• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade 5700XT (ca. bis 1000€)

marten_99

Lt. Junior Grade
Ich suche einen Nachfolger für meine RX 5700XT. Ich hatte so an die RX 7900 XT oder RX 7900 XTX gedacht. Bin aber prinzipiell offen ob AMD oder Nvidia.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€ (falls ich ein neues Netzteil brauche inkl.)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Ziemlich Querbeet
    • Shooter wie CSGO, Valorant, Squad, Escape from Tarkov
    • Singleplayer Spiele wie jetzt das neue Cyberpunk DLC, aber auch andere neue Spiele sind sind geplant
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 60 FPS in Story Games und mindestens 144 FPS Kompetitiven Shootern

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell 27 S2721DGFA (evtl. Demnächst einen 3en fürs Homeoffice. Die Monitore haben FreeSync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): PowerColor RX 5700 XT Red Devil
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): MSI MPG A750GF (ist ca. 1,5 Jahre alt. Reicht es aus oder benötige ich ein neues?)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine besonderen Wünsche. Gibt es ein Custom Desings welche man meiden sollte?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Frühestmöglich.

Ist der Prozessor ein Bottleneck?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, marten_99, AEonVi und eine weitere Person
Bei den Anforderungen tut es eine 7900 XT. Runder wäre aus meiner Sicht die 4070 Ti, wenn sie denn wenigstens 16 GB VRAM hätte :/
Möglicherweise wärst du auch mit einer 4070 schon happy - da tun die 12 GB dann auch nicht mehr so weh. Alternativ könnte man die 7800 XT kommende Woche abwarten.

Eine 4070 um 600 wäre ein lohnenswertes Upgrade was gut mit deiner CPU passt und mit dem Verkauf deiner 5700xt kein riesiges Loch in dein Budget reisst. Den Rest des Budgets lieber fürs nächste mal zur Seite legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marten_99 und kachiri
Klarer Fall für die 7900 XT. Gibt es ab 800 Euro.
Ein luftigeres Gehäuse ist aber dann ebenfalls angesagt. Evtl. ein Fractal Design Torrent. Dann bleibt die Grafikkarte schön kühl.

Manche würde sagen, die 7900 XT ist überdimensioniert, aber 144 fps bei den Shootern fordert die GPU schon ziemlich und neuere Spiele ebenfalls. Außerdem ist die RX 5700 XT auch schon älter, daher gehe ich von einer längeren Nutzung aus. Da kann man durchaus leicht überdimensioniert kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marten_99 und Slayn
kachiri schrieb:
Bei den Anforderungen tut es eine 7900 XT. Runder wäre aus meiner Sicht die 4070 Ti, wenn sie denn wenigstens 16 GB VRAM hätte :/

Also ist die 4070Ti nicht runder. ;)

Würde die 7800xt abwarten, alternativ zur 7900xt tendieren, letztere ist für WQHD schon leicht überdimensioniert, wie ich hier feststellen muss.

FSR 3 soll ja nun tatsächlich erscheinen, damit schwindet der nVidia-Feature-Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Finde bei den Anforderungen eine 7900XT zu empfehlen schon ein wenig hoch ins Regal gegriffen. Da würde es sicher auch eine 4070 non TI tun, wenn man sich mit den 12 GB arrangieren kann. am besten wirklich die paar Tage bei den Tests zu der 7800XT abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Casillas schrieb:
Finde bei den Anforderungen eine 7900XT zu empfehlen schon ein wenig hoch ins Regal gegriffen.

Das Budget hat' s halt hergegeben. Ansonsten hast du recht.

Ja das stimmt schon. Aber 1000€ für ne GPU bei WQHD, sprich eine Auflösung über FHD, da ist die 7900Xt schon ein wenig doll.

ich habe bis vor kurzem noch mit einer 6800XT auf UWQHD also 3440x1440 gearbeitet und war auch in Cyberpunk sehr zufrieden. Bin jetzt nur auf die 6950XT umgestiegen, weil diese preislich noch sehr attraktiv war und ich die 6800xt preislich sehr gut losgeworden bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Im Grunde wurde ja bereits alles gesagt, aber ich kann meine persönliche Anekdote noch hinzufügen.

Besitze aktuell selbst noch die 5700 XT und werde in den kommenden Wochen auf die 7800 XT umsteigen, da diese eigentlich für WQHD völlig ausreichend ist (ich selbst spiele sogar nur in Full HD). Außerdem gibt es hier wohl das Spiel Starfield beim Kauf mit dazu, was ich mir ohnehin gekauft hätte.

Aber wenn du das Geld ausgeben "willst", dann spricht natürlich auch nichts gegen die 7900 XT. Auch die wird irgendwann an ihr Limit gelangen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Casillas schrieb:
ist die 7900Xt schon ein wenig doll.
Da er gerne in Ultra spielen will, kann man nie genug power haben. Ich meine es werden auch neuere Spiele kommen die mehr abverlangen. Wenn das Geld da ist, kann man auch in etwas schnelleres investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Cerebral_Amoebe, FallDown75 und 2 andere
Ja naja. Nach der Logik ist "schneller immer besser". Wenn er 1600€ geschrieben hätte, hätte man dann auch ne 4090 empfehlen können.

Bei WQHD Ultra Settings und 60 FPS brauch man Stand heute noch keine 7900XT.

Finde das gehört zu einer ehrlichen Empfehlung dazu. Aber ich möchte mich hier nicht streiten. Ist ja auch die Frage, wie oft er bereit ist Hardware zu wechseln, bzw. wie relevant ihm der Wertverlust von Hardware ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: marten_99
Casillas schrieb:
Finde das gehört zu einer ehrlichen Empfehlung dazu. Aber ich möchte mich hier nicht streiten. Ist ja auch die Frage, wie oft er bereit ist Hardware zu wechseln, bzw. wie relevant ihm der Wertverlust von Hardware ist.
Ich kaufe nicht jede generation. Setzte in der Regel 1 bis 2 Generationen aus. Der Wertverlust ist eigentlich egal. Ich Pendle Berufsbedingt und Stecke die "alte" Grafikkarte dort in meinen 2. PC welcher immer aus den alten Teilen besteht. Daher benutze ich die Grafikarte in der Regel so lange das sich ein Verkauf sowieso kaum mehr lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Corpus Delicti und GuSchLa
Schau doch Mal nach 69x0xt - neu oder gebraucht. Da kommst Du mit deutlich ausreichend Leistung günstiger weg, nutze selber 6900xt bei UWQHD.
... Solange raytracing nicht benötigt wird.

Casillas schrieb:
Ja naja. Nach der Logik ist "schneller immer besser". Wenn er 1600€ geschrieben hätte, hätte man dann auch ne 4090 empfehlen können.

Bei WQHD Ultra Settings und 60 FPS brauch man Stand heute noch keine 7900XT.

Dann mach mal Cyberpunk auf 1440p mit ner AMD Karte auf max(mit RT) an.
Vielleicht brauch es für einige/viele Titel das noch nicht, aber TE will bestimmt nich in einem Jahr eine neue Karte kaufen.

Daher auch meine Empfehlung 7900 XT(X), je nach verfügbarem Angebot bei diversen Anbietern. Bzw. wie auch schon geschrieben, wenn es noch mehr CPU Power für die Shooter brauch auf nen 5800x3D + 7900 XT wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, iron_monkey, marten_99 und eine weitere Person
Aber gibt es den Temperatur Probleme? Sollte ja mit dem Lüfter nicht der Fall sein.
Welche Version des Gehäuses hast du?

Zurück
Oben