[UPGRADE] 8 Jahre altes System verlangt nach Upgrade

SlimJimx3

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
31
Liebe Computerbase Community,

zunächst einmal hoffe ich euch geht es gut!

Aufgrund aktueller Lage habe ich ein wenig Zeit die ich gerne mit zocken füllen möchte. Da ich in den letzten Jahren eher weniger Zeit mit gamen verbracht habe ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen, dass mein System nicht mehr ganz mitkommt. Deshalb möchte ich nun upgraden.

Die wichtigste Info zuerst, mein Setup:

Pc-Teileliste.jpg

GraKa Sapphire HD7950 Vapor-X 3072MB,PCI-E,2xDVI,HDMI,DP
HDD 2x Hitachi (3.5) 1TB SATA HUA722010CLA331

(falls ich etwas vergessen haben sollte, bitte ich um einen Hinweis)

Peripherie (packe ich mal dazu, sofern irgendwie relevant)
Monitor: BenQ XL2411 (144hz)
Maus: Razor Deathadder Elite
Tastatur: Logitech G910
Kopfhörer: beyerdynamic 990 Pro 250 Ohm
Mikro: Modmic 5
Für Mic und Köpfhörer wäre es interessant ob es sinnvoll wäre, eine zusätzliche Soundkarte anzuschaffen.

Was die Teileupgrades angeht, bevorzugt günstig aber sinnvoll, wahlweise auch gerne gebraucht (sofern zu empfehlen).

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch Gesundheit!

Liebe Grüße
 
Was zockst du denn und mit welchen Settings?
Dein PC ist eigentlich ausreichend wenn man Regler bedient und nicht über FullHD geht.

Ansonsten reden wir eher von Neuanschaffung - Upgrade ist da nicht mehr möglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und SlimJimx3
Wenn, dann komplette Neuanschaffung.
Zumindest, wenn es um aktuelle Games geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und SlimJimx3
Dein System verlangt nicht nach einem Upgrade, sondern nach einer kompletten Neuanschaffung :D

Aber erst mal solltest du aber herausfinden wo genau es hakt. CPU, RAM, Grafikkarte, SSD Speicher?
Dann lässt sich da vielleicht auch für weniger Geld was erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlimJimx3
champion deluxe schrieb:
Was zockst du denn und mit welchen Settings?
Dein PC ist eigentlich ausreichend wenn man Regler bedient und nicht über FullHD geht.

Ansonsten reden wir eher von Neuanschaffung - Upgrade ist da nicht mehr möglich!

Danke für die fixe Antwort,

ich bemerke bereits Probleme beim Spielen von Just Cause 4, würde aber grundsätzlich gerne recht aktuelle Titel spielen können.
Zocken würde ich gerne in FullHD mit guter Grafik und idealerweise 144 fps, wobei mir bewusst ist, dass 144+ fps bei hohen Grafikeinstellungen nicht wirklich günstig sein wird.
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Dein System verlangt nicht nach einem Upgrade, sondern nach einer kompletten Neuanschaffung :D

Aber erst mal solltest du aber herausfinden wo genau es hakt. CPU, RAM, Grafikkarte, SSD Speicher?
Dann lässt sich da vielleicht auch für weniger Geld was erreichen.

Moin benneq,

tatsächlich weiß ich das nicht so genau, wärst du offen für eine Skype/Teamspeak/Discord Session in der man soetwas herausfinden könnte?

Beste Grüße
 
Mein Tipp:
Warte mindestens bis Ende des Jahres, da kommen neue Grafikkarten und die Konsolen.
Daran solltest du dich orientieren.

Neue Games und 144 FPS brauchst du definitiv eine komplette Neuanschaffung, musst du mit über 1k rechnen!

Ansonsten wie gesagt Regler benutzen, kenne Leute die auch noch so Systeme wie du haben, das meiste läuft eigentlich recht ordentlich wenn man nicht unbedingt Ultra möchte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlimJimx3
@champion deluxe nur bei aktuellen Titeln muss man die Regler mit einer HD 7950 schon recht weit unten belassen, denn bei den meisten aktuellen Games werden die 3 GB bei Full-HD sehr leicht geknackt. Was dem AMD FX-8350 etwas Lust zum Atmen lassen könnte: die höhere Nutzung von mehr Kernen / mehr Threads von Spielen.

