• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade auf eine Soundbar sinnvoll?

tbone

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich möchte gerne etwas mehr Raumklang in meinem Wohnzimmer haben und bin etwas unentschlossen, wie ich das am besten lösen kann.

Mein aktuelles Setup ist:
2x Heco Victa Prime 202
Yamaha RX-V377

Mein Budget wäre so um die 400€.

Ich könnte jetzt natürlich mein bestehendes Setup ausbauen, würde da vermutlich aber den Rahmen sprengen. Ich bräuchte ja 1 Center, Rear-Speakers + Ständer & Sub. Dazu ist mein Wohnzimmer bzw. die Wände so verwinkelt, das man dort eher schlecht Kabel lang legen kann.

Daher hatte ich mal ein Auge auf die Soundbars geworfen. Aber Anfangs eigentlich auch nie Fan von denen, aber die scheinen sich ja klanglich sehr verbessert zu haben.

Und für mein Budget bekommt man da auch schon recht gute Soundbars (?)
Ins Auge gefasst hatte ich da z.B. die Teufel Cinebar 11, Sonos Beam oder Sonos Ray.
Die könnte man dann später ja auch bei Bedarf erweitern.

Nur bin ich halt unschlüsssig, ob das wirklich nen Upgrade wäre oder es sogar vielleicht schlechter wird.

Hat da von euch jemand schon mal die Erfahrung gemacht? Oder sagt ihr lieber, neee bleib bei deinem Setup?

Bei Lautsprechern und mit beschränktem Budget lohnt es sich eigentlich immer, sich auch auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen. Als Tipp: Du findest aktuell gebrauchte nubert Soundbars (beispielsweise die A-250 oder die A-225) im Rahmen deines Budgets in der Bucht.

Ich habe/hatte bereits so einiges an Equipment und daher ist der Preisrahmen von 400€ sehr ambitioniert. Ich persönlich würde noch sparen und mir eher eine Sonos Arc kaufen und später Stück für Stück aufrüsten.
Oder mir Kabelkanal besorgen für zwei Rears und die vorderen erst einmal ohne Center betreiben.
Sparen und einen Sub und dann einen Center dazuholen.
Aber alles steht und fällt mit deinen Wohngegebenheiten und deinem Anspruch.
Oder man besorgt sich gebrauchte Aktivlautsprecher (z.B. Klipsch oder Nubert) und baut damit etwas aus...
Aber lieber sparen und dann etwas "besseres" holen.

tbone schrieb:
Daher hatte ich mal ein Auge auf die Soundbars geworfen. Aber Anfangs eigentlich auch nie Fan von denen, aber die scheinen sich ja klanglich sehr verbessert zu haben.

Und für mein Budget bekommt man da auch schon recht gute Soundbars (?)

Was bitte erwartest Du von einer Soundbar an Raumklang, was Dein aktuelles Setup bei vergleichbarer Preisklasse nicht doch viel besser kann???
Deine aktuellen Speaker sollten deutlich weiter auseinander stehen als eine Soundbar breit ist. Schon dadurch hast Du ein wesentlich besseres Stereobild als jede Soundbar je liefern kann und somit auch eine bessere Räumlichkeit! Der Rest ist eine Emulation von Raumdarstellung durch geänderte Laufzeitverzögerung, was mit einem AVR und passend gestellten 2.0/2.1-Speakern viel besser klappt als mit irgendeiner Popel-Soundbar!
Gerade in einem verwinkelten Raum ist eine Soundbar die denkbar schlechteste Alternative, weil Du keinerlei Variation bei der Aufstellung der Speaker hast, mit einzelnen Speakern hingegen schon! Und genau das ist wichtig für eine sinnvolle räumliche Darstellung!!!

Daher: Bleib beim aktuellen Setup und variiere mit der Aufstellung und ergänze es bei Bedarf mit Center/Rear und ggf. Sub, aber nimm bitte keine Soundbar!

rpsch1955 schrieb:
Die besten Soundbars baut Samsung, schau dich mal bei denen um. Polk wäre auch noch ne Alternative

Omg. Wer auch nur ein wenig über den Tellerrand schaut, der wird diese Aussage entweder gleich ignorieren oder komplett vernichten! :evillol:;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Da ein Freund den Weg ging und DEUTLICH mehr ausgab, dennoch jedes mal gefrustet ist von dem nicht vorhandenen Erlebnis, würde ich echt davon abraten. Soundbars sind nur dann eine Option,wenn aus diversen Gründen absolut nichts anderes machbar ist. Normalerweise klingt bereits ein gutes Stereosetup deutlich besser.
Man kann die Kabel über die Decke verlegen, dann zu den Rears an der Wand hinab führen.
Den Sub kann man auch kabellos anbinden, das klappt einwandfrei. Nachteil, es muss eine Steckdose dann in der Nähe vorhanden sein. Mit Rears habe ich das noch nicht auspobiert.

