Upgrade Arbeitsspeicher / MSI B450 + 5700X3D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aeri

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Arbeitsspeicher upgraden von 16GB auf 32 GB.
Aktuell habe ich folgende Komponenten verbaut:
  • MSI AM4 B450-A PRO MAX
  • AMD Ryzen 7 5700X3D 8x 3.00GHz AM4
  • MSI RTX 2060 super
Ich hatte mir schon den angepinnten Beitrag "Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core" angeschaut und habe einige interessante Arbeitsspeicher gefunden. Mein Problem ist, jedoch, dass diese nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards auftauchen.

Hatte mir sonst alternativ, diesen RAM rausgesucht: Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Dieser RAM taucht auch auf beiden Kompatibilitätslisten von MB und CPU auf.

Daher nun meine Fragen:
  • Sind die MB-Kompatibilitätslisten besonders zu beachten, oder funktioniert der RAM trotzdem einwandfrei, solange eine Kompatibilität mit dem CPU gegeben ist?
  • Ist der Kingston RAM ein "Good Match oder doch eher was anderes?
  • Taktung von 3200MHz ausreichend? Mehr geben CPU und MB meines Wissens ohnehin nicht her. Aktiviere immer XMP im Bios.

Danke vorab für eure Antworten!

Guten Morgen,

Die Listen sind ein erster Indiz. Irgendwann gibt's die Module gar nicht mehr zu kaufen... Neue landen nicht in der Liste.

Denke mit der Liste auf cb bist du gut beraten.

Der Kingston wird, wie jeder andere Speicher der die Spezifikationen einhält auch funktionieren.

Für einen x3d mehr als ausreichend. Mehr wäre perlen vor die Säue!

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Aeri
Aeri schrieb:
Sind die MB-Kompatibilitätslisten besonders zu beachten, oder funktioniert der RAM trotzdem einwandfrei, solange eine Kompatibilität mit dem CPU gegeben ist?
Nein; ja.

Aeri schrieb:
Ist der Kingston RAM ein "Good Match oder doch eher was anderes?
Kann man bedenkenlos nehmen; ebenso die nachfolgenden Alternativen. Bei RAM mit RGB-Wunsch gäbe es auch noch was, aber das wurde ja nicht erwähnt und ist demzufolge auch nicht gewünscht.

# G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 - 57,59 € zzgl. VSK
# G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 - 57,94 € zzgl. VSK

Betreibe den letztgenannten mit einem 5800X3D auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und das problemlos.

Aeri schrieb:
Taktung von 3200MHz ausreichend? Mehr geben CPU und MB meines Wissens ohnehin nicht her. Aktiviere immer XMP im Bios.
Ja, da X3D-CPU - dadurch braucht es keinen RAM mit höheren Taktraten und/oder schärferen Timings - zumal diese bei allen genannten eh sehr gut sind (für DDR4 bei AMD).

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Maxysch und Aeri
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeri
madmax2010 schrieb:
Du hattest doch in deinem gestrigen Thread schon ziemlich detaillierte Infos..
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-am4-b450-a-pro-max-upgrade.2225864/

Hab schon drauf gewartet, dass sowas kommt :-). Aber so what? Aktiv im Forum zu sein ist doch Spaß und Hobby und warum nicht auch Dinge 2-3 mal beantworten oder Fragen bei Unsicherheiten? Ist es nicht das was eine gute Community ausmacht? :-)

Mir gings hier in erster Linie nochmal um die Kompatibilitätslisten und den RAM, den ich mir nun final noch rausgesucht habe. Wollte einfach auf Nummer sicher gehen. Manchmal ist es vielleicht auch einfach besser, nicht zu viel zu fragen, sondern einfach zu machen.

Falsch.

Ein Thread pro Thematik/Problematik reicht, weitere sind unnötig. Es geht so Kontext mitunter verloren, bereits mitgeteilte Informationen, die im (erneuten) Startpost unter Umständen fehlen, gehen somit unter, die Übersichtlichkeit leidet.

Das Anliegen hier hätte problemlos im alten Thread geklärt werden können. Zudem: Dein gestriger Thread geht schon über zwei Seiten und 23 Beiträge - sind die denn nichts wert (gewesen)?

# Richtig posten - Checkliste
# Nutzungsbedingungen

Erstellen neuer Themen
Vor dem Erstellen eines neuen Themas verwendet man die Suche. Sollte bereits ein nicht veraltetes Thema gleichen Inhalts existieren, dann beteiligt man sich an der dortigen Diskussion anstatt ein neues Thema zu erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeri
midwed schrieb:
Falsch.

Ein Thread pro Thematik/Problematik reicht, weitere sind unnötig. Es geht so Kontext mitunter verloren, bereits mitgeteilte Informationen, die im (erneuten) Startpost unter Umständen fehlen, gehen somit unter, die Übersichtlichkeit leidet.

Das Anliegen hier hätte problemlos im alten Thread geklärt werden können. Zudem: Dein gestriger Thread geht schon über zwei Seiten und 23 Beiträge - sind die denn nichts wert (gewesen)?

# Richtig posten - Checkliste
# Nutzungsbedingungen
Ich möchte hier jetzt nicht in eine endlose Diskussion verfallen.

Natürlich war das gestern gepostete sehr viel wert, was mich sehr weitergebracht hat. Dennoch sind noch Fragen dann aufgekommen bei mir, die ich auch mit Google und SuFu hier nicht final für mich klären konnte. Hatte auch tatsächlich erst überlegt, ob ich den alten Thread nutze, dachte mir dann aber, dass dies dort vielleicht am Thema vorbeiläuft, da es im Ursprung ja um was anderes ging. Wie mans macht, ist es falsch, für die Zukunft weiß ich dann bescheid ;-) Danke für eure Mühen und sorry für die Umstände.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben