Upgrade 5 GHz Netzwerkkarte

Ich bin jetzt in den Modem Einstellungen, wo suche ich da nach Treibern, bin da völlig blank.

Das letzte mir bekannte ist das du gemeint hast dein Kabel Modem hat auch ein Wlan

Ach abschalten?

Ich würde aber vorher den TP-Link vom Netz nehmen und das Wlan mit dem Kabel Modem probieren nur um den TP-Link als Fehlerquelle auszuschließen

Bei mir lädt 1. Das PDF-File nicht und zweitens sind meine Optionen ausgegraut...
Ergänzung ()

@hellobello25 Das sind alles Werkeinstellungen und ich muss das Passwort herausfinden um mich einzuloggen, aber wenn ich es einsehen will schmiert es ab.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5,6 KB · Aufrufe: 153
In Österreich baut bei wo war das nochmal UPC oder jetzt Magenta das Modem ein Öffentliches Wlan auf das ist somit nicht zum Deaktivieren? Bzw vieleicht hilft
"Wer trotzdem Bedenken hat, kann im Internet unter „My UPC“ Wi-Free deaktivieren, darf dann aber auch das Wi-Free-Netz nicht nutzen."
https://www.konsument.at/computer-telekom/upc-wi-free
Falls es UPC ist naja

Kann sein, dass dein Kabelanbieter das Modem ferngesteuert konfiguriert und Du deshalb nicht alles einstellen kannst. Es ist auch nicht schlimm, wenn das WLAN aktiv bleibt, nur verbinden solltest Du dich darüber nicht, da das WLAN des Netgear besser ist.
hellobello25 schrieb:
ich würde aber vorher den TP-Link vom Netzt nehmen und das Wlan mit dem Kabel Modem probieren nur um den TP-Link als Fehlerquelle auszuschließen
Was ist denn das jetzt wieder für ein Blödsinn? Wenn er den TP-Link vom Netz nimmt (Du meinst wahrscheinlich ausstecken), wie soll er dann eine WLAN Verbindung aufbauen?

Danke für den Hinweis!

Bei Problemen mit dem Internet werde ich in nächster Zeit einfach mal den Anbieter kontaktieren!

bender_ schrieb:
as ist denn das jetzt wieder für ein Blödsinn? Wenn er den TP-Link vom Netz nimmt (Du meinst wahrscheinlich ausstecken), wie soll er dann eine WLAN Verbindung aufbauen?
Wie über das Kabelmodem vielleicht?

Wenn er UPC hat wird er das Wlan nicht abschalten können da es auch für Wi-free genutzt wird

Gerade was interessantes gefunden
Firmware Name:e3925-ES-16-c1100r5593-150429c.bin
Firmware Build Time:Apr 29 15:00:16 2015

hellobello25 schrieb:
Wie über das Kabelmodem vielleicht?
Dir ist schon klar, dass das einzige Gerät des TE von TP-Link der WLAN Adapter ist und nicht der Router?

bender_ schrieb:
Viel Spaß einem Laien zu helfen dieses Ding sicher und performant einzurichten. Wer sowas kauft, weiß wieso er das tut.
Das ist ganz einfach einzurichten!

Man verbindet sich mit dem WLAN
Gibt 192.168.88.1 ein
Dann kommt man aufs Webinterface
Wählt Home AP aus
Da gibt man den gewünschten Wlan Schlüssel und Wlan Kennung ein
Gibt eine IP ein außerhalb der Cisco DHCP Range ein und Schaltet den DHCP aus und
Fertig

Weis nicht was du beim Wlan unter Perfomant einrichten verstehst

Sogar ein Gäste Wlan lässt sich ganz einfach über QuickSet einrichten
und sogar ein VPN

Was willst du mehr ?

Ahja das kliki bunti interface was den Benutzer Vorgaukelt einen Porsche zu fahren statt den vorhandenen Trabant

Was könnte man vielleicht noch brauchen..
Portweiterleitungen wäre bisschen schwieriger aber dazu gibts auch hilfe (Foren) bzw Videos ....