Ansonsten evtl. die Nuberts, aber ich bin generell kein Freund dieses Markenfetisch, auch Nubert kocht defintiv nur mit Wasser und kann die Regeln der Physik und Akustik nicht umschreiben. Soundbar bleibt Soundbar.

und da ich selber nahezu alles ausprobiert habe, was es an Techniken im Bereich Surround gibt, sei dir gesagt: nur mehr echte Lautsprecher bringen wirklich spürbar mehr Raumklang, Positionierung sind da das A und O. Dieses aber Firma xyz hat doch... nein. nein, nein, haben sie nicht, werden sie auch nie.
Da reden sich Käufer was schön, weil die Erkenntnis, sehr viel Geld für nahezu Null Gewinn an Klang ausgegeben zu haben, einfach nicht wahr sein darf. Das kostete ja nun ein Schweinegeld, das muss einfach toll sein. (Mein persönliches AHA-Erlebnis war da übrigens Atmos. Der Gewinn in Relation zum Preis und dem Aufwand lässt selbst noch Chuck Norris in Tränen ausbrechen )

Sound-Fuzzy schrieb:
Omg. Wer auch nur ein wenig über den Tellerrand schaut, der wird diese Aussage entweder gleich ignorieren oder komplett vernichten! :evillol:;)
Bevor du hier so rumkrakeelst solltest du mal Tests lesen. Istz manchmal hilfreiuch. Kaum eine Firma hat sovile Sound Knowhow wie Samsung

Kannst du da mal was verlinken? Hab auf die Schnelle nichts gefunden und hab das ehrlich gesagt auch noch nie vorher aufgeschnappt. Bin jetzt auch nicht so im "Soundbar-Game" drin.
Wobei ich die Aussage mit dem kaum übertroffenen Knowhow schon sehr übertrieben finde.

rpsch1955 schrieb:
sieh dir mal die Bestenliste an
Du weißt schon das solche Tests gerade wenn es um den Klang geht sehr subjektiv sind. Wenn 9 von 10 Leuten der Klang am besten gefällt, kann es für eine Person immer noch schlecht klingen, deshalb sind z.b. Lautsprechertests auch immer recht unsinnig, da jeder einen anderen Hörgeschmack hat und die räumlichen Gegebenheiten bei jedem anders sind.

Das Gute an Samsung ist auf jeden Fall, das sie gerne auch zum Black Friday viel verramschen, so dass ihre Produkte ein gutes Preis Leistung Verhältnis haben, ob es sich dann für einen aber auch am besten anhört in seinem Raum, das steht auf einen anderen Blatt.

tbone könnte ja einfach mal ein Bild von seinem Raum zeigen, dann könnte man schauen, was bei ihm Sinn macht oder halt nicht.

dvach schrieb:
Du weißt schon das solche Tests gerade wenn es um den Klang geht sehr subjektiv sind
Jede Aussage was Klang angeht ist subjektiv. Ergo machen Tests keinen Sinn und ich muss jede für mich relevante Soundbar probehören. Geht nicht, also brauche ich Tests. Und was soll das für einen Sinn machen ein Bild des Raumes zu zeigen, hört sich immer noch für jeden anders an. Und da du dich so gerne auf Samsung einschiesst, gilt für jede Soundbar

Sound-Fuzzy schrieb:
Daher: Bleib beim aktuellen Setup und variiere mit der Aufstellung und ergänze es bei Bedarf mit Center/Rear und ggf. Sub, aber nimm bitte keine Soundbar!

Das kann ich absolut bestätigen. Unser Nachbar hat sich mit viel Aufwand und Geld in seinem Keller ein Heimkino eingerichtet. Laser Beamer und 5.1 Heimkinosystem waren da natürlich obligatorisch.

Gegen die räumliche Wahrnehmung einer "echten" 5.1 Anlage kann unsere Arcam Solo Soundbar nicht im Mindesten anstinken. Besonders wenn auch viel Wert auf eine möglichst optimale Positionierung der Lautsprecher gelegt wurde.

