Upgrade auf 11 schritte (mbr, uefi)

dermoritz

Lt. Commander
Hallöchen,

will nun endlich mal meinen HomeServer auf Windows 11 upgraden (HW Vorausetzungen sind erfüllt). Die Installation soll 1:1 bestehen bleiben.
Hab es vor langer Zeit schonmal angefangen. Erinnere mich kaum noch - musste glaube im BIOS UEFI aktivieren, hat dann aber nicht mehr gebootet weil das Bootdrive "Master Boot Record" formatiert ist. Wie gesagt erinnere mich kaum.

Kann mir jemand die Reihenfolge der Schritte sagen oder die Varianten:
  • kann man erst das Platte konvertieren mit MBR2GPT und dann aus Win10 heraus upgraden und das Bios einstellen (was genau)?
  • ist es besser von einem Stick zu installieren und dort MBR2GPT benutzen

Wenn es geht bitte nur antworten wer diese Upgrade durchgeführt hat im besten Fall mit MBR2GPT

Danke und Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, tollertyp, maxpayne80 und 2 andere
Leider nicht serh hilfreich. Da steht mehr oder weniger was ich weiß - man muss die platte konvertieren. CSM abschalten und secure boot anschalten. Wie gesagt bitte nur antworten wenn ihr es durchgeführt habt:
  • mit /allowFullOS
  • oder per USB (hab keinen Brenner - brennen von iso fällt für mich flach)

Meine Vorstellung ist im Moment
  • mbr2gpt /validate /allowFullOS
  • mbr2gpt /validate /allowFullOS
  • neustart ins bios CSM abschalten, Secure boot einschalten
  • startet jetzt mein Win 10 wie vorher normal?
  • falls ja upgrade aus win update durchführen

Ist das ok so? oder sehe ich da was falsch?

dermoritz schrieb:
will nun endlich mal meinen HomeServer auf Windows 11 upgraden
Verstehe ich richtig, das ist eine Windows Server Installation, und kein Windows Home?
Und du möchtest das jetzt auf Windows 11 24H2 upgraden.
Windows Server.png

@Ponderosa: Nein, das verstehst du nicht richtig.
Nicht das Betriebssystem entscheidet über den Zweck.

Dass es vollkommen wumpe ist, ob es ein Heim-Server, ein Spiele-Rechner, ein Büro-Rechner, ... ist, geschenkt. Dass Leute nicht wissen, was wesentliche und was unwesentliche Informationen sind, das ist doch nichts neues.

Edit: Er schreibt auch noch - gut versteckt - "dann aus Win10 heraus"
Und ja, wir sind im Windows 10 Board, aber da es kein Windows Server Board gibt, würde ich jeden Windows-Server der auf Windows 10 basiert, auch hier im Board abhandeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
danke für den Tipp mache ich mal - da cpu und hw pasen (das zeug lief vorher auf meinem gaming pc mit win 11) - gehe ich davon aus, das
  • secure boot
  • partitionstyp
  • bootmethode
  • eventuell tpm version (wenn man das im bios einstellen kann)

Wie geht mnan dann vor? Erst konvertieren, dann bios und dann boot in win 10 und dann update?

ging einfacher als gedacht habs von https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11:
1739741532847.png

Das "Konvertieren" sind übrigens mehrere Schritte, unter anderem musst du deine Partitionen verkleinern/verschieben, damit Platz für die EFI-Partition ist. Bei einer meiner VMs führte das dann dazu, das die Wiederherstellungspartition jetzt die erste, und die EFI-Partition die letzte ist. Ist aber nicht schlimm, funktioniert trotzdem alles. Das Tool am besten in der Wiederherstellungskonsole starten. Wichtig: Mach vorher ne Image-Sicherung, falls was schief geht.
Unbenannt.png

qiller schrieb:
Bei einer meiner VMs führte das dann dazu, das die Wiederherstellungspartition jetzt die erste, und die EFI-Partition die letzte ist. Ist aber nicht schlimm, funktioniert trotzdem alles.