Was Stabilität anbelangt ist Mikrotik irgendwie ungeschlagen
Ubiquiti wäre noch was aber da gibts berichte das ohne die Kontroller Software komische Phänomene entstehen

Wenn man nur einen einfachen AP braucht und sonst nichts kann man damit nichts falsch machen

Port Weiterleitungen muss er sowieso am Cisco machen außer der Cisco reicht die öffentliche IP weiter was ich sehr bezweifle oder hat DMZ

Was ich jetzt noch erwähnen muss ... wenn er ein zweites gerät ansteckt am besten nicht am WAN Port und beim zweiten Gerät den DHCP aus... sonst hat er zwei Router und zwei Fehlerquellen im Netz

Man kann jeden Wlan Router als reinen AP betreiben wenn man den DHCP aus macht und nicht den WAN Port benutzt

Was dabei entsteht ist das man dann nicht mehr auf den Wlan Router kommt weil die IP vom Cisco kommt
Aber das kann man damit lösen indem man den Wlan Router eine IP auserhalb der Cisco DHCP Range gibt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holly_Molly schrieb:
Gerade was interessantes gefunden
Was interessiert Dich daran? Dein Modem ist von Anno Dubak und die Firmware dazu 4 Jahre alt. Ist nichts außergewöhnliches bei Kabelroutern.

würde mal in kabel modem WPA2-Personal verschlüsselung benutzen

Verschlüsselung.Die Voreinstellung ist TKIP+AES

nur mit wpa2 +aes gibs max wlan geschwindigkeit

sehe hast ja wpa+aes oder gemischtes nicht benutzen

TKIP ist auf 54 Mbit beschränkt
Sofern sich jemand mit der Verschlüsselung verbindet regelt der Router runter

Ganz ehrlich @hellobello25 und @hantelfix
Ich versteh wieder nur Österreich.
Niemand hat gefragt, wie man einen Mikrotik Router einrichtet. Der TE hat auch keine Probleme mit einer Routerkaskade und er verbindet sich auch nicht mit dem WLAN des Modems.
Also was wollt ihr uns hier sagen? Ich verstehs einfach nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Und das von jemanden der von Wlan Performant einrichten schwafelt

Naja ich steig jetzt aus ^^

bender_ schrieb:
Ganz ehrlich @hellobello25 und @hantelfix
Ich versteh wieder nur Österreich.
Niemand hat gefragt, wie man einen Mikrotik Router einrichtet. Der TE hat auch keine Probleme mit einer Routerkaskade und er verbindet sich auch nicht mit dem WLAN des Modems.
Also was wollt ihr uns hier sagen? Ich verstehs einfach nicht...

ich hab nichts von Mikrotik Router geschrieben
Holly_Molly hat bild gepostet von seinen kabel moden wlan einstellung
dabei merkte ich das er wpa verschlüsselung benutzt

nur bei wpa2+aes bekommst man max wlan geschwindigkeit

hellobello25 schrieb:
TKIP ist auf 54 Mbit beschränkt
Sofern sich jemand mit der Verschlüsselung verbindet regelt der Router runter

hast du recht

Holly_Molly schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich in letzter Zeit vermehrt Problemen mit meinem Heimnetzwerk begegne, habe ich mir überlegt von meiner 2.4 GHz Netzwerkkarte auf eine 5 GHz Netzwerkkarte umzusteigen. Nun weiß ich aber nicht wirklich wie effektiv und sinnvoll das ist.

Um im Vorhinein Fragen zu klären:
Ja, mein Router verfügt über ein 5 GHz Netzwerk.
Nur auf meinem Rechner habe ich Netzwerkprobleme.
Dies ist meine derzeitige Netzwerkkarte: TP-Link TL-WN881ND - (Übertragungsrate max. 300 Mbit/s).

Wenn das "Upgrade" wirklich sinnvoll wäre, würde ich mich sehr freuen wenn sie Ihre Meinung zum Besten und mir ein paar Tipps für den Kauf einer neuen Netzwerkkarte zu geben. Kaufempfehlungen sind willkommen.

Danke für's Lesen und hoffentlich baldiger Gedankenaustausch.

Mit freundlichen Grüßen

Holly_Molly
haben alle vergessen was Holly_Molly fragte

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Was interessiert Dich daran? Dein Modem ist von Anno Dubak und die Firmware dazu 4 Jahre alt. Ist nichts außergewöhnliches bei Kabelroutern.
Fand es nur verwunderlich... Oder eher ein bisschen schockierend.

Ich werde mir einfach mal einen neuen WLAN Adapter anschaffen, danke für all eure Hilfestellungen und Tipps!
Thema kann geschlossen werden.

Zurück
Oben