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- Ersteller Arno Hakk
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Schlumpfbert
Lt. Commander
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Jein, AMD will eine frame generation erzwungen vom Treiber anbieten, das kommt erst 2024.
Die "normale" frame generation, die ein Spiel unterstützen muss (analog DLSS+FG), kommt bald in ersten Spielen.
Die "normale" frame generation, die ein Spiel unterstützen muss (analog DLSS+FG), kommt bald in ersten Spielen.
DJMadMax
Fleet Admiral
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Sorry, das war per se gar nicht auf dich gemünzt, aber in letzter Zeit kommt einfach extrem oft das "Ich muss maximale Auflösung und Qualität haben, ich will aber kein Geld ausgeben" im Forum hervor.Arno Hakk schrieb:Warum so unfreundlich? Du schreibst einen langen Text und dann das?
Das Argument ist nicht dämlich und ich habe es sehr deutlich und verständlich beschrieben. Vergleiche bitte nicht unterschiedliche Auflösungen, sondern die unterschiedlichen Bildflächen - genau so habe ich es auch geschrieben.cyberpirate schrieb:aha, nur das 21zu9 nur links und rechts mehr sind als 16zu9! Was für ein dämliches Argument!
Beim Curved am PC bin ich bei dir - durch den verhältnismäßig nahen Sitzabstand ist das durchaus spaßig. Das konnte ich auch selbst schon erleben.cyberpirate schrieb:mehr Fun und Immersion, auch durch das curved
Tue ich. Ich wollte nur darauf hinweisen, welche Nachteile damit für Spieler durchaus einhergehen können.cyberpirate schrieb:Aber ebenfalls lass uns wide Fans doch so zocken wie wir möchten!
"Maskierung" ist das Zauberwort Aber ja, für eins muss man sich entscheiden, man kann - auch im Heimkino (ohne Maskierung) nicht gleichzeitig 16:9 und 21:9 (2,35:1) haben - außer, man hat zwei Heimkinos (da kenne ich auch mehrere). Maskierung ist im Heimkinobetrieb aber eine gängige Praxis. Am PC-Monitor bleibt eben nur das Schwarzschalten der oberen bzw. seitlichen Bildschirmanteile, was mit herkömmlichen LCD-Panels eben nicht sondernlich schön wirkt.cyberpirate schrieb:Und selbst wo nicht hat man mal einen Streifen oben und unten. So wie Du übrigens bei vielen Filmen auf deinem 16zu9!
Falls du mich damit meinst:AwesomSTUFF schrieb:Der Rest von deinem Text ist ziemlich schlecht recherchiert und bringt mich bestenfalls zum schmunzeln. Das zeigt eigentlich nur, dass 21k Beiträge nicht heißt, dass man per se gute (hilfreiche) Beiträge schreibt.
1. sind es ca. 12k Beiträge, 2. habe ich alles mit Quellen belegt und transparent vorgerechnet und mit Zahlen für jedermann nachvollziehbar versehen.
Achja, 3. -> du hast ca. 4.500 Beiträge mit knapp über 2.000 "Gefällt mir"-Bewertungen. Du darfst mein Verhältnis gerne selbst recherchieren. Ich lasse mir vieles vorwerfen, aber ganz bestimmt nicht, dass ich unbelehrbar BS von mir gebe.
cyberpirate
Fleet Admiral
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Es war aber gar nicht die Rede von unterschiedlichen Bildflächen! Aber was das anbelangt magst Du Recht haben. Ist zb aber für einen Freund von Ultrawide auch vollkommen irrelevant!DJMadMax schrieb:Das Argument ist nicht dämlich und ich habe es sehr deutlich und verständlich beschrieben. Vergleiche bitte nicht unterschiedliche Auflösungen, sondern die unterschiedlichen Bildflächen - genau so habe ich es auch geschrieben.
Na dann sind mir seit langen mal wieder einig. Wenn auch nur einen Millimeter. Aber Danke.DJMadMax schrieb:Beim Curved am PC bin ich bei dir - durch den verhältnismäßig nahen Sitzabstand ist das durchaus spaßig. Das konnte ich auch selbst schon erleben.
