Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe selber noch eine alten P 4 ( 3 Ghz ) und einer 3850 AGP und nur 2 GB RAM laufen ,
und selbst das ist für office und surfen noch gar nicht mal schlecht .
Hätte jetzt erst mal vermutet das eine SSD und alles neu aufsetzten das meiste bringt .
Das 10 Jahre alte Netzteil sollte weg. Wenn du oben auf den Hashtag für Netzteile klickst, findest du einen Test mit low budget Netzteilen. Da ist ein Bitfenix dabei das okay ist. Gehäuse für wenig Geld hat CB auch getestet. Schau einfach was dir gefällt.
Okay die Vernunft siegt am Ende scheinbar doch. ^^
Habe heute auch festgestellt, dass die Graka scheinbar einen Weg hat. Es wird nur noch eine Auflösung von 1024x768 angezeigt. Die Graka finde ich auch nicht mehr und kann auch nicht das ATI Control Center öffnen.
Monitor ist ein: BenQ GL951AM, 19" - 1440x900, 16:10
Meine Eltern sind nun bereit, dass ich ihnen einen neuen PC zusammenstelle, der auf lange Sicht wieder gut funktioniert. DVD-RW Laufwerk und HDD (640GB) würde ich aus dem alten System mitnehmen.
Hier wären die Komponenten, die ich dann einbauen würde (als Leitfaden galt der in der FAQ Office PC. https://geizhals.de/?cat=WL-892931
"Vernunft"? Also hast du doch heimlich gegen das Gehäuse getreten. Gib's doch zu
Deine Zusammenstellung sieht für Office und Surfen wunderbar aus.
Beim RAM würde ich einfach schauen, ob im Shop deiner Wahl 1x8 oder 2x4 günstiger zu haben ist. Wobei das auch höchstens 5€ ausmacht. Dualchannel, Takt und Timings sind bei den "Anforderungen" völlig egal. Aber 75-80€ sind aktuell auf jeden Fall in Ordnung für 8GB RAM.
Bei der SSD musst du selbst wissen, ob so viel Speicher nötig ist. Oder planst du die alte HDD dadurch zu ersetzen?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Teilzitat aus dem unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
Nein ich würde, wenn die HDD - WD Caviar noch geht, diese noch einbauen. Meinst du die 275GB SSD reicht? Wäre natürlich noch eine Einsparung, aber wenn die alte HDD wirklich nicht mehr so doll sein sollte....hmmm.
Habt ihr noch ne gute Empfehlung für ein Gehäuse oder kann ich das bedenkenlos nehmen? Fände eines mit hinterem Lüfter besser als vorn und das seitlich komplett geschlossen ist, will nicht nochmal so einen Staubfänger.
Die Fractal Design Gehäuse sind ganz okay für's Geld. Bei 30€ darf man natürlich nicht so viel erwarten Man kann alles einbauen. Und bei dem geplanten Setup kannst du auch alle Gehäuselüfter abklemmen. Die CPU kommt sehr gut ohne extra Belüftung zurecht.
Eine GTX 650 kostet auch gebraucht noch mal 30€, dann noch der RAM dazu, evtl. ein CPU Upgrade und am Ende hat man fast 100€ für ein uraltes System ausgegeben, wo wahrscheinlich in einem Jahr das nächste Teil ausfällt. Zudem ist die Kiste ziemlich laut und frisst viel Strom. Und man bekommt für 50€ die nötigen Teile neu, mit Garantie und dazu noch mehr Leistung.
Das Gehäuse ist zwar etwas zu groß, weil das Board nur µATX hat. Aber Probleme kriegst du dadurch keine. Es hätte nur alles ein wenig kleiner ausfallen können