Das ist eine sehr ungewöhnliche Konstellation. Eine vom 1909-Setup erstellte System-reservierte Partition, die sich als Wiederherstellungspartition wiedergefunden hat. Sieht man praktisch nie. :freak:

Das ist normal, wenn man MBR"GPT ausführt und selbst braucht man da auch keine Partitionen zu erstellen.
MBR2GPT wird doch hier genau erklärt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-auf-11-schritte-mbr-uefi.2230214/#post-30300541
C: wird hinten verkleinert und eine neue efi Bootpartition hinter C: erstellt.
Solange man die Festplatten Bedingungen erfüllt.
  • Die MBR-Partitionstabelle enthält höchstens drei primäre Partitionen.
  • Eine der Partitionen ist als aktiv festgelegt und ist die Systempartition
  • Der Datenträger verfügt nicht über eine erweiterte/logische Partition.
usw.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10

Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
Eine vom 1909-Setup erstellte System-reservierte Partition
Das ist eine Hyper-V VM mit einem Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2019 (v1809), ursprünglich installiert im BIOS-Modus, die vDisk, wo Windows installiert wurde, hatte also eine MBR Partitionstabelle. Da wird keine EFI-Partition angelegt. MBR2GPT hat diese dann angelegt. Aber das macht das Tool nicht einfach so, da muss man teilweise mit Partitionstools nachhelfen. Das wollte ich dem TE nur vorweg geben, damit er sich nicht wundert, wenn er in Fehlermeldungen reinrennt. Daher auch vorher die Sicherung machen.

qiller schrieb:
Aber das macht das Tool nicht einfach so, da muss man teilweise mit Partitionstools nachhelfen
Wenn alles mit den Festplattenbedingungen stimmt, macht das Tool das einfach so.

Terrier schrieb:
Solange man die Festplatten Bedingungen erfüllt.
Das Tool funktioniert nicht, wenn die Wiederherstellungspartition die letzte ist. Das ist ja gerade das dumme, weil das irgendwann mal mitten in der Windows 10 Laufbahn im Setup geändert wurde. Mittlerweile ist es der Standard, die Wiederherstellungspartition hinter der C-Partition anzulegen. Ist die C-Partition die letzte, sollte das Tool ganz eigentlich funktionieren, da hast du recht.

qiller schrieb:
Das ist eine Hyper-V VM mit einem Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2019 (v1809), ursprünglich installiert im BIOS-Modus, die vDisk, wo Windows installiert wurde, hatte also eine MBR Partitionstabelle. Da wird keine EFI-Partition angelegt.

Natürlich keine EFI. Aber doch eine System-reservierte Partition, die jetzt Wiederherstellung ist. Und System-reserviert ist ja auch Wiederherstellung bei 1809. Die Partition ist eben einfach Wiederherstellung geblieben.

qiller schrieb:
Aber das macht das Tool nicht einfach so, da muss man teilweise mit Partitionstools nachhelfen.

Das muss man eben nicht. Die EFI-Systempartition wird entweder automatisch angelegt, einschließlich Verkleinerung von C, oder System-reserviert verwendet. Wie in diesem Fall nicht. :freak:
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Das Tool funktioniert nicht, wenn die Wiederherstellungspartition die letzte ist.

Das ist falsch. :freak:

Da nur C: hinten verkleinert wird, was ja auch über die Datenträgerverwaltung funktioniert, geht es auch mit MBR2GPT
Wenn du bei MBR Installation hinten eine Wiederherstellungspartition hattest, dann hattest du einfach 4 Partitionen und dann geht es nicht.

Vorne war doch im MBR Modus die Bootpartition und eine Wiederherstellungspartition gab es überhaupt erst nach einem Upgrade.
MBR2GPT deaktiviert die alte MBR Bootpartition oder macht dann anscheinend aus der alten Bootpartition eine Wiederherstellungspartition. Das hab ich jetzt nicht so genau auf dem Schirm.

Anhänge

• 1511 TH2 clean.PNG
    1511 TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 24
  • 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 21
  • 1709 Upgrade.PNG
    1709 Upgrade.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir