Upgrade alter Komponenten noch machbar ?!

keaneee

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community.

Meine Eltern haben einen fast 10 Jahre alten PC, mein "Alter". ^^

Hier die wichtigsten Komponenten zusammengefügt:
https://geizhals.eu/?cat=WL-891810
Betriebssystem: W10 Pro 64bit

Jetzt möchte ich gerne erstmal wissen, ob ich dort, außer 4GB Ram (kriege ich gebraucht für ca. 20€ bei ebay), noch andere Komponenten günstig austauschen/einbauen kann, um ein deutlich spürbaren Leistungsschub zu erwirken?

Der PC ist merklich langsam und braucht ewig. Meine Eltern nutzen den PC hauptsächlich zum Surfen, Textverarbeitung (MS Office) und zum Streamen von Filmen und Videos auf Youtube und diversen Mediatheken.

Ich habe bewusst erstmal kein Budget vorgegeben, da ich ja erstmal die grundlegende Frage geklärt haben möchte.

Ich bedanke mich vorab für konstruktive Antworten.

Gruß keaneee

CPU: Nur 2 lahme Kerne
Mainboard: veralteter Sockel
RAM: DDR2-667 hoffnungslos veraltet
Netzteil: ATX 2.2 hat es, 2.31 Minimum für aktuelle Hardware sinnvoll.

Gehäuse, Laufwerke, Festplatte kann man behalten.
Am besten bei gebrauchter Hardware umsehen. I5-2500K/i7-2600K zum Beispiel.

HDD mal mit crystaldiskinfo checken ob die noch heile ist
wie sauber ist die win 10 installation? ^^
auf diverse toolbars und sonstige scherze gecheckt? welcher virenscanner wird benutzt?

ne kleine SSD fürs betriebssystem und die geläufigsten programme kann noch was bringen

die graka und CPU sind nicht mehr die besten wenns um Video beschleunigung beim surfen geht, grad bei html5
hab selber probleme damit mit nem core2. für youtube gibts da ein force 30 FPS script übers addon tamper monkey

vllt noch nach ner neueren grafikkarte bei bekannten umhören

Eine SSD ist absolut Pflicht und dann Windows 10 sauber neu installieren.
Ansonsten RAM wie bereits von dir vorgesehen und gebraucht einen C2Q 4 Kerner, welche man gebraucht halb geschenkt bekommt.

Zum Streamen wäre ein aktueller Beschleuniger wohl sinnvoll. Allerdings kostet eine Geforce 1030 auch schon 70€. Und (wenn man ganz billig einkauft) man bekommt für 200€ schon einen komplett neuen Rechner (ohne SSD, Gehäuse und so), der deine alte Kiste in jeder Hinsicht platt macht.

Aufrüsten lohnt nur bedingt. Mehr RAM + Quad Core sind auch mal eben 40-50€.

Aufrüsten würde ich da nix. Du kannst eine SSD einbauen. Die kannst ja ggf. in nen neuen Rechner übernehmen.

Sockel 1151 Board: 40-45€
Sockel 1151 CPU: 30-70€ (Celeron oder Pentium mit Hyperthreading)
8GB DDR4-2400: 70-75€
---
140-190€

Da würde ich mir die 50€ für eine Aufrüstaktion sparen und die alten Teile für 20-40€ verkaufen. Dann noch ein paar Euro drauflegen und wieder vorne mit dabei sein.

Am Besten einfach mal z.B. das Outlet von Alternate ( https://www.alternate.de/Outlet/Mainboards/Intel/Sockel-1151 https://www.alternate.de/Outlet/Prozessoren-(CPU)/Sockel-1151 ) durchforsten. Dann wird's noch mal 10-20€ günstiger.

Die RAM kannst Du versuchen - SSD von mir aus auch noch - aber - die Kiste reißt nix mehr.

Ich würde was Neues andenken - 1200er Ryzen - in die Richtung.

ich würde den PC nach entfernen der HDD entweder Spenden oder zusätzliche HDDs einbauen und als Datenschlampe betreiben. Man muß ja nicht immer alle HDDs im PrimärPC betreiben. Für Downloads reicht die Kiste bestimmt aus, wenn sie die Nacht durch brauchen sollten und auch für ältere Games oder weniger anspruchsvolle oder geringe Details reicht die Kiste noch.

Moselbär schrieb:
Ich würde was Neues andenken - 1200er Ryzen - in die Richtung.

Und dann noch mal 70-100€ für eine quasi ungenutzte GPU? Dann doch lieber den Kaby Lake Pentium mit Hyperthreading und integrierter GPU. Reicht für Office und Youtube auch locker aus und kostet weniger als der Ryzen alleine.

Meine Eltern haben auch noch einen PC in fast der exakt gleichen Konfiguration laufen (E8400, Radeon 4850, 4gb ram). Mit SSD und frisch installiertem Betriebssystem reicht das für Office, surfen und co. locker.

ZeRo. schrieb:

Klar reicht das. Aber bei Youtube Videos wird die Kiste wohl an ihre Grenzen kommen, oder? Speziell H264 und H265 dürfte nicht mehr flüssig laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Teilzitat aus dem unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
benneque schrieb:

Ist mir noch nie negativ aufgefallen. Läuft flüssig. Allerdings haben die auch nur einen 1280x1024 Monitor angeschlossen. Daher müssen die videos nicht in HD wiedergeeben werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
könntet ihr bitte die Full quotes unterlasen? es stört.

danke.

Der Vorschlag den beneque in #9 gemacht hat wäre am sinnvollsten. Eine SSD sollte dazu kommen.

Dann ist der Rechner wieder fit.

Habt ihr konkrete Vorschläge für Board, RAM, CPU und SSD? Wäre das vorhandene Netzteil ausreichend? Mag das Gehäuse ehrlich gesagt auch nicht. Totaler Staubfänger. (Deckel und Seite offen, wegen möglicher Lüfter). Das müsste mal "entstaubt werden". Full Hd ist übrigens nicht wichtig.

Zurück
Oben