Aber okay, meine Frau möchte eben keinen "Lautsprecher Showroom" (wie sie es nennt) im Wohnzimmer haben. Sie hat aber beim neuen TV ein Auge zugedrückt, denn der LG OLED77C27LA erschien ihr anfangs viel zu groß. Diplomatisch habe ich dazu dann eine Soundbar vorgeschlagen, was sie auch akzeptiert hat. So richtiges Kinogefühl kommt damit zwar nicht auf, aber ganz so schlecht klingt es nun auch nicht. Es ist halt ein Kompromiss, mit dem ich jedoch gut leben kann.

Cardhu schrieb:
Wobei ich die Aussage mit dem kaum übertroffenen Knowhow schon sehr übertrieben finde.
Samsung hat sich umfangreiches Wissen und Personal in den Bereichen PA und Homeaudio eingekauft.
Das heißt aber natürlich nicht, dass dadurch automatisch alle Samsung Produkte die besten sind und andere Firmen keine gute oder sogar bessere Produkte bauen können.

Ich würde mir das mit der Soundbar gut überlegen. Die verwendeten "Tricks" für Surroundsound über Reflektionen funktionieren imho nur bei symetrischen Räumen mit schallharten Oberflächen brauchbar. Wirkliche Vorteile gegenüber dedizierten Systemen gibt es nur bei WAF und teilweise Handling.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und MaxO
Falls jemand ausgelöst durch meine Erwähnung auf eine Arcam Solo Bar reflektieren sollte: obacht, denn das
Ding macht wirklich nur mit dem zusätzlichen Subwoofer Sinn. Ohne klingt es einfach zu fade. Der Subwoofer
ist relativ unauffällig vom Design her und nicht überbordend groß, sollte also auch vom Woman Acceptance Factor (WAF) gerade noch so klar gehen. ;)

https://www.areadvd.de/tests/xxl-te...figuration-edle-systemloesung-fuer-1-500-eur/

rpsch1955 schrieb:
Und was soll das für einen Sinn machen ein Bild des Raumes zu zeigen, hört sich immer noch für jeden anders an.
Weil es einen Unterschied macht, ob der Raum 50qm oder 10qm groß ist. Bei einem 10qm Raum kann eine Soundbar wunderbar funktionieren, bei einen 50 qm Raum, wo man selber vielleicht 5-6 Meter von der Soundbar entfernt sitzt, wird es schwierig einen räumlichen Klang zu erzeugen.

rpsch1955 schrieb:
Und da du dich so gerne auf Samsung einschiesst, gilt für jede Soundbar

Das Samsung oft ihre Produkte zu bestimmten Anlässen verramscht ist jetzt nicht neues und doch gut für den Kunden, der nicht gleich bei Release ein Produkt von Samsung kauft. Die 900er Soundbar Serie von Samsung ist ja zurecht beliebt, zeigen ja auch viele Vergleichstest auf Youtube, nur muss halt egal bei welchen Gerät der Klang für einen selber gut sein.

Die Asiaten mögen bei 3D Sound ja auch eher Auro als Atmos, mal schauen ob Samsung nächstes Jahr ein Gerät mit Auro auf dem Markt bringt. Könnte bestimmt für viele ein tolles Gerät sein.

MaxO schrieb:
Aber okay, meine Frau möchte eben keinen "Lautsprecher Showroom" (wie sie es nennt) im Wohnzimmer haben. Sie hat aber beim neuen TV ein Auge zugedrückt, denn der LG OLED77C27LA erschien ihr anfangs viel zu groß. Diplomatisch habe ich dazu dann eine Soundbar vorgeschlagen, was sie auch akzeptiert hat. So richtiges Kinogefühl kommt damit zwar nicht auf, aber ganz so schlecht klingt es nun auch nicht. Es ist halt ein Kompromiss, mit dem ich jedoch gut leben kann.

Da würde ich sowas gut finden. Das wurde eine Vorsatzwand vorgebaut so ca. 15 cm. Da kann man dann den Linken, rechten und den Centerlautsprecher unterbringen. Dann noch 1- 4 Subwoofer und davor dann Akustikstoff. So hätte man tollen Klang und die Frau sieht nichts von den Lautsprechern. Als Lautsprecher würde man dann halt Wandlautsprecher nehmen. Falls man selber basteln möchte, könnte man auch Wandlautsprecher selber bauen. https://www.lautsprechershop.de/hifi/wandlautsprecher.htm

Webaufnahme_23-11-2022_213211_www.youtube.com.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und MaxO
rpsch1955 schrieb:
Bevor du hier so rumkrakeelst solltest du mal Tests lesen. Istz manchmal hilfreiuch. Kaum eine Firma hat sovile Sound Knowhow wie Samsung

Lol, die haben sich ein paar Jungs an Board geholt, um maximalen Profit mit minimalem Kostenaufwand im Massengeschäft zu erzielen. Dazu gehören clevere Vermarktung und gezielte (meist bezahlte) Werbung bei den üblichen (ebenfalls kommerziellen) Publikationen. Es ist nunmal in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen und kein Haufen Enthusiasten, die für kleines Geld ein Maximum an Sound erstreben, sondern eher "Sound für die Massen" produzieren, was nicht zwangsläufig Qualität bedeutet, sondern eher brauchbaren Sound für das ungeübte Ohr bei gleichzeitig überschaubarem Budget... ;)

Und "bevor du hier so rumkrakeelst solltest du" erst einmal auf halbwegs korrekte Rechtschreibung achten. :evillol:

Es ist nunmal ein Fakt, dass Soundbars in idealen Hörräumen auch eine brauchbare Surround-Darstellung erzielen können. Dies mag bei manchen Publikationen und deren optimierten Studios auch funktionieren (auch wenn sie i.d.R. keine Chance gegen vergleichbar teure 2.1-Setups in einem durchschnittlichen Wohnzimmer haben), aber eben nicht in einem typischen Wohnzimmer!
Der TE hat nach eigener Aussage alles Andere als einen idealen Hörraum. Und somit ist der Gedanke an eine Soundbar die denkbar schlechteste Lösung!
Das kannst Du nun glauben und mal etwas über den Tellerrand schauen oder gebetsmühlenartig Deine Sichtweise und Dein gefährliches Halbwissen weiter vertreten, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass der TE damit in eine unnötig teure Verschlechterung der aktuellen Situation steuern würde!

rpsch1955 schrieb:
Du weisst was alles 100% Samsung Firmen sind.

https://hifi.de/test/samsung-hw-q950a-test-74232

sieh dir mal die Bestenliste an

Im Reich der Blinden ist der Einäugige der König... ;)
Oder man bezahlt eben mehr als andere Hersteller!
Solange man Äpfel mit Birnen vergleicht, ist jeder Vergleich sinnlos.

gintoki schrieb:
Ich würde mir das mit der Soundbar gut überlegen. Die verwendeten "Tricks" für Surroundsound über Reflektionen funktionieren imho nur bei symetrischen Räumen mit schallharten Oberflächen brauchbar. Wirkliche Vorteile gegenüber dedizierten Systemen gibt es nur bei WAF und teilweise Handling.
sign.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Cardhu
Sound-Fuzzy schrieb:
Lol, die haben sich ein paar Jungs an Board geholt, um maximalen Profit mit minimalem Kostenaufwand im Massengeschäft zu erzielen. Dazu gehören clevere Vermarktung und gezielte (meist bezahlte) Werbung bei den üblichen (ebenfalls kommerziellen) Publikationen
Bitte Quellen, aber ich denk, du laberst nur. Hab deswegen auch gar nicht weitergelesen.
Ergänzung ()

dvach schrieb:
nur muss halt egal bei welchen Gerät der Klang für einen selber gut sein.
Ist ja das Problem, deswegen ist die Aussage von Tests in Bezug auf Klang auch sehr begrenzt

rpsch1955 schrieb:
Die besten Soundbars baut Samsung, schau dich mal bei denen um.
Sagst Du. ich sage die besten baut Nubert. bei dem Budget diese hier:

https://www.nubert.de/nubox-as-225/a040609

Ich nutze ausschließlich Nubert an meinen Geräten. Die oben geannt6e 2x. Für den Kurs echt satte Leitung. Lies ein paar Test und teste doch 30 Tage unverbindlich.

Sound-Fuzzy schrieb:
Es ist nunmal ein Fakt, dass Soundbars in idealen Hörräumen auch eine brauchbare Surround-Darstellung erzielen können. Dies mag bei manchen Publikationen und deren optimierten Studios auch funktionieren (auch wenn sie i.d.R. keine Chance gegen vergleichbar teure 2.1-Setups in einem durchschnittlichen Wohnzimmer haben), aber eben nicht in einem typischen Wohnzimmer!
Sie haben immer eine Chance gegen ein 2.1-Setup, da man mit 2.1 gar keinen Surround Effekt darstellen kann.
Ich persönlich bevorzuge allerdings 5.1-Setups und sehe in Soundbars eher einen "Notnagel".

Gruß
R.G.

Zurück
Oben