@SlimJimx3 der Fragestellung nach Games und Einstellung von @champion deluxe schließe ich mich mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlimJimx3
Also meiner Meinung nach kannst du Gehäuse, Netzteil, Kühler, BluRay, SSD und HDDs durchaus weiterverwenden. Wobei die Speichermedien schon getauscht werden könnten.

Ansonsten:
  • B450 Board, z.B. MSI Gaming Plus MAX oder Mortar MAX
  • Ryzen R5 3600 oder gebraucht einen R7 2700X
  • 16GB DDR4 RAM ab 3000MHz
  • Grafikkarte je nach Budget... ab GTX 1660 Super würde ich mal aus dem Bauch raus sagen. Bis zur 2070 Super hast du noch ne halbwegs vernünftige Preis / Leistung.
  • Für den Kühler noch das AM4 Mounting Kit besorgen: https://noctua.at/de/nm-am4-mounting-kit
 
@SlimJimx3 Dazu gibt's hier einen ziemlich umfangreichen Artikel: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Bei deinem RAM sehe ich aktuell eher weniger Probleme. 16GB sollten noch für 99% der Spiele ausreichen.
Die SSD ist aber schon echt winzig. Da würden manche aktuelle Spiele überhaupt nicht mehr drauf passen :DAber da musst du wissen, wie groß deine Spiele sind und/oder ob du mehrere parallel installieren willst oder ob's dir reicht, wenn immer nur ein einziges installiert ist.
 
Ltcrusher schrieb:
@champion deluxe nur bei aktuellen Titeln muss man die Regler mit einer HD 7950 schon recht weit unten belassen, denn bei den meisten aktuellen Games werden die 3 GB bei Full-HD sehr leicht geknackt. Was dem AMD FX-8350 etwas Lust zum Atmen lassen könnte: die höhere Nutzung von mehr Kernen / mehr Threads von Spielen.

@SlimJimx3 der Fragestellung nach Games und Einstellung von @champion deluxe schließe ich mich mal an.

Moin Ltcrusher,

das Thema Gaming hat mich gerade erst wieder erreicht, deshalb kann ich leider per se keine Liste an Titeln nennen, ich würde mal sowas sagen wie das neue Star Wars, Hitman oder auch Total War ( hab mal kurz in die Spielecharts reingelunzt :D)

Was wäre SSD-technisch eine sinnvolle Zugabe, würde die aktuelle für System und eine zweite für Spiele anschaffen?

Liebe Grüße
 
SlimJimx3 schrieb:
tatsächlich weiß ich das nicht so genau
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

dein MB ist in kombination mit nem 8350 ein kandidat für überhitzende VRMs, und der towerkühler hilft da auch nicht.

SSD -> MX500, Blue 3D, Ultra 3D, 860 Evo, die günstigste davon. gleich 1TB.

was kannst/willst du ausgeben?

@M4deman: das E9 könnte man auch so langsam mal in rente schicken.

champion deluxe schrieb:
Mein Tipp:
Warte mindestens bis Ende des Jahres
mindestens 9 monate zu warten ist ein sehr guter tipp wenn man jetzt mehr leistung haben will.
 
champion deluxe schrieb:
Mein Tipp:
Warte mindestens bis Ende des Jahres, da kommen neue Grafikkarten und die Konsolen.
Daran solltest du dich orientieren.

Neue Games und 144 FPS brauchst du definitiv eine komplette Neuanschaffung, musst du mit über 1k rechnen!

Ansonsten wie gesagt Regler benutzen, kenne Leute die auch noch so Systeme wie du haben, das meiste läuft eigentlich recht ordentlich wenn man nicht unbedingt Ultra möchte!

Leider ist Gaming vor Allem aufgrund der aktuellen Lage interessant, weshalb bis Ende des Jahres warten eher weniger sinnvoll erscheint. Trotz Allem ein nicht zu verachtender Tipp den ich generell berücksichtigen würde.
 
Deathangel008 schrieb:
mindestens 9 monate zu warten ist ein sehr guter tipp wenn man jetzt mehr leistung haben will.

Den Unterschied zwischen einem Tipp und was man tun muss kennst du aber?


