Upgrade auf Dolby Atmos mit Denon AVC-3800 möglich?

Foxhound333

Cadet 1st Year
Hallo liebe Gemeinde.

Vor ab mein Ziel:
Ich hab ein Gaming Setup mit einer PS5 und einem neuen 8k Fernseher und möchte mit einer Soundanlage entweder 5.1.4 oder 7.1.4 erreichen für Eolby Atmos (4 Deckenlautsprecher)

Was ich aktuel habe:
Ich habe einen alten Denon AVC-3800 der super funktioniert und ich den nur ungern in die Tonne schmeißen würde.

Meine Frage:
Gibt es die Möglichkeit einen weiteren günstigen Reciever anzukoppeln um die gewünschten 5.1.4 bzw 7.1.4 Anschlüsse zu erreichen oder werde ich mir einen neuen teuren Reciever zulegen müssen der schon als Standard die Anschlüsse 5.1.4 bzw 7.1.4 hat?

Danke liebe Gemeinde

Wie kommt dein Sound Signal zum Receiver?

Wohl per HDMI Arc...

Dann überleg wie kannst du aus diesem DHCP geschützten Stream 4 Audi Kanäle extrahieren und in einen anderen Verstärker leiten... Und dabei ja das aushandeln von Dolby Atmos auch unterstützen..

Such das Gerät was dies kann oder Kauf einen neuen Receiver der halt Dolby Atmos kann..

Aber solche Audio Extraktoren wird's nur im Extremfall geben..

Zuletzt bearbeitet:
Der alte bringt bestimmt noch gut Geld auf dem Gebrauchtmarkt.

Gibt es inzwischen mehr Filme mit deutschen Atmos-Tonspuren ? Unterstützen PS5-Spiele überhaupt natives Atmos über Lautsprecher, oder nur Kopfhörer-Atmos (das ist etwas völlig anderes, wofür man nur einen Stereoamp mit Kopfhörer benötigt) ?

Der Mangel an Software und die Wucherpreise für die existierende machen mir den Verzicht auf Atmos und 4k jedenfalls sehr leicht.

Ohne eine Prozessor-Vorstufe für die Ausgabe von Atmos über Chinch-Out gibt es keine Chance deinen alten Receiver für Atmos weiter zu nutzen. Dann wäre auch nur maximal 5.1.2 möglich, wie ich das anhand der Eingänge am Denon sehe. Neuanschaffung wäre m.E. die beste Lösung, da du bei der o.g. Lösung schnell über 1000€ landest.

nein, so etwas wie "zusätzliche" Dolby Decoder (wie es sie zu Beginn der 5.1 Ära als Ergänzung für Stereo Verstärker gab) gibt es (meines Wissens) für Atmos nicht.

man kann sich jetzt diverse "Tricks" einfallen lassen, wie z.B. den vorhanden AVR als Endstufe weiterverwenden, aber das ist mMn nur "Bastelei".

unterm Strich ist es einfacher, besser, effektiver, usw. einen neuen "Komplett-AVR" zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und JMP $FCE2
Neu kaufen ist am besten

Die deutschen Spuren haben selten Atmos, aber die Upmixer sind mittlerweile ziemlich gut geworden. Würde den austauschen, für Atmos brauchst min zwei Height Speaker Ausgänge die ich hier nicht sehe. Für 7.1.4 mindestens den Denon AVC-X3800H, der hat alles, vor allem ein gutes Einmessverfahren.

Das ist so gut, dass ich mir Mühe geben muss um überhaupt einen Unterschied zwischen Mittelklasse und Oberklasse Boxen zu hören (Canton GLE vs Vento).

Schau mal bei hidden audio, die haben grad fett sales. 2x Vento 30 für 820€, von 750 auf 500 rabattiert und noch mal 170€ Bonus für 1000€ Warenkorb.

