Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, ich habe eine Frage an euch da ich selber wenig bis keine Ahnung von Hardware habe.
Und zwar habe ich einen alten fertig PC mit einem I3 aus der 3ten Gen.
Kann ich die CPU einfach auf einen I5 oder i7 der gleichen Gen tauschen oder muss man etwas beachten?
Danke !
In der Regel kann man die CPU der gleichen Generation ohne Probleme verbauen.
Die 2 zusätzlichen Kerne können sich durchaus bemerkbar machen, und güsntig sind die CPUs auch.
Hi, ich habe derzeit einen
i3 3220
8GB DDR
GTX 750
und das Mainbord ist das OEM von Medion
Ich nutze den PC nur für Office und ab und an League of Legends
Aber in letzter Zeit ist die CPU oft bei 99% bzw 100% Auslastung laut Taskmanager
Diese Angaben taugen genau so viel wie der Eröffnungspost.
Damit kann man genau KEINE Aussage treffen.
Es ist auch lange nicht sichergestellt, dass ein i5 oder i7 da drin funktionieren, da das BIOS so eine CPU auch unterstützen muss.
Also ab mit der Nummer des Mainboard oder der Bezeichnung des Gerätes zu Google oder des Blickens ins Handbuch was da denn steht zu den unterstützten CPUs.
Die Übersicht mittels CPU-Z wäre bereits hilfreich.
Auch bei OEM Rechner ist das Aufrüsten meistens möglich.
man müsste mal schauen ob es infos zu dem Board gibt, alternativ kann man auch einfach schauen ob der besagte Rechner auch mit einem i5/i7 ausgeliefert wurde.
Von einem i7 würde ich abstand halten, die Mehrleistung gegenüber ein i5 ist in der Regel kaum der rede wert, der massive Aufpreis aber schon.
Aufrüsten musst du aber nicht, nur weil die CPU auf 99 oder 100 % läuft, es ist völlig egal ob ne CPU bei 5, 10 oder 100 % läuft.
Edit. Laut Internet wurde das Board auch mit nem i5 ausgeliefert.
Aufrüsten ist dran wenn die Leistung nicht reicht…also: wo (in welchen Szenarien) fehlt Leistung?
Dann bitte noch kurze Info zum Budget und dann sehen wir weiter.
Oft ist es (und das System ist mindestens 10 Jahre alt) sinnvoller das Gesamtsystem zu verkaufen und günstig etwas neu aufzubauen. Selbst heutige Einstiegskomponenten wie ein Ryzen 5600 sind Galaxien schneller und effizienter und im Vergleich zum eingesetzten Budget macht das viel mehr Sinn als in der gleichen Generation von i3 auf i7 zu gehen.
Also einen i5-3570 gibt es für 10,- bis 20,- bei ebay, der i7 kostet das doppelte.
Günstiger wird es kaum. Warum immer alles neu kaufen, wenn oft gar nicht nötig.
Für Office und ab und an League of Legends reicht das dicke aus, und der Rest des Systems kann behalten werden.
Das mit Win10 und der ganzen Hintergrunddiensten ein i3-3220 schon mal knapp werden kann, ist ja der Ausgangspunkt.
Hatte selbst lange einen i7-3770 im Einsatz, der wurde bei meinem Einsatzgebiet ab und an knapp dazu das Geld vorhanden und Basteldrang, sonst würde der hier immer noch werkeln.
Läuft jetzt bei meinem Schwager mit ähnlich niedrigen Anforderungen, und der ist damit zufrieden.
PS: Grade AMD-Fans schwärmen doch von aufrüstbar und zukunftssicher, auch bei Intel kann man eine kleine gegen eine große CPU tauschen.
Wie gesagt, kann man alles machen. Kommt drauf an was man will und wie Frickel Affin man ist.
„Früher“, wo es bei Intel pro Generation ein paar Prozent mehr Leistung gab, lohnte es sich auch ältere Systeme aufzurüsten.
Heute bekomme ich für unter 100€ einen Ryzen 5500 neu und der wischt mit einem i7-3770 den Boden auf.
Ich persönlich würde da keine Sekunde drüber nachdenken. Günstiges B450/B550 Board dazu und 16GB RAM und damit hat man dann eine sehr sinnvolle Plattform für spätere Upgrades. Meine Meinung.
(Ja, dann reden wir auch von Gehäuse und Netzteil aber auch das kostet nicht die Welt).
Der TE sollte sich einfach mal zu den Basics äußern.
Ich würde auch einen i5-3570 (ohne K) vorschlagen, dazu eine SSD, falls noch keine vorhanden ist. Die CPU kostet bei ebay 17 EUR (nicht meine Auktion): Ebay
Der i3-3220 hat eine TDP von 55 Watt, da führt ein i5 oder i7 mit bis zu 95 Watt ganz schnell zur Überforderung des Kühlers oder der Mainboardstromversorgung.
Also so pauschal würde ich bei einem Fertig-PC keine neue CPU empfehlen. Früher (und auch heute noch) sind da winzige CPU-Kühler verbaut gewesen ... zumal der nächste Flaschenhals vermutlich die Festplatte ist, das wird noch keine SSD sein.
Zumal ist es möglich, das in letzter Zeit mal wieder die Anforderungen für dieses Spiel gestiegen sind. Bei solchen Spielen, an denen immer noch gearbeit wird, kommt das vor. World of Warcraft kam auch vor über 15 Jahren raus, das heutige läuft trotzdem nicht auf PCs aus der Veröffentlichungszeit.
League of Legends arbeitet übrigens defacto nur mit einem Kern. Da bietet selbst der i7-3770 nur ~ 30 % Mehrleistung gegenüber dem i3-3220, da würde ich mir keine großen Sprünge erhoffen. Schon ein angestaubter i5-8400 hebt das Spiel auf ein ganz neues Niveau. Und ältere Systeme wie das mit einem i5-8400, 16 GB Arbeitsspeicher und einer SSD sind im Preis stark gefallen. Die 750 GTX ohne Stromstecker wird auch in einen "neuen" gebrauchten Office-PC reinpassen.
Fazit: Selbst ein i7-3770 ist kein gutes Upgrade, selbst wenn der "nur" 25 € kostet.
Der i3-3220 hat eine TDP von 55 Watt, da führt ein i5 oder i7 mit bis zu 95 Watt ganz schnell zur Überforderung des Kühlers oder der Mainboardstromversorgung.
Nö.
Die Kühler waren ziemlich groß und nur aus Alu beim I3.
Meist war noch ein Frischlufttunnel zur Seite aufgesetzt.
Temperaturprobleme der CPU gab es fast nie, außer die Schei.. Push-Pins sind wegen Alterung gebrochen und der Kühler hat sich abgehoben.
Beim I7 hab ich immer einen Kühler mit Kupferkern eingesetzt und gut.
Vorne und hinten noch ein Lüfter rein (falls nicht vom Einschaltknopf blockiert) und auch das ansonsten kochende Board war kalt.
Eine SSD sollte man wegen der höheren Geschwindigkeit einsetzen beim Upgrade, das merkt man richtig.