SlimJimx3 schrieb:
Leider ist Gaming vor Allem aufgrund der aktuellen Lage interessant, weshalb bis Ende des Jahres warten eher weniger sinnvoll erscheint. Trotz Allem ein nicht zu verachtender Tipp den ich generell berücksichtigen würde.

Danke.
An deiner Stelle würde ich nicht viel ausgeben, du bräuchtest einen komplett neuen Rechner für deutlich mehr Leistung.
Schau das dein aktuelles Setup gut konfiguriert ist, notfalls eine gebrauchte neue Grafikkarte für etwas mehr Performance
 
champion deluxe schrieb:
Den Unterschied zwischen einem Tipp und was man tun muss kennst du aber?




Danke.
An deiner Stelle würde ich nicht viel ausgeben, du bräuchtest einen komplett neuen Rechner für deutlich mehr Leistung.
Schau das dein aktuelles Setup gut konfiguriert ist, notfalls eine gebrauchte neue Grafikkarte für etwas mehr Performance

Danke! Auch an dich mal die Frage besteht die Möglichkeit gemeinsam über DC/TS/Skype kurz über meine Einstellungen zu sprechen? Habe leider keine Ahnung von Setup da ich seit Jahren nichts dran gemacht habe. Würde mir sehr weiterhelfen!

Beste Grüße
 
In diese Kiste nix mehr investieren. Wie bereits angemerkt wurde sind die VRMs da in Gefahr und können jeden Tag kaputt gehen, dann wäre alles für die Katz.
Wie viel könntest du denn ausgeben?
 
DaZpoon schrieb:
In diese Kiste nix mehr investieren. Wie bereits angemerkt wurde sind die VRMs da in Gefahr und können jeden Tag kaputt gehen, dann wäre alles für die Katz.
Wie viel könntest du denn ausgeben?

Am besten nichts, ansonsten wären 500€ schon eher die Schmerzgrenze.
 
Es geht hier um den Bau eines Spiele-Rechners...
In den vorhandenen Rechner würde ich aufgrund des Alters kein Geld mehr reinstecken!

Nun, du bräuchtest mindestens neu:
CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher, CPU-Kühler, Grafikkarte und Netzteil. (Netzteil nicht weil die Leistung nicht ausreicht, sondern weil es schon recht alt ist.)
Und das käme quasi einer kompletten Neuanschaffung gleich. Nach 8 Jahren ist das auch nicht schlimm...

Ein AMD Ryzen 7 3700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html für 294€ wäre schon ideal.

Ein B450 oder X570 Mainboard, z.B. das Gigabyte X570 Aorus Elite https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html für 208€.

2x16GB DDR4-3.200er Arbeitsspeicher, ca. 170-180€.

CPU-Kühler für 50-80€.

Eine RTX 2070 Super würde ich dann mindestens nehmen,
z.B. die Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC 3X 8G https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-oc-3x-8g-gv-n207sgaming-oc-8gd-a2122942.html für 550€.

Ein gutes Netzteil,
z.B. das be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-650w-atx-2-51-bn306-a2204681.html für 118€.

Eine SSD, z.B. eine 1TB PCIe SSD im M.2 Format, wäre auch nicht verkehrt, ca. 170-180€.

Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh, SlimJimx3 und KnolleJupp
Deathangel008 schrieb:
@SlimJimx3:
500€?
Ryzen 5 1600AF ~97€
MSI B450M Pro-VDH Max ~69€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~79€
Gainward 1660 Pegasus ~210€
Xilence Performance X 550W ~58€
~513€

knapp drüber. wenn es denn sein muss wird dir die kiste auch mit dem E9 nicht um die ohren fliegen. und ne größere SSD wäre halt sehr zu empfehlen.
Vielen vielen Dank, jetzt kommt die doofe Frage wie lange wird das funktionieren und was für eine Leistung ist davon zu erwarten?

Beste Grüße
 
Wie lange das funktionieren wird weiß keiner, allerdings: Das bietet eine gute Plattform um "schlimmstenfalls" in ein paar Jahren nochmal die CPU ggf. gebraucht aufzurüsten oder natürlich die GPU aufzustocken. Ich finde die Config gelungen. Wenn es sein muss kann man nochmal 10 Euro beim RAM rausholen (die G.Skill Aegis).
 
Zurück
Oben