Hallo
Mittlerweile würde ich gerne mal von meinem betagten AMD Ryzen 2700X upgraden wollen. Allerdings bin ich mir aktuell unsicher wohin das Upgrade gehen soll. Vielleicht gibt es hier ja Leute mit konkreten Erfahrungen bzgl. Arbeits-/Spieleperformance möglicher Upgrades?
Grundsätzlich dachte ich bisher an folgende Optionen + Argumente:
Verwendung:
Bei Option 2.X (Ryzen 7000) oder 3.1 (Intel 13700K) müsste ich natürlich Mainboard, RAM, ... ebenfalls aufrüsten und es würde recht teuer. Leistungstechnisch wäre mir das zwar lieber, aber die Kosten sind halt schon recht hoch. Bei Option 1.X (Ryzen 5000) könnte ich ja CPU-only aufrüsten und die 5000er sind jetzt ja auch deutlich günstiger geworden.
Was meint ihr?
Mittlerweile würde ich gerne mal von meinem betagten AMD Ryzen 2700X upgraden wollen. Allerdings bin ich mir aktuell unsicher wohin das Upgrade gehen soll. Vielleicht gibt es hier ja Leute mit konkreten Erfahrungen bzgl. Arbeits-/Spieleperformance möglicher Upgrades?
Grundsätzlich dachte ich bisher an folgende Optionen + Argumente:
- Ryzen 5000: Pro => nur CPU upgraden, Rest bleibt
- 5800: Pro => niedriger Verbrauch, günstigste Option; Contra => geringstes Performanceupgrade
- 5800X3D => wahrscheinlich beste Option bzgl. P/L und Balance Anwendungen-/Spieleperformanceupgrade?
- Ryzen 7000
- 7800 => niedriger Verbrauch
- 7800X => eher nicht weil hohe Kosten aber weder beste Spiele- noch Anwendungsperformance?
- 7800X3D => möglicherweise höchste Spieleperformance?
- Intel 13000
- 13700K: Pro => höchste Performance; Contra => höchster Verbrauch
Verwendung:
- Workstation (Linux) => viel CPU load, viel RAM benötigt, noch mehr GPU benötigt
- Spiele (Windows) => 4K Auflösung
- CPU: Ryzen 2700X
- GPU: GIGABYTE GeForce RTX 3090 Ti
- RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB
- CPU Kühler: NZXT Kraken X73
- Mainboard: ASUS Prime X470-Pro
- Netzteil: Corsair AX Series AX850 850W ATX 2.4
- Displays: 2x 27" 4K
Bei Option 2.X (Ryzen 7000) oder 3.1 (Intel 13700K) müsste ich natürlich Mainboard, RAM, ... ebenfalls aufrüsten und es würde recht teuer. Leistungstechnisch wäre mir das zwar lieber, aber die Kosten sind halt schon recht hoch. Bei Option 1.X (Ryzen 5000) könnte ich ja CPU-only aufrüsten und die 5000er sind jetzt ja auch deutlich günstiger geworden.
Was meint ihr?