AwesomSTUFF
Rear Admiral
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Naja, abgesehen halt davon dass Du Äpfel mit Birnen verglichen hast. Ein 21:9 Ultrawide Monitor kann (wenn überhaupt) nur mit seinem 16:9 Pendant verglichen werden, bei 29" ist das 24" und bei 34" ist das 27" - ich nehme also an, dass es bei 38" ein 32"er sein sollte und kein 38" 16:9er. Alle andere ergibt doch überhaupt keinen Sinn und ich bezweifle, dass dann von deiner "Beweisführung" - so gut sie auch dokumentiert sein mag - noch viel übrig bleibt.DJMadMax schrieb:2. habe ich alles mit Quellen belegt und transparent vorgerechnet und mit Zahlen für jedermann nachvollziehbar versehen.
DJMadMax
Fleet Admiral
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Ich habe per se ja überhaupt nichts gegen (Ultra) Wide Aspect Ratios. Generell tauscht man aber sehr viel vertikale Bildfläche gegen das Plus in der Horizontale ein und ein Monitor, der zwar super breit, dafür aber nur "wenige Zentimeter" hoch ist, holt mich persönlich einfach nicht ab, vielleicht bin ich da einfach zu individuell sein. Wenn ich jedoch gerade sitze und ebenso geradeaus schaue, dann sehe ich nicht nur meine Knie, sondern sogar die Decke. Das horizontale Blickfeld eines Menschen ist zwar größer als das vertikale, aber dennoch spielt sich der Fokus eines Geschehens schon eher im Kreis, allenfalls in einem leicht horizontalen Oval, als denn in einem schmalen, breitgezogenen Rechteck ab. Wir haben nunmal nach vorn gerichtete Augen und interessieren uns als Jäger eher weniger für die periphäre Sicht.
Aber versteh mich nicht falsch: auch mein ideales, immersives Spieleerlebnis sieht kein gekrümmt am Monitor sitzendes 16:9-Seitenverhältnis vor. Zum IMAX-Kino reicht mir aber weder das Budget, noch die Räumlichkeit, noch die Software-Unterstützung.
Aber was spricht denn dagegen, einfach gleich einen größeren 16:9-Bildschirm zu kaufen? Die sind ja selbst in 65" (als TV) günstiger, als ein kleinerer 32:9-Bildschirm mit geringerer Auflösung.
Aber versteh mich nicht falsch: auch mein ideales, immersives Spieleerlebnis sieht kein gekrümmt am Monitor sitzendes 16:9-Seitenverhältnis vor. Zum IMAX-Kino reicht mir aber weder das Budget, noch die Räumlichkeit, noch die Software-Unterstützung.
Ergänzung ()
Auch da widersreche ich vehement. Wenn ich von Zoll in der Bildschirmdiagonale spreche, geht es generell um die Bildgröße, ergo: Bildfläche. Um die gleiche Bildfläche bei einem 21:9-Bildschirm zu erreichen, wie ich diese bei einem 16:9-Bildschirm habe, muss die Diagonale beim Ultra Wide-Monitor deutlich größer ausfallen, was wiederum immense Mehrkosten nach sich zieht.AwesomSTUFF schrieb:Naja, abgesehen halt davon dass Du Äpfel mit Birnen verglichen hast.
Aber was spricht denn dagegen, einfach gleich einen größeren 16:9-Bildschirm zu kaufen? Die sind ja selbst in 65" (als TV) günstiger, als ein kleinerer 32:9-Bildschirm mit geringerer Auflösung.