Hallo

Foxhound333 schrieb:
Ich habe einen alten Denon AVC-3800
Welchen Denon hast du genau, ich kenne/finde nur den Denon AVC-X3800H und...

Foxhound333 schrieb:
Gibt es die Möglichkeit einen weiteren günstigen Reciever anzukoppeln um die gewünschten 5.1.4 bzw 7.1.4 Anschlüsse zu erreichen oder werde ich mir einen neuen teuren Reciever zulegen müssen der schon als Standard die Anschlüsse 5.1.4 bzw 7.1.4 hat?
...der kann 5.1.4 oder 7.1.2.

RobZ- schrieb:
Für 7.1.4 mindestens den Denon AVC-X3800H
Das geht beim Denon AVC-X3800H nur mit externen Endstufen, ohne externe Endstufen geht maximal 5.4.4 oder 7.4.2 (Mit aktiven Subwoofern).

Grüße Tomi

Hallo

xxMuahdibxx schrieb:
der da ... sie Rückseite 5.1
Danke, den Oldie kannte ich nicht und Atmos ist mit dem nicht möglich, der hat sich seinen Ruhestand eigentlich schon verdient.

Grüße Tomi

Ich würde den 3800 unbedingt behalten und nötigenfalls mit günstigen Endstufen die Kanäle erweitern, sofern möglich.
Der 3800 hat nämlich ansonsten sicher alles, was man in dieser Zeit brauchen könnte.

@PeterSee du hast schon probiert zu verstehen ob man überhaupt diese extra Spuren extrahieren könnte...

PeterSee schrieb:
Ich würde den 3800 unbedingt behalten und nötigenfalls mit günstigen Endstufen die Kanäle erweitern, sofern möglich.
S.o. es handelt sich nich tum den aktuellen X3800H sondern um ein sehr altes Gerät, was weder mit HDMI noch aktuellen (HD) Tonformaten was anfangen kann.

Das Problem ist, um den weiterzunutzen brauchtest du einen AVR mit Pre Outs oder einen Vorverstärker.

Der AVC 3800 hätte tatsächlich sogar Eingänge dafür, ABER ein reiner Vorverstärker ist soweit mir bekannt nur bei Higher-End Baureihen zu haben und damit sehr teuer. Den alten Kasten als 5 Kanal Endstufe zu nutzen wäre daher wie bereits von anderen genannt keine sinnvolle Kombi.
Ein AVR mit Pre outs ist ebenfalls schon im Higher End Segment angesiedelt, wie der genannte Denon X3800H. Und der bringt bereits 9 Endstufen mit die denen des alten AVR mindestens gleichwertig wenn nicht überlegen sind.

Du bist also mit einem neuen AVR, der das gewünschte kann besser beraten. Ob es der X3800H sein muss, oder ob ein günstigeres Modell reicht - da wäre erstmal dein Budget interessant.

Irgendeine Bastelei treibt lediglich den Stromverbrauch in die Höhe und verkompliziert den Aufbau. Unterm Strich wirst du nichts sparen. Auch wenn es schade ist, da der alte Denon seinerzeit sicher mal ein Top Gerät war. Eventuell kann er ja irgendwo noch ein schickes Paar Stereo LS antreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pardon, ich hatte fälschlicherweise gedacht, er hat den Denon X3800h ! Hatte mich schon gewundert...
mein Text oben bezieht sich natürlich auf den neuen Denon X3800h ! Ist aber auch blöd, dass die Zahl schon mal für ein Gerät vergeben wurde.
Ich hoffe, ich bin jetzt auf dem richtigen Dampfer.
P.s den alten Verstärker würde ich entsorgen und Denon tatsächlich auch den X3800h empfehlen.
Natürlich nur vorausgesetzt, dass er deinem entsprechendem Mehrkanal-Upgrade Wunsch erfüllen kann.
ich selbst nutze noch den Denon X3500h, welcher eigentlich JEDEN Wusch, bis auf 4k 120Hz erfüllt.

Zurück
Oben