser Stelle dann die Router der Nachbarn sein und dein Router interpretiert irgendwelche Reflexionen als Radarsignale.

Eine andere Möglichkeit die viele nie bedenken, ist in der direkten Nähe des Routers ein Spiegel oder eine Metallfläche? Beide stören sowohl das 2,4Ghz als auch das 5Ghz Netz ziemlich stark und die Reflexionen äußern sich ebenfalls, in dem von dir genannten Verhalten.

bender_ schrieb:
Was helfen würde ist manuell Kanal 36 und 80MHz Bandbreite zu wählen. Leider geht das aktuell nicht bei Fritzboxen die 160MHz Bandbreite unterstützen und mit FritzOS 7.20 und neuer laufen.
Hier ein workaround, der es ermöglichen KANN diese Einstellung zu wählen (von mir nicht getestet - auf eigene Gefahr!):

Muss ich dafür die Fritzbox irgendwie selbst flashen?
xexex schrieb:
Das Problem können an dieser Stelle dann die Router der Nachbarn sein und dein Router interpretiert irgendwelche Reflexionen als Radarsignale.

Eine andere Möglichkeit die viele nie bedenken, ist in der direkten Nähe des Routers ein Spiegel oder eine Metallfläche? Beide stören sowohl das 2,4Ghz als auch das 5Ghz Netz ziemlich stark und die Reflexionen äußern sich ebenfalls, in dem von dir genannten Verhalten.

Hm, also 5 GHZ Netze gibts in der Umgebung ganz wenige im Gegensatz zu 2.4 GHz. Meine Nachbarn scheinen alle 2.4 GHz zu nutzen.

Der Router ist in einem Holzschrank, im unteren Fach ist ein Drucker. Sonst keine Metallflächen bis auf die Druckertechnik in der Nähe. NAS steht halben Meter daneben.

Es ist echt lächerlich wie oft das 5GHz ausfällt, manchmal jede Stunde für 1-10 Minuten. So kann man kein 5 GHz nutzen.

Ich wohne mitten in einer dichten Gegend einer Großstadt. Flug oder Wetterradar erwarte ich hier nicht.

Radar.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Eine Großstadt ohne Flughafen?
Der nächste (nationale) Flughafen ist 15 km entfernt, international 30 km entfernt. Wenn dieser Flughafen der Grund für die 5GHz Ausfälle ist, dann müsste die ganze Stadtbevölkerung Probleme mit dem 5GHz Netz haben.

Ist doch total egal wie weit der nächste Flughafen weg ist. Die FritzBox reagiert auf das, wodrauf sie reagieren muss. Fertig. Du kannst es ändern, wenn Du Deine 5 Ghz Kanalkonfig änderst.

GrumpyDude schrieb:
Wenn dieser Flughafen der Grund für die 5GHz Ausfälle ist, dann müsste die ganze Stadtbevölkerung Probleme mit dem 5GHz Netz haben.
Ersetze Vermutung durch Gewissheit -> Frage (falls möglich) mal Deine Nachbarn, ob sie die betreffenden Kanäle ohne Fehler nutzen können.

GrumpyDude schrieb:
Der Router ist in einem Holzschrank

Nicht gerade der Perfekte Ort für einen Router. Mach doch mal ein Screenshot vom Funkkanal um zu schauen wie belegt das 5GHz Band ist.

TCHAMMER schrieb:
Nicht gerade der Perfekte Ort für einen Router. Mach doch mal ein Screenshot vom Funkkanal um zu schauen wie belegt das 5GHz Band ist.
kanal.PNG

Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Ersetze Vermutung durch Gewissheit -> Frage (falls möglich) mal Deine Nachbarn, ob sie die betreffenden Kanäle ohne Fehler nutzen können.
Glaube kaum dass sie einen Plan haben. Alle haben diesen Standard WLAN Router von Unitymedia (UL....)
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Ist doch total egal wie weit der nächste Flughafen weg ist. Die FritzBox reagiert auf das, wodrauf sie reagieren muss. Fertig. Du kannst es ändern, wenn Du Deine 5 Ghz Kanalkonfig änderst.
Sag mir wie ich es ändern soll?

Bist auf Autokanal oder hast einen festen Kanal eingestellt ? Noch ein Screenshot von der WLAN Umgebung darüber bitte.

TCHAMMER schrieb:
Bist auf Autokanal oder hast einen festen Kanal eingestellt ? Noch ein Screenshot von der WLAN Umgebung darüber bitte.

Seit gestern auf Autokanal. Davor habe ich etliche andere Kanäle ausprobiert.
Screenshot drüber:

kanal2.PNG

Engaged schrieb:
Warum nimmst du nicht Kanal 36, das ist Radar frei!
Was heißt das "Radar frei"? Funken auf Kanal 36 niemals Radare? Glaub 36 hatte ich auch schon.

Zurück
Oben