AwesomSTUFF
Rear Admiral
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Hm, ich versteh das schon - aber ich bin da wohl etwas anders gestrickt, weil meine Devise eigentlich ist: wenn ich von etwas keine Ahnung habe, halt ich die Fresse. Und wenn das nicht geht, dann versucht ich mich nicht an einer von Anfang an zum scheitern verurteilten Beweisführung meiner These 🙈
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Du eine Woche einen Monitor mit gleicher Höhe in Ultrawide hättest und darauf gezockt und gearbeitet hättest - würdest Du wenn Du ehrlich bist nach dieser Woche die Nase rümpfen, wenn man dir deinen 16:9er zurück gibt
Würd ich nen Kasten Bier drauf verwetten.
UFF...so vertieft gewesen: Sorry TE, dass wir deinen Thread gehijacked haben. Ich hasse sowas.
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Du eine Woche einen Monitor mit gleicher Höhe in Ultrawide hättest und darauf gezockt und gearbeitet hättest - würdest Du wenn Du ehrlich bist nach dieser Woche die Nase rümpfen, wenn man dir deinen 16:9er zurück gibt
Würd ich nen Kasten Bier drauf verwetten.
Nur das er das "falsche" Format hat. Sonst nix.DJMadMax schrieb:Aber was spricht denn dagegen, einfach gleich einen größeren 16:9-Bildschirm zu kaufen? Die sind ja selbst in 65" (als TV) günstiger, als ein kleinerer 32:9-Bildschirm mit geringerer Auflösung.
UFF...so vertieft gewesen: Sorry TE, dass wir deinen Thread gehijacked haben. Ich hasse sowas.
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DJMadMax
Fleet Admiral
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Da widerspreche ich gar nicht. Du wirst aber keinen solchen Monitor finden, der meine über 1,6 Meter (!) in der Bildhöhe ersetzen kann (und die 2,8 Meter in der Breite ebenfalls nicht). Soviel zum Thema Immersion.AwesomSTUFF schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Du eine Woche einen Monitor mit gleicher Höhe in Ultrawide hättest und darauf gezockt und gearbeitet hättest - würdest Du wenn Du ehrlich bist nach dieser Woche die Nase rümpfen, wenn man dir deinen 16:9er zurück gibt
Malzbier bitte - aber wie gesagt, die Wette brauchen wir nicht eingehen. Den Bildschirm, den ich dafür bräuchte, gibt's halt nicht.AwesomSTUFF schrieb:Würd ich nen Kasten Bier drauf verwetten.
Wieso ist 65" 16:9 mit 8 Millionen Bildpunkten das falsche Format, ein deutlich (!) kleinerer 21:9 oder 32:9 mit zudem noch geringerem Pixelcount aber nicht? Den UW-Monitor kann ich doch - sogar mit nativer Pixelzahl - auch auf dem 16:9 abbilden. Der 16:9 bietet doch deutlich "mehr" als die genannten UW-Monitore. I.d.R. sind TVs heute nur nicht mehr gekrümmt (sofern man einen Philips/LG OLED als Vergleich herannimmt).AwesomSTUFF schrieb:Nur das er das "falsche" Format hat. Sonst nix.
AwesomSTUFF
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Das hast Du doch selber schon beantwortet: weil unser Sichtfeld horizontal ausgerichtet ist. Das Format hat doch überhaupt nichts mit der Pixelzahl zu tun. Warum wurden denn 4:3 TVs durch 16:9 ersetzt, selbst als SD TV und DVDs noch verbreitet waren? Und warum sollte ich mir einen 16:9 Bildschirm holen um ein 21-:9 Bild zu projizieren? Einfach um noch etwas zusätzliche Energie zu verbrauchen und ekelhaft graue Balken im Sichtfeld zu ertragen? Okay bei OLED macht das vielleicht noch Sinn und hab ich tatsächlich auch drüber nachgedacht bevor ich den 45"er geholt habe...aber der ist halt nicht gekrümmt...noch so eine Sache.DJMadMax schrieb:Wieso ist 65" 16:9 mit 8 Millionen Bildpunkten das falsche Format, ein deutlich (!) kleinerer 21:9 oder 32:9 mit zudem noch geringerem Pixelcount aber nicht?
Naja wir werden da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Hat hier auch alles nix zu suchen in dem Thread.
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