MORPEUS
Commander
Die Elkos müssen nicht zwangsläufig gewölbt sein um defekt zu sein. Sie können auch ganz normal aussehen aber eingetrocknet sein. Aber wie Du selbst schreibst, an einem Mainboard kann so viel defekt sein. Nicht gänzlich ausschließen würde ich die Speicherriegel. Auch wenn Sie einzeln noch "tadellos" funktionieren, so kann das bei 2 oder mehr Riegel (Stichwort Dualchannel) schon wieder anders aussehen (meist liegt es aber doch am Board). Schwierig.
Ich würde die vorgeschlagenen kostenlosen Lösungsansätze trotzdem vollends ausschöpfen.
- Board ausbauen und alles komplett reinigen mit einem Pinsel unter viel Licht
- (RAM-) Kontakte mit Alkohol (oder Fensterreiniger) säubern
- dabei die Hardware auf Defekte oder Unregelmäßigkeiten untersuchen
- WLP neu auftragen
- Bios reset durchführen
- neuestes Bios aufspielen
- Windows komplett neu installieren
- Service Packs und Updates einspielen
- aktuellste Hardware Treiber installieren
- Finger weg von "Tune Up" Programmen
- Netzteilspannungen mitloggen lassen (z.B. mit Everest/Aida?)
- und den Rest den ich vergessen habe
Bitte das Netzteil nicht vergessen zu zerlegen und zu säubern. Auch da mal einen Blick auf die Elkos werfen. Bei meinem ältesten LC-Power ist einer der großen Elkos gewölbt, läuft aber trotzdem wie ein Uhrwerk. Qualität eben.
Das reicht nicht immer aus. Bei meinem aktuellen Mainboard muss ich (wie vom TE vorgeschlagen) einen CMOS Clear über Nacht bzw. ca. 24 Stunden lang machen, damit mein Board wirklich ALLES (z.B. gespeicherte Profile) vergisst. Klingt komisch, ist aber so.PC ausschalten -> Netzstecker ziehen -> Biosbatterie entfernen und 30 min. warten.
Ich würde die vorgeschlagenen kostenlosen Lösungsansätze trotzdem vollends ausschöpfen.
- Board ausbauen und alles komplett reinigen mit einem Pinsel unter viel Licht
- (RAM-) Kontakte mit Alkohol (oder Fensterreiniger) säubern
- dabei die Hardware auf Defekte oder Unregelmäßigkeiten untersuchen
- WLP neu auftragen
- Bios reset durchführen
- neuestes Bios aufspielen
- Windows komplett neu installieren
- Service Packs und Updates einspielen
- aktuellste Hardware Treiber installieren
- Finger weg von "Tune Up" Programmen
- Netzteilspannungen mitloggen lassen (z.B. mit Everest/Aida?)
- und den Rest den ich vergessen habe
Bitte das Netzteil nicht vergessen zu zerlegen und zu säubern. Auch da mal einen Blick auf die Elkos werfen. Bei meinem ältesten LC-Power ist einer der großen Elkos gewölbt, läuft aber trotzdem wie ein Uhrwerk. Qualität eben.